Beiträge von KeYa

    was schreib ich denn da...! meine natürlich den von @630R6 beschriebenen 30i und nicht großen 20i. wollte sagen, die große ausbaustufe vom 2 liter :S
    der 330i ist ein richtig schöner und leistungsfähiger motor. da wirst du nicht in ein leistungsloch fallen nachdem du einen 340i mit mppsk gefahren bist.


    je nachdem wie eure planung aussieht, kann es auch mit zwei kindern und einem g20 hinauen. nur zwei kinderwagen gleichzeitig wird nicht funktionieren.
    ich kam jedenfalls mit zwei kindern und einem mercedes e coupe bestens klar. das kann der g20 sogar besser. erst ab nr.3 musste ein 5er touring her:-)

    hi, grüß dich.


    also bei 60km lohnt es sich meiner meinung nach noch nicht für einen diesel. um es mal kurz zu fassen... ich habe derzeit je nach streckenauswahl 78 bis 85km am tag und da komme ich unterm strich mit allen erdenklichen faktoren auf keinen nennenswerten vorteil durch einen diesel. die neuen motoren sind viel effizienter geworden.


    du musst in deine kalkulation steuer, versicherung, inspektionen, wertverlust usw einkalkulieren. dann wirst du merken... diesel ist für dich nicht günstiger.


    ein suv ist an unwirtschaftlichkeit sowieso nicht zu toppen. da bist du mit einem touring auch platztechnisch wesentlich besser aufgestellt.


    wenn es geht würde ich auch bis zum november mit einer bestellung warten... da kannst du locker mal 20-25% rausschlagen. derzeit sind die rabatte auf mittlerem niveau. im verlauf des jahres steigen die rabatte bis die im nov/dez den höhepunkt erreichen


    vielleicht ist der große 20i eine alternative zum diesel. sehr sparsammer motor mit sehr guten leistungsdaten. war überrascht wie gut der motor geht.

    @Kennz weis stimmer dir absolut zu! alpina hätte mir auch noch mehr gefallen, hat aber mit weit über 100k mein budget überschritten. beim m40i gab es einfach das viel attraktivere angebot.
    sehe da keine relation mehr zum b3. 15k hätte ich noch draufgelegt... aber da ist man immer noch meilenweit vom einstieg entfernt. wenn ich mich richtig erinnere, hätte ich bei meiner konfi über
    30.000 drauflegen müssen. da kann man sich ja schon einen schönen gebrauchten m3 dabei kaufen?!


    was die sitzbelüftung betrifft... da bin ich auch aus meiner e klasse verwöhnt. der hatte grandiose sportledersitze mit belüftung. daher ist es diesmal auch alcantara geworden.
    klar ist das geschmackssache, aber ich hab beim probesitzen dem leder keine träne nachgeweint! ich empfand die vom sitzgefühl und der optik viel viel besser.

    Danke für die Aufklärung :thumbsup:
    Das mit der Klappe geht bei mir - und auch bei Deinem - ganz einfach:
    Ich habe meinen SPORT INDIVIDUAL Modus so eingestellt, dass alles auf Comfort ist, nur der Punkt MOTOR ist auf SPORT PLUS - somit geht dann die Klappe auf und die Motorsteuerung wird aggressiver, habe mir das Blubbern auch nur in diesen Modus "legen" lassen, so dass er im normalen Comfort Modus auch nach "nichts" klingt.

    ja genau... aber das mit der klappe ist so nicht ganz richtig. die ist trotz alledem... last, drehzahl und geschwindigkeitsabhängig. die schließt wohl auch im sport modus immer wieder mal, diejenigen die es verbauen sagen, dass es nochmal einen unterschied macht, wenn diese per zusatzsteuerung dauerhaft offen bleibt:-) warte ja noch auf videos von den kollegen hier im forum.


    ich glaube daher das dein auto unter last noch wesentlich kerniger klingen wird. besonders wenn temperatur da ist und du beschleunigst. dafür musst du den mal warm fahren und an frauchen paarmal vorbei fahren während sie filmt:)

    also eine ewg bzw. ece downpipe ist eintragungsfrei. das wird auch in der schweit so sein. diese sind zugelassen, weil die abgasnormen erfüllt werden.
    in deutschland ist eine ewg downpipe gleichzusetzen mit einem originalteil und somit eintragungsfrei. daran arbeitet HJS zur zeit. die haben natürlich
    jede menge die passen würden, aber hier geht es speziell um eine für fahrzeuge mit OPF.


    technisch geben die eine lautstärke erhöhung um 1db an. das ist im tolleranzbereich. technisch sind ewg pipes aber ca 2, eher sogar 3db lauter, was immer noch im
    tolleranzbereich ist. dazu kommt auch eine änderung der klangfarbe. geht also nicht nur um lautstärke.


    peem modul ist ein zusatzmodul für deine klappensteuerung. damit kannst du die klappe dauerhaft auf ein, aus oder nach fahrzeugmodus einstellen.


    ja und worst case ist leider nicht erlaubt, also der umbau der serienabgasanlage. aber hier hat man viele optionen die man machen kann... auch
    kleinere tricks und man ist in eco und comfortmodus legal. das gute ist, tolleranzwerte kann man einhalten und trotzdem klang rausholen. der umbau
    würde erst sichtbar werden, wenn die anlage abgebaut und inspiziert wird.

    ja hätte ich auch mal in den raum geworfen...und werde ich auch machen! bin sicher, wenn jeder m40i kunde was dazu schreiben würde, könnten die das nicht einfach so aussitzen.
    es kann ja nicht sein, dass denen das erst später aufgefallen ist. die restriktionen etc gab es lange vor dem wagen. bevor das modell verkauft werden konnte
    wurde ja alles getestet und abgenommen und als ok befunden. auf einmal rudern die zurück? wer hat denn da nun was verbockt frage ich mich.


    wenn dieser opf nicht steuerrechtlich so kritisch wäre, würde ich den als aller erstes rausnehmen. so rückt man enthausiasten in eine kriminelle ecke. genau davon sprechen die
    tuner jungs ja. man wird kriminalisiert weil die an jeder emotionsschraube drehen! also langsam sind die briten für mich eher zu beneiden!


    ich werde sobald verfügbar eine hjs downpipe installieren und schauen was passiert... dann versuche ich mal das peem modul und als letzte maßnahme kann sich
    underground exhaust oder ASG über einen neuen kunden freuen.


    by the way... für enthusiasmus gibt es keine altersgrenze:) mit 40 bin ich da kein stück anders :thumbup:

    danke für das video. also es klingt sportlich keine frage... trotzdem ist es nicht das, was ich in der probefahrt gehört hab. der klang war ein wesentliches argument diesmal einen benziner statt diesel zu kaufen.
    sehr schade! die geste von bmw ist nett, aber wie du schon sagtest... die emotionen vom klang waren definitiv mehr wert als 250 franken.klingt sicher überzogen für viele, aber so bin ich nunmal. der klang
    ist ein wesentliches kriterium für mich gewesen! erst haben sie es einem geboten und dann wieder eingedämmt. eigentlich ist das unter aller kanone! ich zeige bei einer besichtigung auch kein haus mit parkett-boden
    und gebe dem kunden bei der übergabe laminat!

    Ich habe jetzt im "Opa Modus" die erste Tankfüllung leergerollt. Also sachte beschleunigt, max. 180 und das ganz kurz. Überwiegend Überland mit BAB 100 - 140 aber auch 1h Stau. Verbrauch in Adaptiv erstaunliche 7,8L. Konnte das kaum glauben.....


    G21 40i

    Ich würde behaupten, dass das in den nächsten Kilometern sogar noch einen Tick besser werden kann:)
    Aber schon sehr effizient dieser Motor. Ein Sahnestück!