Also ich kann dir sagen, dass es sehr gute Unternehmen gibt die eine Getriebeabstimmung programmieren können. Wenn du glücklicher bist, wenn die Gänge mit einem Ruck durchs Auto einrasten... kannst du dir das programmieren lassen. Das ohnehin schon sehr schnelle ZF kann man übrigens noch schneller bekommen... wie gesagt auch mit mehr Emotionen.
Was den Klang angeht, gebe ich dir recht... das ist mega schade. Der 340/440i mit M Performance Anlage war eine Wucht. Fand ich sogar um Welten besser als den M3 Klang. Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Werde ich zu gegebener Zeit auch in Anspruch nehmen. Ich habe einen Auspuffbauer meines Vertrauens, der mir da was bauen wird. War schon mit 3 Fahrzeugen da und er hat mir jedesmal ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert... ohne Stress mit Tüv:-)
Man kann schon mal von Glück im Unglück reden das BMW hier zwei kleine OPF verbaut hat statt einem großen. Das hat immerhin etwas vorteile und weniger Einbußen.
Mein Fazit ist, aus dem Motor kann man, sofern man daran interessiert ist und möchte... unglaublich viel rausholen. Ich sehe da demnächst mit Downpipe und besserer Abgasführung mit Software gute 450PS und 600-620NM kommen.
In den Amiforen habe ich schon mit reiner Software Anpassung 467ps und 630NM gesehen.
Optisch hätte man ihn auch etwas mehr aufpeppen können mit breiteren Kotflügeln und aggressiveren Spoilern rundum... aber da finde ich das M Performance Paket schon ganz in Ordnung. Wertet das Ganze schon dezent auf.