Beiträge von KeYa

    jetzt mal langsam... er spricht von Radleistung. Das hat nichts mit den Werten zu tun die man sonst im Zusammenhang hört.

    Die Ami's, Engländer oder Chinesen nehmen i.d.R Radleistung und geben diese auch in den Medien an. In Europa findet man

    eher die Motorleistung. Daher die Begriffe WHP (wheel horsepower) und CHP (at the crank/ crank horsepower).

    Zwischen Rad- und Motorleistung liegt eine Verlustleistung bzw. Schleppleistung.


    Für die Aufrechnung der Verluste gibt es Normen. Habt ihr bestimmt schonmal gehört "korrigiert nach ewg" oder "korrigiert nach din XY".

    Je nach Prüfstand und eingesetzter Norm/Korrektur, sprechen wir hier von ca. 460 - 500ps und 640-670nm. Um das genau zu bestimmen

    fehlen Paramater. Einfach mal Unterschied von Rad zur Motorleistung Googlen.


    Was die Kurve angeht... die Zacken usw haben an dieser Stelle nichts zu bedeuten. Je nach Software des Dyno's und der "Begradigung" der Grafik sieht es

    mal mehr, mal weniger zackig aus. Da steht smoothing 5... würden die 6 einsetzen wäre das gerader und bei 7 nur eine gezogene und gerade

    Kurve die auch die Händler gerne publizieren... aber leider super scheisse ist. Man kann nichts daraus ableiten. 5 ist in diesem Fall bei Dynojet

    schon ausreichend um dips zu erkennen. Ausserdem werden die Kurven im Laufe der Zeit noch etwas linearer da das Steuergerät sich

    auf die neuen Werte adaptiert und seine Regelbereiche setzt. Ist das selbe wie mit einer neuen Getriebabstimmung.

    ... also ich kann aus meiner Sicht sagen, dass wenn man einmal die magische Grenze von 500ps überschritten hat, bekommt man eine ganz relative Sicht auf Leistung. Der Sprung von 400 auf 500ps war schon sehr deutlich aber der Sprung von 500 auf 600 weniger intensiv.

    Ich denke da ist nichts neues dazu gekommen... nur das was vorher da war ist nun um einiges verstärkt und somit deutlicher zu hören. Daher auch die lauten Signaltöne. Sobald der Pegel davon passt, sollte das wieder in den Hintergrund rücken. Im worst case holst du dir bimmercode und deaktivierst den motorsound

    Der Gefällt mir richtig gut :thumbup:

    Besonders die Farbe ist stark... macht den Wagen richtig frech. Das einzige was ich anders gemacht hätte... schwarze Felgen!


    Allzeit gute Fahrt!