Beiträge von KeYa

    schau mal hier im video ab minute 7:12


    da siehst und hörst du wie ich darauf komme

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...klingt eher nach Drosselklappe. Wastegaterasseln ist wie der Name schon sagt, mehr ein Rasseln. Also die Frequenz mit der das Geräusch entsteht ist schneller.


    Da man im Video gut erkennt, dass es mit Gasgeben- und wegnehmen synchron klackt... tippe ich wiegesagt auf Drosselklappe.

    Ich frag mich manchmal ob hier einige auch tief in ihrem Herzen an den Osterhasen glauben. Dieser Begriff "Keramik" scheint bei vielen Assoziationen mit einer Keramikbremsanlage zu erzeugen.


    Es ist und bleibt eine mikroskopische chemische Schicht! Einige Wenige Tropfen reichen beispielsweise für eine Motorhaube. Das ist kein aushärtender Flüssigpanzer der da zurückbleibt. Es ist nur eine Anrauung der Oberfläche, damit Schmutz nicht mehr so flächig anhaften kann. Das ist so hauchdünn, dass man dafür ordentliche Mikroskope bräuchte um das überhaupt sichtbar zu machen. Es macht im Grunde genau das Gegenteil von dem was viele denken. Keramik macht keine Schicht in dem Sinne und auch keine Glätte. Wachs... ja, das macht eine Glätte und füllt die Täler auf. Daher auch der viel intensivere Glanzeffekt und Wetlook. Und daher gibt es auch Wachse die Mikrokratzer abdecken und somit unsichtbar werden lassen. Das kann Keramik so nicht. Den Lack macht es auch nicht "härter". Wer also meint das er mit seiner Keramik durch die Waschstraße fahren kann und vor Schlieren und Kratzern geschützt ist... hat nicht nur ein ernstes Placebo Syndrom sondern viel zu viel Geld. Das ist DER Marketing Gag.


    Ein vernünftig gewachstes Auto, das rechtzeitig aufgefrischt wird, sieht nicht nur besser aus... es lässt sich sogar mindestens genauso reinigen. Auf Wachs gibt es insbesondere keine Wasser/Kalkflecken wie bei Keramik. Beeding und sheeding ist mit Wachs auf Dauer sowieso besser. Nach Jedem Regen hab ich auf Keramik mit Flecken zu Kämpfen. Auf Wachs bleibt das Wasser garnicht erst stehen. Keramik ist was für Leute die faul sind, keine Zeit haben und vielleicht auch keine Lust haben etwas mehr Pflegeaufwand zu betreiben. Wer aber alle 2-3 Wochen eine Handwäsche machen kann und einmal alle 3-4 Monate das Wachs auffrischt... der hat das sauberere und schönere Lackbild. Daher bin ich wieder zurück zu Wachs. Wer Spaß hat an seinem Auto Hand anzulegen und das Ganze als Zeit für sich annimmt... sollte garnicht seine Gedanken an Keramik verschwenden. Für mich hat Autopflege etwas entspannendes.

    Ja, du musstest ja auch alles ankreuzen ;)


    Was den QR code angeht... damit hab ich mich nicht beschäftigt, weil ich sowieso Sondermaße fahre die mein Auto nicht hinterlegt hat. Also muss ich selber mit Logik anpassen. Meine WR Vredestein haben auch keinen QR code gehabt. Man muss auch keine Philosophie aus der Sache machen und die Sache verkomplizieren.


    Für mich gelten in erster Linie die Empfehlungen des Fahrzeuganbieters und ab da passe ich an. Fahre ich Autobahn, beladen oder alleine. RFT fahre ich sowieso nicht, weil es der letzte Müll ist. Aber das kann und sollte jeder selber entscheiden. Fakt ist... der Spielraum ist mit RFT deutlich kleiner als mit konventionellen Reifen... und in Verbindung mit eben diesen würde ich das machen, was das Auto sagt.

    Ja ich bin mir sicher, weil nicht jeder after market Reifen in der Datenbank ist bzw. die entsprechenden Sensoren hat. Je nachdem was der Kunde verbaut hat. Und so unheimlich schwer ist der G21 jetzt auch nicht. Meiner ist mit 1740kg eingetragen. Schau einfach mal in deinen Schein. Der Fragende hier fährt ja einen 2 Liter G20 ohne xdrive... sollte also sogar leichter sein als mein 3 Liter mit xdrive. Auf ihn bezogen sich auch meine Angaben.


    Ich fahre seit 2 Jahren die Michelin PS4S nonRFT und habe im Alltag 2,9 Bar kalt. Wenn ich ü300 fahren möchte, erhöhe ich auf 3 bar kalt. Im Winter habe ich 2,7 bis 2,8 mit den Vredestein da ich da nicht so schnell fahre und das passt super. Gutes Verschleißbild und guter Komfort.

    Die Angaben von BMW beziehen sich immer auf RFT, da sie eben auch mit solchen ausgeliefert werden. Logisch oder?


    Wenn der Wagen nicht schneller als 250 kmh fahren kann, reichen 2,8 Bar kalt gemessen völlig aus. Ein Komfortabler Wert wären um die 2,6 Bar... 2,7 ein Mittelding zwischen Effizienz und Komfort und 2,8 - 2,9 wenn man Sprit sparen will und öfter Beifahrer und/oder Gepäck hat. Mehr braucht es beim Gx nicht.


    Je nachdem was man im BC einstellt, werden auch verschiedene Drücke empfohlen... das nur nebenbei.


    ... wer nahe der Vmax fährt sollte sich auch tendenziell an den höheren Wert halten.