Ob das DeltaT im Sommer bei 30 °C auch so hoch ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ist es denn nicht so, das der "bessere" LLK mit mehr Fläche gerade bei höheren/ ungünstigeren Bedingungen mehr Vorteile hat als bei den 4 Grad?
Ob das DeltaT im Sommer bei 30 °C auch so hoch ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ist es denn nicht so, das der "bessere" LLK mit mehr Fläche gerade bei höheren/ ungünstigeren Bedingungen mehr Vorteile hat als bei den 4 Grad?
Ich hab absolut keine Ahnung was da rumkommt aber ich weiß das + 0,2 Bar on top mir schon ein großes Grinsen zaubern würden.
Dann kannst schon mal anfangen zu rechnen. Wie viel Luft bekommt man bei 0,2 Bar mehr in den Brennraum. Dabei noch 20Grad weniger verbessert den Füllgrad zusätzlich.
Irgendwann werden dabei evtl. die Düsen und der Kraftstoffdruck an ihre Grenzen kommen.
In dem Fall muss die Ansaugung auch noch eingetragen werden, denn das sieht auch ein Blinder mit Krückstock.
Der Vmax Eintrag in die Papiere kann sich evtl. auch schwieriger gestalten.
Bis 270/ 280km/h scheint noch einigermaßen eintragbar zu sein wenn es ein vergleichbares Fahrzeug gibt mit Werksfreigabe und der Prüfer gute Laune hat. In dem Fall ging es um einen Audi RS 3 oder S3. (Habs vergessen )
Danach kann es schwierig werden. Lt. Aussage eines TÜV Angestellten werden dann mindestens Freigaben des Reifenherstellers gefordert und auch eine Reifenbindung eingetragen. (Aus meiner Erinnerung heraus, war Anfang Juli wegen HU bei der Prüfstelle)
Ob es jede Prüfstelle so handhabt ist mir natürlich nicht bekannt.
Alles anzeigenWieder mal mit dem D3S Touring die selbe Strecke dreimal gefahren...
Schon aber auf die 19er statt 20er Räder. Und frisches Motoröl. 😄
141.2 km & 1:31 Std
6.7l/100 km @ 95.3 km/h
141.1 km & 1:25 Std
7.1l/100 km @ 101.4 km/h
140.1 km & 1:09 Std
9.4l/100 km @ 124.7 km/h
Die Werte sind doch gut.
Bei einem 125 er Schnitt kann natürlich je nach Gegebenheit durchgehend Tempomat 130 sein. Dann wäre der Verbrauch sehr hoch. Oder immer wieder zwischen 100 und 250. Dann ist der Verbrauch ok.
Bei mir ist die Vmax des Drivers Package eingetragen, sprich 280 km/h beim Cabrio.
Ist ja schon fast traurig als Schweizer.
Wie lange muss man da zu Fuß gehen wenn man erwischt wird mit 280 auf der Schweizer Autobahn
Die frage ist, um wieviel kann man dadurch den LD erhöhen.
Die Ansaugbrücke an sich sieht stabil aus. Aber die Befestigungen machen mir Sorgen. Wie soll denn hier mit den kleinen und wenigen Schräubchen eine vernünftige Flächenpressung entstehen.
Was ist das M6? Müsste man versuchen zu rechnen wie viele NM z.B. bei 3 Bar auf einer Schraube lasten
Mein 3.0d fährt auch ungewöhnlich gut. Das war ein Vorführer den ein Verkäufer gefahren hat. Da gab es sicher auch gleich auf die Mütze.
Ich würde aber eher vermuten das es sich hier um ein Fzg. handelt aus der Erstausstattung E90 LCI die auch an die Presse gingen. Diese Autos stehen oft gut im Futter.
Also wieder nur Vermutungen
Hat denn jemand mal versucht die erhöhte Vmax beim Tüv in die Papiere eintragen zu lassen?
Mit Tuning ging das in der Vergangenheit. Selbst bei meinem Ibiza war das damals möglich mehr als 250km/h einzutragen
Da bin ich mal wieder zu spät, die gelöschten Beiträge waren sicherlich amüsant
Aber zum Thema:
Es ist wieder allgemein das Gleiche zu lesen. Das die Motoren, Getriebe und weitere drehende Teile aber unterschiedlich sind liest man nicht.
Angenommen ein Diesel hat im Bereich von 1700 Umdrehungen sein max Drehmoment. Dann bekommt so ein Motor beim vermeintlich vorsichtigen einfahren direkt auf die Mütze.
Müsste man nicht schauen wie die Drücke im Motor sind wenn man das richtig machen will?
Dann gibt es auch noch das Getriebe usw. Gerade da sollte anfangs nicht mit vollem Drehmoment auf die Zahnflanken eingeprügelt werden.
Oder sehe ich das falsch?
Alles anzeigenWir haben bei Skoda nachgefragt, die machen da selbst nichts. Es gibt aber Anbieter, die sowas machen. Da hab ich auch schon angefragt und eine Auflastung ist "sehr wahrscheinlich möglich" auf 1800kg bei 8% Steigung. Um da sicher zu sein müsste intern geprüft werden, das kostet 45,- EUR und wird nur fällig, wenn das Ergebnis positiv ist. AHK selber kostet dann 999,- EUR ohne eSatz, Codierung, Montage ...
Ich weiß aber noch immer nicht, ob man da baulich ran muss. Ich will ja nicht, dass das nur im Schein steht, der Wagen soll das auch abkönnen. Und auch bei den 8% bin ich unsicher. Das sollte reichen denke ich, aber ich weiß es halt nicht. Und ich will später nicht dastehen und zwei Autos haben, von denen keiner den Wohnwagen ziehen darf. Hier am Strassenrand zu urlauben is nämlich null der Hit
Und ein weiteres Thema ist meine Frau, die bei der grundsätzlichen Nachrüstung schon nicht gleich "Hurra" geschrien hat und jetzt erst recht Bedenken hat.
Ich bin jetzt der Depp, weil ich vorher nicht im Schein geschaut habe. Ich hab bei Rameder gesehen, Nachrüstung AHK 2000kg, also ging ich schlicht davon aus dass ein Octavia RS das auch annähernd ziehen kann. Ich konnte mir null vorstellen, dass der weniger ziehen darf/kann als der 3er
Schenke deiner Frau ein paar Tage Wellness Urlaub und in der Zeit versteckt sich eine abnehmbare AHK unter dem Skoda