Beiträge von KeYa

    das ist jetzt überhäuft nicht böse gemeint. aber.... solche themen in einem nicht tuningforum zu besprechen, kann man eigentlich vergessen. kaum sachlich zu diskutieren. einerseits zu viel halbwissen und andererseits unverständnis.


    immer wieder das argument, kauf dir einen grösseren motor usw.


    ein beispiel... man ist ein petrolhead
    steigt von einem diesel auf ein v8 sauger
    mit 400 ps und denkt sich, geil... mehr ps
    braucht kein mensch. stell dem jenigen die selbe frage 3 monate später. die mit benzin im blut haben mich schon verstanden behaupte ich.


    schaut euch mal in den m3 foren um. die haben die beste gewichtsm/handlings/power ratio... tunen aber auch ihre fahrzeuge!


    naja, lassen wir das hier an dieser stelle

    So unterschiedlich können Meinungen sein. Der Klang eines KFZ ist für mich kaufentscheident. Wenn ich mir einen M340i kaufe... also eine Performance Variante eines Modells... dann will ich den sound dazu. Wenn man ganz böse ist, kann man auch von Täuschung des Kunden spechen. Beim Kauf war alles ok... dann wird es per Update massiv reguliert ohne das man es vorher offen kommuniziert. Für mich ist das ganz klar eine Täuschung!

    die amis machen das seit tag eins und ich finde die sehen alle schrott aus. bleib bei den originalen teile. paasgenauigkeit und Qualität ist wesentlich besser.


    auf alibaba gibt es mittlerweile Zubehör ohne ende. aber persönlich bleibe ich bei m mperformance teilen. sonst wird das noch zu einer bastelbude

    bei 400 ps ausgangsbasis, machen 5%, 20 ps und bis zu 30nm aus. je nach auto auch schon mal mehr. da diese leistung ganz oben im band fehlt, wo die leistung ohnehin werkseitig abfällt ... merkt man es ganz besonders. wir reden dann nicht mehr von peak werten sondern gesamtdiderenzen hinter dem peak, die noch tiefer abfallen mit schlechtem sprit. und das.... merkt man auch blind!


    wer gemütlich auf der Landstraße tuckert, stadt fährt.... autobahn Tempomat... wird garnichts merken. wer zeiten misst oder um zeiten fährt oder maxima ermitteln will... der wird es deutlich merken.

    das ist doch zig mal belegt worden in diversen tests

    Die Aussage dass ein V6 oder V8 Benziner günstiger fahren .... das musst Du mal im Detail erklären bitte.

    ohne viel offtopic, eine einfache rechnung:


    hatte einen mercedes e 500 coupe 5.5 v8!
    war umgebaut auf lpg!


    als vergleich mein 530d
    anschaffungskosten waren identich! daher wunderbar zum vergleichen!


    e500 autobahn 13 l lpg / 5,57 euro
    530d autobahn 8,5 l diesel / 11,7 euro


    e500 versicherung 65 euro /monat vk
    530d versicherung 98 euro /monat vk


    e500 steuer ca 300 euro
    530d steuer ca 420 euro


    inspektionen bei mercedes teils wesentlich günstiger... und der widerverkauf... da wirds richtig hart. gleiches alter, ca. gleiche lauf leistung... ein verkaufsunterschied von über 5000 euro!


    rechne das mal auf 36 monate bei 27000km/ jahr hoch.
    noch mehr beispiele?

    dank launchcontrol sind oftmal schnellere ergebnisse messbar als werksangabe. turbomotoren streuen bekanntlich tendenziell immer nach oben. sauger nach unten. beste beispiele... c43 liegen oftmals bis zu 20ps drüber, inkl. 20 bis 30nm plus. der alte m3 sauger lag eher weit unter der angabe. viele brachten nur 380 bis 390ps.


    der supra wird regelmäßig mit 360 bis 380 ps serie gemessen mit knapp 520 bis 530nm... b58 bmw motor eben. angegeben ist er nur mit 340ps.
    selbst die erste gen b58 hat gut gerne statt 326 eher 340 gemacht. mit dem m performance kit lagen sogar oft über 380ps statt 360 an. im 5er macht der b58 auch 360 statt 340. so zieht sich das durch die bank weg.


    somit sind die zeiten solcher turbomotoren oft besser als angegeben. insnesondere beim b58. der m340ix macht locker flockig 4.2 auf 100. spricht dafür das die neueste ausbaustufe auch nach oben streut. die werden alle um die 400 ps entwickeln. hab auch schon m340i mit serien 410ps und 520nm gesehen. manche amis haben serie 4.0 gemessen. einer behauptet sogar 3.8 seien möglich. allerdings messen die amis etwas anders. die haben eine rollout phase was 30cm ausmacht und 100kmh sind 62 meilen statt 60. an der stelle kann man also 0.1 bis max 0.2 draufrechnen und auf das deutsche modell abwetzeln. soviel machen die paar ps durch opf nicht aus. zumal das drehmoment auf dem papier gleich ist.

    also ich sage es mal ganz direkt und unverblümt: die können mich mal mit ihren dieseln!


    erst hieß es kommt fahrt diesel... werdet steuerlich begünstigt! als pendler einen 530d gekauft und später in den sauren apfel gebissen. restriktionen da, emissionen da... umweltzone hier! von den manipulierten daten will ich garnicht erst reden... vor allem aber ein dicker dicker wertverfall inkl. fetten versicherungs und steueranhebungen!


    fuck off! ich mach den scheiss nicht mehr mit. so toll und sinnvoll der diesel für mich wäre! da fährt unterm strich jeder moderne reihen 6er und teils v8 günstiger. für mich ist das die heuchelei des jahrhunderts!