Beiträge von KeYa

    Ich finde die Niere des M340i auch absolut TOP und muss gestehen, das ich gar gar nie auf die Idee gekommen wäre, das die an unserem 330d auch passt! Hat das jetzt schon jemand umgesetzt?


    für dich und alle anderen ein video tutorial wie es gemacht wird


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Auspuffbauer den ich meine hat seine Firma in Overath. F&F Motorsport. Ich konnte mir bei allen 3 Fahrzeugen den Klang quasi im Rahmen physikalischer Grenzen aussuchen.


    Also der Auspuff ist je nach Wunsch rückrüstbar... wäre also im Bereich des machbaren. Bei Software siehts duster aus. Da ich das Fahrzeug nicht geleast habe, stellen sich mir diese Fragen zum Glück nicht. Ich bin aber ganz bei euch... hätte es von Werk aus auch optimal gefunden. Wie bereits gesagt wurde... ein C63 kann das auch auf beeindruckende Weise! Oder Jaguar... der F-Type V6 klingt göttlich. Würde nie auf sie Idee kommen den Sound zu verändern.

    Das Video zur Bastuckanlage hab ich bereits gesehen... vermute aber das der Klang sehr basslastig ist. Schwer anhand von einem Video und Tonabnehmer auszumachen.


    Zu basslastig führt wie du sicher weißt zwangsläufig zu Vibrationen und Dröhnen und das wäre für mich persönlich nervig. Grade bei rund 2000 U/Min Dauertempo Autobahn
    kann da eine störende Frequenz den Spaß rauben!
    Daher waren die M Performance Anlagen auch so sensationell gut! Kein Dröhnen... sehr "Racy" und dreckig mit all dem blubbern und poppen:-)


    Was das Drehmoment angeht bin ich echt nicht sicher ob das tatsächlich stimmt... BMW weiß ganz genau, dass die Leute diesen Wagen tunen werden und auch wenn das nicht in
    BMW's Verantwortung liegt, ist schlechte Resonanz wegen defekter Getriebe erstmal schlechte Resonanz. Die müssen quasi gezwungenermaßen die Tuningindustrie ein Stück weit
    mit ihrem Konzept des M340I berücksichtigen. Hört sich sicher Banane an, aber schau dir die Getriebe in den 340/440er Modellen an- die fahren mit 580-600nm ohne Probleme.
    Teilweise jagen die Jungs ohne Hardwareänderung am Getriebe 550 ps und 700nm auf die Wellen. Nachschauen kannst du das u.a. in der Facebookgruppe "Zeitenjagd 100 - 200 Km/h"
    Dort Fahren viele mit den B58 Maschinen unglaubliche Leistungsstufen.

    Also ich kann dir sagen, dass es sehr gute Unternehmen gibt die eine Getriebeabstimmung programmieren können. Wenn du glücklicher bist, wenn die Gänge mit einem Ruck durchs Auto einrasten... kannst du dir das programmieren lassen. Das ohnehin schon sehr schnelle ZF kann man übrigens noch schneller bekommen... wie gesagt auch mit mehr Emotionen.


    Was den Klang angeht, gebe ich dir recht... das ist mega schade. Der 340/440i mit M Performance Anlage war eine Wucht. Fand ich sogar um Welten besser als den M3 Klang. Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Werde ich zu gegebener Zeit auch in Anspruch nehmen. Ich habe einen Auspuffbauer meines Vertrauens, der mir da was bauen wird. War schon mit 3 Fahrzeugen da und er hat mir jedesmal ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert... ohne Stress mit Tüv:-)


    Man kann schon mal von Glück im Unglück reden das BMW hier zwei kleine OPF verbaut hat statt einem großen. Das hat immerhin etwas vorteile und weniger Einbußen.


    Mein Fazit ist, aus dem Motor kann man, sofern man daran interessiert ist und möchte... unglaublich viel rausholen. Ich sehe da demnächst mit Downpipe und besserer Abgasführung mit Software gute 450PS und 600-620NM kommen.
    In den Amiforen habe ich schon mit reiner Software Anpassung 467ps und 630NM gesehen.
    Optisch hätte man ihn auch etwas mehr aufpeppen können mit breiteren Kotflügeln und aggressiveren Spoilern rundum... aber da finde ich das M Performance Paket schon ganz in Ordnung. Wertet das Ganze schon dezent auf.

    Meine Probefahrt mit dem M340i war im relativ starken Regen und kann folgendes berichten...


    Im Eco- und Comfort-Modus absolut neutral trotz Nässe. Weder schieben über die Front noch kam das Heck.
    Hab auch an geeigneter Stelle das Gaspedal mal provokativ durchgedrückt und trotzdem kein merklicher Traktionsverlust.
    Die Systeme regelten und balancierten das was zu viel war fein aus. Hat mich sehr überzeugt!


    Wenn man es aber forcierter angehen lässt kommt das Heck im Sport, mehr noch im Sport+ Modus.
    Hätte das gerne im trockenen weiter ausgetestet.


    In diversen Testberichten hab ich gesehen, dass im Sport+ und zusätzlich DSC Modus angepasst, richtig was geht.
    Die haben den M340i im Drift über die Teststrecke gejagt... ich hätte gewettet, dass es reiner Heckantrieb ist .

    Ich reihe mich ebenfalls mal ein. Habe vor einigen Tagen einen G20 330i bestellt - in Portimao Blau. Mit der Farbe bin ich mir offengestanden noch nicht 100 % sicher, ob es nicht doch besser davitgrau werden soll. Blau finde ich schön, aber geht es mir auch noch so in 2-3 Jahren? ;)


    Ansonstne Liefertermin würde mir März genannt. Habe beim Vertragshändler bestellt und der meinte die bieten diese BMW Nachverfolgung von Neuwagen nicht an. Ist das bei euch auch so?


    VG Thomas

    Hallo und willkommen, also ich stand vor ähnlicher Frage. Hatte zunächst in Saphirschwarz bestellt und in Hinblick auf die Performanceparts in Carbon dann noch rechtzeitig zu Dravitgrau gewechselt. Bin einfach zum nächsten großen Händler um mir die Farben live anzusehen. Falls noch nicht geschehen würde ich dir das auch empfehlen. Vor Ort wirkt jede Farbe ganz anders. Als ich dann wie gesagt das Dravitgrau live gesehen hab, fiel es mir sehr einfach die Bestellung zu ändern. Der Wagen stand genauso da wie ich ihn bestellt hatte:-)


    Das Blau wird häufig genommen, weßhalb das auch nicht verkehrt sein kann... denn das Interesse an dieser Farbe wird sich im Wiederverkauf erneut zeigen.