Beiträge von KeYa

    Ich hatte damals den großen M Performance Carbon Spoiler gekauft und selbst montiert. Nach ca. 1 Jahr... als ich das Fahrzeug das erste polieren wollte, sah ich an den Kanten des Spoilers, dass sich auf der ganzen Länge der Klarlack löst, bzw. abblättert. Beim nächsten Service habe ich das bemängelt und die waren sehr kullant. Ein neuer Spoiler wurde bestellt und auch gleich montiert. Jetzt stellt sich das selbe Problem wieder ein. Werde das natürlich wieder vorführen. Fragen kostet nichts und je nachdem wieviel Kundenzufriedenheit auf der Tagesordnung steht... wird man da was anbieten denke ich. Das hängt nur am Autohaus.

    Jegliche Anträge gehen über München, denn der Händler ist nicht der Hersteller der dir Garantie und Gewährleistung einräumt.

    Es ist daher stark vom Händler abhängig was in den Bericht geschrieben wird.

    Manche erwähnen z.B. Federn nicht und daher geht der Antrag recht einfach durch.

    Andere erwähnen es, machen Bilder und dann wird es halt abgelehnt…

    Genauso ist es. Es gibt Händler und es gibt... Händler! Der eine schreibt nichts über die Federn und drückt sich so aus, dass es keine doofen Nachfragen gibt. Der andere spielt Korinthenkacker oder hat auf dich keinen Bock. Wenn dem Händler seine Kunden lieb und teuer sind... hilft er indirekt indem er einfach nicht mehr als nötig in den Antrag formuliert. Das ist am Ende, ob richtig oder falsch... einfach nur Nasenfaktor und Ansichtssache des Bearbeiters!

    Ohne den großen Heckspoiler kann man die Front vielleicht in der Schweiz fahren wo es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Auf deutschen Autobahnen ist das ein no go. Das Auto verhält sich instabil und schwammig. Ich hatte aus organisatorischen Gründen eine Zeitlang nur die Front und das fuhr sich richtig bescheiden bei höheren Geschwindigkeiten. Mit dem Heckspoiler kam die Ruhe zurück und so geht das easy bis 300+ kmh hinaus.


    Ich würde auch nichts ausser original M Performance Parts nehmen, da diese Teile entgegen der Meinung vieler einen großen Einfluss auf die Aerodynamik haben. Ob mit oder ohne Gutachten... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendwelche aftermarket Teile auch nur einmal bei hohen Geschwindigkeiten getestet wurden.... und wenn ging es wohl nur darum ob die Teile am Auto bleiben oder nicht... aber sicher nicht ums Fahrverhalten/Aerodynamik


    ... edit die kleine Abrisskante ab Werk ist kein Spoiler!

    Weniger Staudruck, bessere Wärmeabfuhr... ja definitiv. Aber der Verbrauch wird davon nicht steigen, genauso wenig die Leistung. Das Leistungsplus wird mit Seriensoftware nach dem ersten, zweiten... spätestens 3. Pull wieder runtergeregelt. Die ganzen Leistungsdiagramme ohne Software liegen genau in diesem Fenster. Einbauen, messen, präsentieren. Nach ein Paar mal Vollgas war es das aber wieder, da dein Steuergerät den Umstand registriert. Somit gibts auch keinen erhöhten Verbrauch. Dieser kann nur von mehr Leistung kommen. Besseren Ansprechen und hochdrehen des Laders inkl. der besseren Thermik bleibt natürlich.

    ... dem Walken steht aber ein präziseres und spontaneres Einlenkberhalten gegenüber. Kann auch Spaß machen. Da der Michelin so eine tolle Eigendämpfung hat, merkt man in der Hinsicht kaum den Niederqueerschnitt ;)


    ... aber ja, man muss definitiv beim Parken immer alles im Auge behalten.

    ... so, jetzt isser wieder frisch von oben bis unten 😮‍💨


    Reinigung und Keramikversiegelung der Felgen haben mir tatsächlich 3 Stunden genommen. Im Eingebauten Zustand ist das echt kein Spaß. Felge auf dem Tisch war definitiv sehr viel angenehmer.


    hier sind die Felgen noch unversiegelt

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    und hier im versiegelten Zustand. Hat eine leichte Farbvertiefung bewirkt mit einem seidigen Look

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    eigentlich wollte ich die Felgen schwarz lackieren... aber jetzt wo alles wieder schön frisch ist, passt die Farbe gut zu dravitgrau finde ich.

    Ich war mit den 2 Schlüsseln beim Händler . Im Teilevertrieb wurden die 2 Batterien gewechselt , kosten waren 7.35 € , finde ich nicht zu teuer. Er sagte kann man auch selber machen , muß aber unter 1 Min. sein ( reiner Wechsel ) da sonst der Schlüssel angelernt werden muß. :m0033: :m0009:

    Also die Zeit hab ich noch nie gestoppt... aber wenn man zum Einlegen der neuen Zelle länger als 10sek. braucht... sollte das tatsächlich lieber beim Händler machen ;)


    Wiegesagt... hab noch nie auf die technischen Daten geachtet und es hat immer funktioniert. Hier gibt es irgendwo einen Thread wo manche User hier zwischen 20 und 30 Euro dafür hinlegen mussten.


    Bevor die Mods gleich einen Anfall bekommen, lassen wir das hier in diesem Thread lieber jetzt gut sein😇

    so ne gute CR2032 für 15€ kriegst im freien Handel doch gar nicht. Oder hast Beziehungen? 😉

    Was soll denn so besonders sein... ich wechsle seit eh und je die Batterien der Schlüssel selber. Bin doch nicht blöd 30€ dafür beim Händler zu zahlen. Nehme 0815 Varta. Halten genauso lange wie die originale und kosten nur Peanuts. Mein Wischwasser fülle ich vor einer Inspektion auch selber auf und spare nochmal 20€! Da wären wir schon bei einem Fuffi! :rolleyes: