Ne, das ist tatsächlich nicht zu hoch, da unsere Autos tatsächlich den Luftdruck brauchen. Die Autos werden immer schwerer und oftmals ist es so, dass die Fahrzeuge standardmäßig mit Runflats ausgeliefert werden und dementsprechend auch vom Fahrwerk abgestimmt sind. Nicht zuletzt spielt die Effizienz eine Rolle was Rollwiderstand ect pp angeht. Wenn du dann beispielsweise, mit 2,4 oder 2,5 Bar fährst... hast du kein gutes Fahrgefühl mehr. Dir eiert das Auto dann zu sehr hin und her.
Beiträge von KeYa
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Guten Morgen,
habe nach 15 Wochen Wartezeit endlich meine Wheelforce geliefert bekommen . Wegen der Traglast habe ich den Michelin PS4S mit der Reifenkombination 235/35/20 und 275/30/20 genommen.
Welchen Reifendruck empfindet ihr als optimal bei geringer Beladung und hauptsächlich Stadt und Landfahrten?
Für Tips aus eigener Erfahrung wäre ich euch sehr dankbar 20240708_094153.jpg20240708_094153.jpg20240708_094214.jpg
Bei dem von dir genannten Fahrprofil kannst du dich im Berreich von 2,7 bis 2,9 Bar bewegen. Bei 2,9 wäre auch Autobahn bis vmax Sperre kein Problem. Wobei ich bei langen AB Etappen dann Richtung 3 bis 3,1 Bar tendieren würde.
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Ich glaube eher, dass das hohe Drehmoment untenrum der Knackpunkt ist. Entkoppelt würde das VTG die Kraft nicht verteilen, sondern stumpf auf die hinteren Räder schicken und hier entsteht eine wesentlich höhere Belastung. Besonders wenn man aus niedrigeren Drehzahlen heraus drückt. Obenrum und ab einer gewissen Drehzahl flacht das Drehmoment eh ab und die Belastung verringert sich wieder.
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... liegt es an mir oder findet den Thread sonst noch jemand "cringe"?
Naja, nimm die bestellten Teile und fahre in eine x-beliebige freie Werkstatt. Sowas kann so ziemlich jede Werkstatt wo eine Hebebühne steht.
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Den besten Tipp hast du ja schon bekommen! Eine Bewertung ist schnell und streßfrei rausgehauen. Im Zeitalter des Internets ist das alles andere als irrelevant für die Händler.
Ich kann dich aber absolut verstehen... du bist "Stammkunde" und die geben eine Rechnung von 100€ weiter... das ist rein vom geschäftlichen ein ganz falsches Signal! Völlig am Kunden vorbei. Da hätte ich als VK gesagt, lieber Rainer... hier ist ne Delle, aber da du ja ein wiederkehrender Kunde bist und ich unsere Beziehung wegen so einer Kleinigkeit nicht ankratzen will... kümmere ich mich darum. Das hätte dich doch garantiert für den darauf folgenden Wagen positiv eingestimmt? Sollte 100 Euro wert sein!
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Was genau ist denn komfortabler und woher genau soll das kommen? Frage für einen Nachbarn.
Meiner Meinung nach ist das nur die gemeinsame Software Basis und hier lassen sich halt oftmals gewisse Dinge elektronisch reinkodieren aber rein mechanisch passiert da nichts. Genauso wie bei vielen anderen codierbaren Parametern.
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Will ich nicht ausschließen.
Das Prinzip ungefederter Massen ist mir durchaus geläufig.
Und natürlich merke ich zusätzliches Gewicht, wie z. B. meine Frau. Allerdings wehrt die sich dagegen, als rotierende Masse bezeichnet zu werden.
Ciao
Toscha
Deine Frau wäre in dem Fall eine gefederte Masse. Zu einer rotierenden wird sie erst... nachdem du ihr sowas gesagt hast
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Das reine Gewicht der Felgen in Relation zum Fahrzeug zu setzen ist falsch. Du musst dich offensichtlich mit den Themen ungefederte und rotierende Massen beschäftigen. Die 4KG zum Beispiel sollten mehr als deutlich zu spüren sein. Auch in einem B58. Das ist keine persönliche Meinung sondern Physik.
Der Faktor für die Felgen wären hier aufgrund der Rotation nicht linear... wir sprechen hier von einem Faktor von 7. Sprich aus den 4KG werden schnell mal 28kg. Das mal 2 macht 56kg, dazu die 14kg an der Front, wo man dann bei 70kg ankommt. Dieses gewicht ist aufgrund der ungefederten Rotation an der denkbar schlechtesten Stelle. Manche vergleichen die Zahl mit der doppelten gefederten Masse, was hier 140kg wären. Ich wette auch ein M440i macht da einen Unterschied ob du nun alleine fährst oder mit 2 Erwachsenen zusätzlich im Fahrzeug. Ich merke das auch mit 500+ PS. Das ganze dann natürlich beim Verbrauch, in der Beschleunigung und der Agilität. Vmax an dieser Stelle nicht, da die Leistung immer noch weit drüber liegt.
Es ist nebenbei auch nicht unwichtig wo das Gewicht der ungefederten rotierenden Massen anliegt. Im Zentrum der Drehachse weniger und je mehr man nach Außen kommt, umso deutlicher/schlimmer. Genau das merken die Leute nämlich immer wenn sie von schweren Runflats auf non Runflat wechseln. Nochmal deutlicher wirds wenn man von schweren unsportlichen RFT auf sehr leichte und sportliche wie den Conti SC7 oder Michelin PS4S wechselt. Das in Verbindung mit leichteren Felgen, macht ein anderes Auto aus deinem Fahrzeug.
Du musst dringend mit deinem Popometer zur Wartung
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Natürlich.
Ich wollte nur sagen das man allgemein mit leichten Rädern besser bedient ist.
Je weniger Leistung ein Fahrzeug hat, desto mehr macht es sich bemerkbar.
Bei leichten Fahrzeugen mehr als bei schweren Fahrzeugen.
Ja, ich weiß doch das du weißt... das nein, bezog sich noch auf die Frage weiter oben
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Nein, 12kg sind absolut im Rahmen.
Schau mal im übergeordneten Verzeichnis. Da gibt es eine Felgendatenbank. Da kannst du sämtliche Variationen (Größen und Modelle) im Scrollen vergleichen. Da merkst du dann schnell wo du mit 12kg stehst.
Leichte Felgen sind immer gut aber bei einem 320i muss man auch irgendwann die Kirche im Dorf lassen. Der Benefit ist ab einem Punkt garnicht rausfahrbar. zwischen 9-12kg bist du da in deiner Range bei 19 Zoll.