Beiträge von KeYa

    Für 4500 Euro lasse ich einen G20 in bester Qualität einmal komplett lackieren. Die utopischen Preise stammen einfach vom Luxussegment wo die Leute über solche Beträge nur müde lächeln. Die Folierer haben es einfach nur für Normalofahrzeuge adaptiert und die Leute zahlen es.


    Es ging mal los mit 500 Euro für die Front. Youtube sei dank sind wir bei den aktuellen Preisen angekommen!

    Sorry aber bei der hauchdünnen Klarlackschicht 6 Poliervorgänge über den Lack zu ziehen zeugt nicht grade von Sachverständniß! Das ist schon heftig. Ich hab neulich erst angemerkt das man bei den BMW Lacken sehr vorsichtig arbeiten muss, weil der Klarlack sehr dünn und weich ausfällt. Noch ein bis zwei solcher Aktionen und das wars für den Lack.


    Ich habe nach einem Jahr und einem total versauten Lack selber poliert. Einmal medium cut, und zweimal hochglanz wobei der zweite Hochglanzdurchgang null abrassiv war. Das hat den Lack komplett von allem Befreit. Nicht nur von Schlieren sondern auch von dem einen oder anderen Kratzer.


    Nur weil es teuer ist, darf man nicht davon ausgehen, dass es auch gut war... leider!


    Steinschlagschutz und Versiegelung haben natürlich nichts miteinander zu tun. Es geht nur darum den Wagen gegen UV und saures wie Vogelkot zu schützen und die Reinigung zu erleichtern damit eben keine oder deutlich weniger Schlieren entstehen.


    Wer einen mechanischen Schutz möchte, muss folieren. Wobei das auch kein 100 prozentiger Schutz ist.

    Selbst ist der Mann! Für ca. 200 Euro gesamtkosten kann man sich eine sehr ordentliche Versiegelung selber auftragen. Einen Neuwagen aufwendig vorbereiten entfällt... daher kann das jeder mit etwas Geschick selber machen. Lack säubern/entfetten und dann versiegeln. Kneten und Polieren entfällt, was der schwierigste und aufwendigste Part ist. Ich habe das schon mehrfach gemacht und es hält genauso gut und lange wie beim "Profi". Die veranschlagten Preise sind einfach nur unverschämt. Zumal die Zugang zu günstigeren Gebinden haben und mit 500-1000€ genug Material haben um 10 Autos zu versiegeln!

    Praktische Frage:

    Bringt es etwas, mit der ersten Waschanlagenwäsche zwei Monate lang abzuwarten beim Neuwagen? Ist der Lack dann besser ausgehärtet und widerstandsfähiger gegen diese Einflüsse? Oder bringt das nichts?

    ... gehört ins Land der Mythen. Von der Lackierung bis zur Auslieferung vergeht so viel Zeit, dass der Klarlack durchgetrocknet ist. Zumal dein Neuwagen vor Auslieferung sowieso einmal durch eine Massenwaschstraße gejagt wird. Ich habe damals ausdrücklich drauf hingewiesen, dass ich das nicht möchte. Hätte man sich alles sparen können, denn der Lack ist so dermaßen empfindlich, dass selbst eine Handwäsche keinen ausreichenden Schutz bietet.


    Wer es schön mag, kann einmal im Jahr Polieren. Allerdings muss man dabei sehr behutsam vorgehen... die Lackdicke ist sehr dünn. Vor dem Polieren muss man keine Angst haben... aber bei unseren Autos sollte man genau wissen wie es geht. Daher würde ich einen aktuellen BMW keinem Anfänger oder Stümper an die Hand geben. Der radiert sonst in einem Gang den ganzen Klarlack runter und die nächsten Polituren kann man sich schenken. Am besten einen Profi suchen der Erfahrung und Kenntnis hat vom Lack hat oder selbst aneignen wenn einem sowas wichtig ist.

    Leider nach wie vor eine Vollkatastrophe! Habe letztens neben einem nagelneuen LCI geparkt... hab schon aus 3 Metern Entfernung gesehen, das der Besitzer von Handwäsche überhaupt nichts hält und oft durch die Waschstraße fährt. Komplett durchzeichnet mit Schlieren des Todes! Dagegen sah meiner wie geleckt aus (aber nur weil er frisch poliert ist).

    Ich würde zwecks geringer tieferlegung ein KW Leveling kaufen für MICH.


    R8 ist sehr teuer wenn etwas kaputt geht. Der M5 ist zu nahe am G 20 dran. Die Corvette als Z ist innen so na ja, aber fährt super ums Eck.

    Ich bin aber nicht so schnell gefahren, also weder BAB noch NOS. Im Odenwald war mir das Auto zu breit, aber gefahren ist das gut. Natürlich Heckantrieb mit entsprechendem Fahrverhalten.

    Ja, R8 ist rausgeflogen aus meiner Liste weil die Preise auf dem Markt vollkommen durch die Decke gegangen sind. Da war dann auf einmal die neue Corvette nicht mehr weit weg und als ich mir den angesehen hab... war ich positivst überrascht. Kein Vergleich mehr zu den Vorgängern. Die Verarbeitung und die Optik sind für meinen Geschmack besser als beim R8. Also im Innenraum. Mir taugt das richtig. Fühlt sich wahnsinnig fahrerorientiert an. Wie ein Maßanzug. Kommt online garnicht so rüber. Dann kam auf einmal die Corvette mit dem flat plane Motor raus und dann hat mir der cross plane sound überhaupt nicht mehr gefallen. Das dumme... der Preis ist aktuell einfach völlig banane. Besser wirds auch nicht mehr werden... und dann hab ich gedacht scheiß drauf, ich geh wieder voll auf Komfort und Reisetauglichkeit und der 5er wurde interessant. Gefahren und festgestellt... der fährt und fühlt sich wie ein Panzer an verglichen mit dem 3er. Vielleicht auch nur eine Gewöhnungssache. Irgendwie fühlt man sich weniger integriert. Man sitzt nicht im Auto sondern auf dem Auto mäßig.


    Ich denke mit einem sehr ordentlichen Fahrwerk wäre ich wieder zufriedener mit dem was ich hab und daher bau ich demnächst das Fahrwerk um und schau mal wie es wird. Fahrwerk und Bremse sind die einzigen Dinge, die meiner Leistung hinterher hängen.

    Ganz ehrlich... wenn du das Auto min. noch 3-4 Jahre fahren willst... nimm gleich ein ST oder KW. Die Eibach sind besser als die Serienfedern... aber auch damit ist es lange nicht optimal. Je länger ich fahre umso unzufriedener werde ich mit diesen halben Sachen. Nach meinem Urlaub werde ich das Thema wohl auch angehen. Hab es nur noch nicht gemacht, weil ich zwischenzeitlich überlegt hatte eine Corvette C8 oder einen R8 oder M5 zu kaufen. Als daily braucht der G20 definitiv ein komplettes Fahrwerk damit das richtig stimmig wird. Dann vermisst man auch nichts. Grade in Verbindung mit Leistung fällt das schwache Fahrwerk immer deutlicher auf. Der 0815 Fahrer merkt von alledem sicher nicht sehr viel... wer aber mal anspruchsvoller fährt... merkt sofort das das Fahrwerk die größte Schwäche ist.

    Hallo. Der aller erste Beitrag sollte eigentlich darin bestehen, sich kurz vorzustellen. Einfach so aus Höflichkeit.


    Was deine Frage angeht... der Preis ist ein gängiger Preis. Was sollen wir zu der Laufleistung sagen? Das musst du wissen wie lange du den Wagen behalten und fahren willst. Wenn du nicht mehr als 12tkm im Jahr fährst sollte das noch im Rahmen sein. Wenn du 40tkm/Jahr fährst, wäre das nicht so ideal.