Beiträge von KeYa

    Wenn du keinen Ärger haben möchtest nimm dir m performance Teile. Qualitativ spielen die in ihrer eigenen Liga. Musst nichts eintragen, sehen meiner Meinung nach am besten aus... hab noch nichts aus dem Zubehör gesehen, dass mir besser gefällt. Kostet zwar paar Euro mehr... aber wertet dein Auto auch entsprechend auf. Aber das ist wiegesagt nur meine persönliche Meinung

    ...auf dem MAHA mit Doppelrolle habe ich 51 PS Schleppleistung und auf der Scheitelrolle wieder MAHA 98 PS Schleppleistung.

    Beides bei fast gleichen Ergebnis. Gemessen

    Du meinst es sicherlich anders herum. Auf einer Scheitelrolle hast du weniger Schleppleistung als auf einer Doppelrolle wo beide Rollen sich dagegen drehen. Das du auf beiden Prüfständen das selbe Endergebnis in der Motorleistung hast... ist genauso überraschend wie der Tod einer Eintagsfliege. Dafür rechnet man die Schleppleistung schließlich auf die Radleistung auf um wieder die Motorleistung zu bekommen.

    Hallo, ich weiß nicht viel darüber, aber ich kenne mich mit anderen Dingen aus ;=)


    Ich habe mir von Peter von pure turbo sagen lassen, dass mein Drehmoment gedrosselt ist und ich XHP verwenden soll, um den gedrosselten Teil von +- 30nm zu erhalten.

    Ja, in deiner Map ist es gedrosselt, weil man das Drehmoment ab einer Gewissen Menge nicht mehr sauber runter skalieren kann.


    Was ist Skalieren? Der Tuner ändert die Daten im Auto so ab, dass es für das Steuergerät so aussieht, dass 600 echte nm wie 500nm aussehen. Das passiert aber an mehreren Stellen und deswegen ist es nicht möglich, das unendlich zu machen. Ab xy nm lösen die Limiter aus. Und dann läuft die Map nicht sauber und du kommst in den Notlauf. Deswegen machen die Tuner vorher schluss. Man kann aber nicht mehr als das programmieren und man installiert dann einfach xhp und bekommt plötzlich 30nm mehr. Die Map muss angepasst werden.


    Ich habe das jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt damit google das nicht wie tail light zu schwanz lampe übersetzt.

    weil das da steht: at Engine

    Selbst wenn man anfängt das nachzurechnen, passt das alles nicht

    Da steht at engine rpm... das bedeutet das die Leistung bei Motordrehzahl xy angegeben wird.


    Wenn es eine Motormessung wäre... würde da, wie zuvor schon gesagt "at the crank" stehen. Auf deutsch: Messung an der Kurbelwelle--> am Motor.


    Was die Werte angeht...

    Rechne mal 15% Schleppleistung drauf.

    417 WHP+15% SL= 479,55 PS

    ... jetzt noch die Spritqualität berücksichtigen, welcher ein Mix aus 98 und 95 war... wüsste ich gerne was hier nicht passen soll?