Beiträge von KeYa

    Bei svissvax am besten das blau weiß... wenn man dem marketing glauben schenken darf ist das auf den Lack von BMW optimiert. Wichtig ist eigentlich nur der hohe und hochwertige Anteil an Carnuba. Daher kommt auch die echte Qualität. Ich werde dieses Jahr das Wax von denen per Hand auftragen. Also ohne Schwamm. Das stelle ich mir super spaßig und vor allem super präzise und schonend vor. Die Tücher von denen sind alle qualitativ. Kannst du bedenkenlos nehmen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insgesamt für den gebotenen Preis sehr ernüchternd. Unser G20 soll wahrscheinlich dieses Jahr auch wieder zurückgehen, keine Ahnung wie ich das vorher mit dem Lack angehen soll...

    Am besten gehst du zum Händler, bemängelst das... lässt dir das schriftlich mit der Begründung "normale Abnutzung" ablehnen und legst das bei Rückgabe auf den Fahrersitz! Fertig aus... garnichts machst du. :evil:

    Vielleicht bin ich da mit den unterschiedlich eingebauten Stossdämpfern ja etwas übergenau. Genau deshalb frage ich euch. Aber mich stört hauptsächlich der Höhenunterschied vorne zu hinten. Das ist beim parkenden Auto deutlich sichtbar. Sowas hatte ich noch nie mit Eibach Federn, und ich hatte schon einige Autos mit Tieferlegung.

    Werde nochmal mit Eibach telefonieren, denn so bin ich nicht happy damit

    Hast du ein Bild von der Seite?

    Lass mal einen durchschnittlichen Menschen am Steuer Platz nehmen und schau was passiert. Quasi Fahrfertig.


    Davon abgesehen ist es völlig normal dass an jedem Rad ein anderer Wert rauskommt. Es gibt Tolleranzen die vom Auto herrühren... dann ist das Gewicht nicht an jedem Rad gleichviel und dazu kommt das kleine Unebenheiten auf der Stellfläche für sich selbstgenommen schon Werte beieinflussen.


    Ich denke das passt so alles... ziemlich gut sogar.

    Eigentlich wurde hier doch alles gesagt was man wissen muss. Ich wiederhole mich jetzt aber... WIR hier in diesem Forum oder andere Leute in anderen Foren... wissen bis auf ein Paar wenige ausnahmen immer BESSER bescheid. Der Grund dafür ist auch simpel wie einfach! Wir beschäftigen uns mit einigen wenigen Modellen. Jetzt sind bei uns natürlich einige dazu gekommen... aber die Werkststatt Leute haben es mit Jahrgängen zwischen 1995 und 2023 zu tun. Dann auch noch vom 1er bis über den 8er bis zu den M, X und i Modellen. Vom Benziner über Diesel bis zu Hybrid und Elektro. Da nennen sich viele Meister, haben aber nicht so viel Ahnung vom B58 wie manch ein Forenuser. Das gilt ebenso für die VAG Fraktion oder Mercedes Jungs. Ok, manchmal trift man auf eine Koryphäe... aber das ist NICHT die Regel!


    Lange Rede kurzer Sinn... nach 50 tkm, davon 15 tkm mit 0w20 kann ich dir nur davon abraten. Es hat nur einen Sinn und zweck... Emissionen! Nicht mehr, nicht weniger.


    Schmiert es schnell? Ja! Signifikant? Nein!

    Spart es Sprit? Ja! Signifikant? Nein!

    Ist es belastungsfest? Nein! Signifikant? Ja!

    Neigt der Motor mit 0w20 zu nehr Ölverbrauch? Ja! Signifikant? Ja!


    5W40 wird fast genauso schnell warm. Hier steht die 5 gegenüber der 0. Es ist ein minimaler Unterschied. Aber der Schritt von 20 zu 40... die Zahlen hinterm W... die machen schon einen größeren Unterschied. Der Ölfilm bleibt länger und bei höherer Temp. zuverlässig. Der Ölverbrauch minimiert sich und es finden sich einige sehr gute Öle mit dieser Spezifikation. Bei Ravenol hast du 2 zur Auswahl. 5W40 VMO oder RUP. RUP kannst du nehmen wenn du sehr sportlich fährst aber kürzere Intervalle von max 15tkm einhälst. Ansonsten eher das VMO. Beide haben eine BMW Freigabe.


    Castrol, Rowe, Motul und Liqui Moly haben auch ein 5W40 mit LL04 Freigabe wenn dir der Sinn nach einem der Marken steht.