mach mal ruhig und komm runter.
ich habe genau erklärt wie die rechnung zustande kommt. wer etwas rechnen kann und in ruhe mal liest... erkennt genau was er womit vergleichen kann.
25% effektiv
28,4% mit umweltbonus und inzahlungnahme
fakt ist nunmal... ob es dir gefällt oder nicht... dass viele den umweltbonus in anspruch genommen haben. da ist jetzt mein beitrag wie der nachlass zustande gekommen ist, nicht für jeden uninteressant!
in meinem beispiel geht es um kein leasing sondern kauf!
ab jetzt brauchst du garnicht weiter lesen... folgende rechnung ist für leute die ein auto in zahlung geben wollen und ihren nachlass besser bewerten möchten oder eben schon gemacht haben.
angenommen du gibst einen 3er in zahlung und angenommen der mittelwert des privaten verkaufspreises ergibt einen durchschnitt von 12.000. hier spielt der händlereinkaufswert keine rolle da ich zur berechnung den privatmarktwert nehme.
so... der händler nimmt den wagen aber nur für 10.000 in zahlung, gewährt aber 6000 euro umweltprämie... dann ziehe ich von den 6000 euro die 2000 euro zur berechnung meines nachlasses ab, da der wagen privat um diese genannte summe theoretisch besser verkauft worden wäre/könnte.
also habe ich zur berechnung meines gesamtrabattes statt 6000 euro umweltprämie nur 4000 euro. das summiert man mit dem restlichen prozenten und hat für sich selber einen effektiven rabatt ausgerechnet.
- in meinem fall genau 28.4% inkl. umweltprämie
wer kein auto in zahlung gibt kann sich meine angabe der prozente ohne inzahlungnahme ansehen und der kamm sollte abschwellen. es sei denn man ärgert sich an so einem tag tatsächlich über die geringen rabatte die man vergleichsweise selbst erzielt hat
das rechenbeispiel soll helfen und aufzeigen, dass mit umweltprämie ein niedrigerer verkaufspreis des eigenen kfz trotzdem noch lukrativ sein kann