Beiträge von KeYa

    Das was du geschrieben hast nehme ich dir zu 100% so ab.

    Es ist aber so das eine neue Bremse eben nach dem Einfahren besser ist als die alte.

    Was ich sagen will ist, das wenn du Serienteile verwendet hättest die Bremse vermutlich auch wieder besser gewesen wäre.

    Ich habe z.B. vor kurzem die Bremse am Corsa gemacht. Identische Teile. Die neue Bremse ist gefühlt 30% besser als die Alte Bremse.

    ich vergleiche sinnigerweise die neue bremse mit der serienbremse... wie sie im neuzustand war... ;)

    Welche bremsscheibe ist das genau weißt du Vielleicht die Serien nummer.

    Und m Technik heißt was genau ist das die m Sport bremse von werk aus, weiß jetzt nicht wie das bei den m340i modelen aussieht ich hab die größere bremse werk aus.

    Steht alles auf der ersten Seite.


    Damit das passt brauchst du das M Technik Paket (M340i). Erkennt man am großen Bremssattel und der 374mm großen Bremsscheiben. Gibt es so nur beim G20 als Sonderausstattung. Also nicht verwechseln mit der Serienbremse vom M340i.

    So... hier kommt mein versprochener Erfahrungsbericht über die angelochten und geschlitzen Zimmermann Bremsscheiben in Verbindung mit den Textar Belägen (beide Teile findet ihr Eingangs in diesem Beitrag). Zur Klarstellung, hier geht es um die M Technik Bremse vom M340i. Die Scheiben die ich jetzt genommen habe sind als Ersatz für die M Performance Bremse (Nachrüstbremse) vorgesehen, aber kombiniert habe ich mit Belägen von Textar die für die M Technik Bremse sind. Wollte damit sicherstellen, dass es mit der Belagsaufnahme funktioniert. Die Scheiben, M Technik und M Performance, sind gleich groß und haben auch sonst keine Unterschiede in den technischen Daten. Das nur zum Verständnis.


    ... beim Einfahren dachte ich mir, misst... ob das was wird?! Bei den ersten 20-30% Bremsungen war das gefühlt sehr mau. Aber jetzt nach ca. 300-350km muss ich sagen, dass die Bremskraft doch merklich besser geworden ist als die Serienbremse. Wenn man dazu Stahlflex kombiniert ist das definitiv ein upgrade zur Serie.


    Ich habe die Scheiben und Beläge jedenfalls sehr behutsam eingefahren, weil ich das beste rausholen wollte. Genau so und nicht anders würde ich es jedem anraten. Die ersten 50km hab ich es also ganz ruhig angehen lassen. Man hat richtig gespürt, dass hier noch keine plane Verbindung war zwischen Belägen und Scheiben. Man kann das hören und fühlen. Dann hab ich die Bremse in Intervallen immer wieder mit entsprechenden Abkühlphasen max. 50% belastet. Danach bin ich ganz normal gefahren ohne die Scheiben gezielt zu belasten... heißt defensiver gefahren. An diesem Punkt war die Bremse schon wieder leiser und ruhiger. Gestern dann bis 75% belastet in 4 bis 5 Intervallen (immer vorher abkühlen lassen) und heute dann 2 bis 3 Intervalle auf 90% gesteigert. Das ist jetzt alles nichts wissenschaftliches... nur Popometer. Nun sind zwischen 300-350km rum und das Set beißt amtlich.


    Ich würde zu Vergleichszwecke sagen... die neuen Bremsen beißen bei 75% Belastung so wie die Serienbremsen bei 90%. Eine Vollbremsung hab ich noch nicht übers Herz gebracht ;) Werde ich aber mal demnächst ausprobieren. Performancegewinn via Popometer somit bei guten 15%.


    Von mir also eine positive Rückmeldung. Den Aufpreis zur Serienbremse kann man sich somit getrost schenken! Habe übrigens das Auto gezielt nicht gewaschen um die Bremsstaub Entwicklung zu sehen. Hier gibt es aber trotz nagelneuer Bremse überhaupt nichts auffälliges zu beobachten.


    Hoffe das hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung. Schönes Wochenende🤙

    also wiegesagt... kneten tue ich nur vor einer politur. die gefahr das man sich damit feine kratzer zieht ist einfach zu hoch. einmal zu spät gefalten und schon war es das.


    Detailer als Gleitmittel ist pure Verschwendung. Je nach Detailer hast du dann viel zu viel auf dem Lack. Das Schlierenfrei runter zu bekommen ist dann wohl ein Kampf. Man darf mit dem Gleitmittel nicht sparen. Alternativ kannst du dir auch selber was mischen. Viele nehmen dafür Wasser mit Spüli. Es muss einfach gleitfähig sein und lieber zu viel als zu wenig.

    Knete nutze ich nur gezwungenermaßen und auch nur an der Front und der einen oder anderen hartnäckigen Stelle.


    Was die Felgen angeht... dafür kannst du gesättigte Knete nehmen aber eine Bürste mit Felgenreiniger ist da effektiver.


    Was den Klarlack angeht... man muss schon wissen wie man poliert und welche Mittel man einsetzt. Eine leichte Politur kannst du einmal im Jahr ohne Probleme machen. Alle 2 bis 3 Jahre kann mann auch schon mal zwecks Kratzer rangehen. Wer es mit 2 bis 3 Pollituren schafft den Klarlack runter zu rupfen wischt sich auch den hintern blutig nach jedem Stuhlgang😵‍💫

    eigentlich kannst du in dem shop bei fast allen produkten nichts wirklich falsch machen... haben echt eine gute Auswahl.


    bei der knete musst du nur drauf achten, dass die nicht kalt und zu fest ist. ne weile in der hosentasche lassen oder in der hand erwärmen damit die weich und aufnahmefähig wird... aber nicht ohne folie ;)


    ... schön regelmäßig falten versteht sich ja von selbst. sonst zerkratzt du deinen lack wie mit sandkörnern. ich benutze knete selber nur vor einer politur.

    Hi zusammen, bei mir sammeln sich zu viele Downpipes an... daher räume ich etwas die Garage auf und biete euch hiermit eine catless Downpipe für einen M340i an.


    -ohne Differenzdruckanschluss für OPF

    Hersteller ist MH-Pipes (baut die Anlagen von Aulitzky). Die DP war ca. 300-500km verbaut. Hat eine saugute Qualität. Sehr sauber gefertigt und schöne Schweißnähte.


    Preisvorstellung 340,-

    Versand ist kein Problem.

    für die faulere fraktion gibt es synthetische alternativen. ich hatte hier das fusso coat 12m schon erwähnt... das kennt jeder der sich damit befasst. das zeug radierst du nicht einfach so runter. vernünftig aufgetragen kannst du die hydrophobe Schicht min. 6 monate beobachten bis es schwächer wird. rechtzeitig mit einem detailer aufgefrischt hält es weitere 2 bis 3 monate ohne an wirkung zu verlieren! wer ein carnuba verwendet... macht das bewusst und hauptsächlich wegen dem wetlook. das muss man schon alle paar wochen auffrischen. wer spaß daran hat und sowas als netten zeitvertreib sieht, bekommt keinen besseren look zustande. im sommer hab ich persönlich bock drauf. hat für mich fast schon meditationscharackter