Beiträge von brodi

    Lösen würde sich das auch in vielen Fällen durch das leichte Eindrücken des Ankerblechs am untersten Rand.

    Durch den kurzfristigen erhöhten Abstand fällt der Stein dann raus.

    Idealerweise vorsichtig mit einem Schraubendreher.

    An der Stelle tatsächlich schwer umzusetzen, weil genau wo die Spuren sind ist Metall dahinter.

    Das Blech lässt da gar nicht wegdrücken. Würde nur unten abknicken.


    Aber beruhigt zu wissen, daß ich nicht das einzige Opfer mit sowas bin.

    Passierte euch das auch mit den Serienbremsen oder ist die Performance Bremse anfälliger für Fremdkörper?

    Würde ich dann nicht irgendwelche steinigen Reste zumindest am Hitzeschild haben?

    Hätte auch erwartet, daß sich so ein Steinchen viel schneller zerlegt.

    Ich bin da über 10km gefahren bis das raus war.

    Hi,


    gestern hat sich bei mir die Bremse vorne rechts akustisch bemerkbar gemacht.

    Da hat sich wohl ein Stück Metall zwischen Scheibe und Hitzeschild verirrt.

    An der Stelle sind wenige mm Luft.

    Da BMW kaum Interesse am Problem gezeigt hat musste es dann nach ca. 10km von selbst rauskommen.

    Konnte an der Stelle leider die Strasse dann nicht absuchen, also kein Plan was es genau war.


    Wie schafft man es an diese Stelle ein Stück Metall zu bekommen?

    Ich habe alles abgesucht und finde erstmal nichts kaputtes oder fehlendes im Radhaus.

    Kann sich aus dem Inneren der Bremse Metall lösen?

    Von der Straße werde ich es eher nicht aufgewirbelt haben.

    Das war ja kein Stein, sondern vermutlich Metall den Geräuschen nach zu urteilen.

    Auch waren da keine steinigen Spuren.


    Es geht um den innersten abgeschliffenen Ring auf der Scheibe, der nicht auf der Bremsfläche ist.

    Das sieht man auch nur optisch. Mit dem Finger fühlt man das nicht.

    Am Schild sind es die Kratzer sichtbar rechts oben von der Beschriftung aus.

    Hallo,


    ich versuche die Verkleidung der A-Säule abzubauen.

    Hier ist ein Video dazu:

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    Das Problem ist, daß da kein Haar in die Lücke passt, um das rauszuhebeln.

    Mit Gewalt könnte ich da sicher etwas reinbekommen, aber dann hat die Verkleidung eine Delle an der Stelle.

    Ich dachte mir, ich könnt das Plasik anbohren und dann mit nem Haken rausziehn.

    Aber hab dann doch erst geschaut was das kostet.

    Für diese Plasikkappe, ca. 2x5 cm klein, will BMW grad mal 18€. WTF!

    Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Airbag Abdeckung zerstörungsfrei abbekomme, um an die Schraube drunter zu kommen?

    Im oben genannten Link wird mir nicht ganz klar wann ich mit dem Einbremsen anfangen soll.

    Macht man das direkt nach dem Wechsel oder nach den erwähnten 300km?

    Habe jetzt knapp 200km seit dem Wechsel gefahren und hab kaum mit dem Pedal gebremst.

    Alles was möglich war hab ich vom Motor bremsen lassen.

    Kann ich die 30 Bremsungen jetzt schon machen oder besser noch eine Weile warten?

    Ich habe nichts zu Gesicht bekommen.

    Nur die Info, daß die Scheiben extremen Schlag hatten und bei Wärmeeintrag wurde es immer schlimmer.


    Symptom war bei Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (120km/h+) starke Vibrationen vor allem in der Bremse, aber spürbar im ganzen Fahrzeug.

    Das ist jetzt zumindest wieder weg mit den neuen Scheiben.

    Verzögerung war aber voll da, trotz der Vibrationen.

    Ok. Mein G21 ist ein Schönwetterauto. Das darf bei Regen eh nicht raus.

    Aber wie sieht es mit Waschen aus?

    Ich lege regelmäßig Hand an und wasche den komplett durch.

    Dann sind die Bremsscheiben erstmal angerostet.

    Wie geht man damit optimalerweise um?

    Hallo,


    ich habe nun nach ca. 6000km komplett neue Scheiben und Klötze bekommen, weil diese einen "extremen" Schlag/Verzug hatten.

    Bei Hitze wurde es nur noch schlimmer und alles hat vibriert beim Bremsen.

    90% der 6000km waren 30er Zone und außerorts hatte ich nicht einmal hart bremsen müssen.

    Die ersten 1000km habe ich maximal entspannt gebremst.

    Ich wüsste nicht wie ich die Bremse hätte noch mehr schonen sollen.

    BMW konnte mir nicht erklären wie das passieren konnte.

    Habt ihr Ideen?


    Vielleicht war ich zu sanft damit unterwegs?

    XStoneX hat das hier mal gepostet. Demnach müsste ich die Bremse wesentlich härter rannehmen zum einbremsen.

    300km gechillt fahren und dann 15 mal von 100 auf 50 in 3 Sekunden und dann nochmal 15 Bremsungen von 100 auf 25 in 3 Sekunden.

    Und zwischen jeder Bremsung 3 Minuten kalt fahren.

    Könnte ich hier sogar easy machen auf einem langen Stück Landstraße mit zwei Kreisverkehren.

    Wenn Diesel, ist Marcel der way to go. Am besten auch eher eine Einzelabstimmung bei Marcel erfragen. brodi
    Woher kommst Du ? MSG unlocken können sehr viele Leute einfach durchführen, hierzu guckt man am Besten in den Diesel Wartungs/Tuning Gruppen auf FB. Habe ich auch so machen lassen. Die meisten nehmen dafür auch nur 2stellige Beträge, völlig ok. Am Besten einen suchen der autotuner hat und die nötigen Kabel. Ich hätte ja keinen Bock darauf das MSG auszubauen und mit den Pins rum zu hantieren.
    Getriebe dann auch über ihn, beispielsweise xHP hat Fehler drin und erhöht die Drücke nicht korrekt.

    Meiner ist von 04/2021. Soweit ich das verstehe, muß ich Femto für einen Unlock bezahlen.