Beiträge von KeYa

    Du willst uns damit sagen das die Hasen und Hirsche schon Spalier stehen um dem Konzert deines Fahrzeuges zu lauschen :)

    Naja, ganz so toll ist es nicht. Hirsche gucken manche aber die Hasen finden es schon ganz interessant ;)

    ... jedenfalls die Hasen die eine Affinität zu Benzin haben.

    Das klingt schon ordentlich. Niemals störend im Alltag aber deutlich imposanter als jeder andere Motor seiner Zeit und Klasse. Das Ding ist einfach, dass man im Innenraum ganz schön abgekaspselt ist von der Klangkulisse. Den größten Spaß haben einfach die Leute an denen man vorbei fährt😊


    Bei mir ist der Klang natürlich eine Ecke mehr... aber auch mit deutlich mehr Kosten und Aufwand verbunden.

    Kann man das Verhalten nicht selbst auch hervorrufen, wenn man in der S-Gasse selber schaltet? Dann fährt er doch auch gnadenlos in den Limiter. Oder war das nur, wenn man zusätzlich den Sport+ Modus aktiv hat?

    Du hast recht... für unsere Autos irrelevant, da ab Werk schon vorhanden. Betrifft eher andere unterstützte Modelle wo das nicht ab Werk geht.

    Wenn du dir so Gedanken um deinen Turbo machst und diesen möglichst gut schonen bzw. entlasten willst... empfehle ich dir dringend eine 200 Zellen DP einzuplanen. Auch wenn die nicht zwingend notwendig ist bei einer stage 1... sinnvoll ist es alle Mal. Ansprechverhalten, Gegendruck und Abgastemperatur profitieren gleichermaßen was in Summe deinen Turbo deutlich entlastet und besser spoolen lässt. Dann noch eine chargepipe dazu wegen des erhöhten Ladedrucks. Dann hast du ein sinnvolles gesamtpaket.

    Du hast es nicht explizit erwähnt, wohl möglich weil du es gewohnt oder erwartest, aber ich würde ich mich interessieren ob diese Kombination aus Zimmermann angelocht plus Textar auch die typischen Fahrgeräusche der angelochten Sportbremse von BMW machen. Also, ein "woosh" oder "Fahrradkettengeräusch", oder ähnliches.


    Ich spiele mit dem Gedanken von der normalen Sportbremse (blau, 348mm) auf die M Performance Bremse (rot, 374mm) umzurüsten als teil eines Stage 1 Tunings, jedoch halten mich die Laufgeräusche davon noch ab. Vielleicht sind die Zimmermann Scheiben und andere Beläge jedoch eine Abhilfe?

    Ich habe tatsächlich keine derartigen Geräusche. Die Tage stand ich eine Stunde im Stau mit sehr viel stop and go und da hab ich das erste Mal ein sehr leises und sporadisches qietschen kurz vorm Stillstand wahrgenommen. Das ist aber kaum der Rede Wert. Es war sehr leise. Vermute das war auf die erhöhte Temperatur vom stop and go zurückzuführen. Im normalen Alltag habe ich das bisher nicht gehört. Wäre mir jedenfalls aufgefallen, da man bei dem Wetter ja öfter mit geöffneten Fenstern fährt.


    Um dieses woosh Geräusch zu hören muss man schon sehr hart auf die Eisen gehen. Dann kann man das provozieren. Im normalen Fahrbetrieb wiegesagt absolut unauffällig.

    Das wäre für mich kein Auschlußgrund. Es kann sein, dass es je nach Vibration mal Kontakt hat und mal nicht. Selbst wie Witterung kann da mit einspielen... feucht, trocken, warm, kalt ect pp


    ... per Ferndiagnose kann man halt nur Ideen geben. Denke aber das es am Ende auf einen Tausch eines oder mehrerer Steuergeräte hinauslaufen wird.