Beiträge von KeYa

    Also bei der Motorisierung würde ich nicht auf die größtmögliche Bremse greifen sondern auf die kleinstmögliche bessere Bremse. Das bringt alles sonst nur Nachteile im Handling und der Beschleunigung. Stichwort ungefederte Massen.


    Ich würde mir also genau anschauen was die angestrebte Bremssanlage wiegt zur jetzigen. 1 Kilo mehr machen im Fahrbetrieb 7 kg! Bei 8kg Mehrgewicht einer größeren Anlage (die übrigens schnell zusammenkommen) sprechen wir schon von 56kg rotierender Masse.... pro Bremse!

    Dazu müsste man aber wissen ob es ein Leasingfahrzeug, finanziert oder Privatfahrzeug ist. Bei Finanzierung und Leasing möchten noch andere Leute mitsprechen.

    Ist es wirklich so, dass ein 9 Monate alter 330e (gehe ich davon aus) nur noch um 35k kostet.

    Fall jemand einen im Angebot hat wäre ich interessiert. Leider findet man auf Mobile nur was unter 10tkm und liegen bei 50k€


    Muss mal gucken ob dieser tatsächlich für 15k an die Händler geht, denke wäre auf jeden Fall interessantes Projekt.

    Ich hab jetzt auch nur auf die Schnelle geschaut... hab jetzt gesehen, dass es ein LCI ist.


    Es ist aber leider so, dass man beim Wiederbeschaffungswert nicht allein nach Marktlage und Schwacke geht. Wenn es keine Vergleichbaren Fahrzeuge gibt... geht man zugunsten der Versicherung aus. Bedeutet, der Gutachter rechnet beispielsweise die releativ hohen km die das Fahrzeug hier für das Alter hat, nach unten. Wenn die eine Berechnungsgrundlage nehmen, wird leider auch das günstigste Angebot herangezogen und kein Mittelwert. Wenn also irgendwo ein 330e LCI mit 15.000km für 45k steht, dieser hier aber 40k auf der Uhr hat... brechen die mit einer Formel den Wert wieder runter. Lass es in dem Fall 40k statt 35k sein. Viel Unterschied macht das nicht was die Gesamtbewertung angeht. Ein totaler geht mit beiden Zahlen auf. Es reicht schon, wenn die Versicherung hier 3k bis 5k günstiger rauskommt.


    Nur mal grob zwecks Veranschaulichung


    - günstigster Vergleich 45.000 € mit 15.000km

    - Unfallwagen hat 40.000km

    (... angenommen Ausstattung ist ähnlich)

    kommt man vielleicht bei 40k raus als Wiederbeschaffungswert.


    -Unfallwagen findet auf der Börse einen Verwerter der 17k bietet


    40.000 - 17.000 = 23.000 € Differenz

    Reperaturkosten müssten also deutlich darunter liegen. Es kommen nämlich für die Versicherung noch weitere Kosten hinzu. Wertverlust, Ersatzfahrzeug, Gutachter usw.


    Gehen wir mal von einem Wiederbeschaffungswert von 50.000 aus

    Angebot Verwerter 17.000, bleiben 33.000 Euro. Reperatur angenommen 25.000... bleibt eine Differenz von 8000 €. Ob sich das noch rechnet mit allen anderen Kosten... es ist sehr knapp, damit sich für den Versicherer eine Reperatur rechnet. Zumal man garnicht weiß, was der Gutachter für Reperaturkosten ausrechnet und wie es unterm Blech aussieht. Die nehmen nämlich die Zahlen die ihr Programm sehr teuer vorgibt. Die arbeiten mit Zahlen von den Werkstätten und wie diese aussehen, wissen wir alle.


    Klingt zwar jetzt einfach daher gesagt, aber zum Glück ist kein Personenschaden entstanden. Alles andere wird sich klären. Die Versicherung findet für sich den besten Weg, irgendein Verwerter profitiert und der aktuelle Kfz Besitzer muss leider eine heftige Hochstufung der SF hinnehmen. Alles schon selber mitgemacht. Bei mir sah der Schaden viel weniger aus. Es war aber ein Totalschaden. Fahrzeug ging für jnapp 14k an einen Verwerter. Den Rest hat die Versicherung gezahlt. War ein +- 0 Schaden für mich... geblieben ist damals die krasse Hochstufung der SF.

    Wenn man sich die äußeren bzw. augenscheinlichen Schäden ansieht... das Alter, Laufleistung und die Werkstattkosten betrachtet die heutzutage so vorherschen...


    ... muss ich CJ#22 leider rechtgeben. Das sieht sehr nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Da wird sich ein Aufkäufer finden, der schätzungsweise 12-15k dafür bezahlt und den Rest begleicht die Versicherung...sofern Vollkasko.


    Der Wiederbeschaffungswert dürfte im Raum 32-35k liegen je nach Ausstattung. Somit wird die Versicherung darauf hinausus zielen... statt 20-25k bei BMW für die Instandsetzung zu bezahlen. So sparen die sich ein Paar tausend Euro. Der Aufkäufer bekommt das für die Hälfte wieder hin und macht auch ein Paar Tausend Gewinn.

    Das Menü funktioniert bei mir sogar ohne Tuning. Keine Ahnung ob es am reinen Unlock liegt.

    Geht da mit MHD/MG Flasher noch mehr?

    Ich nutze es im Prinzip nur dazu, die Burbles komplett zu deaktivieren oder die Einstellungen von MHD/MG Flasher in allen Modis freizugeben. Quasi on/off für das was im jeweiligen Tuning tool eingestellt wurde.


    Hat man kein Tuning, kann man nur das was ab Werk da ist, ein und ausschalten. Hier gibt es je nach Software/Baujahr und revision mal mehr, mal weniger zu hören. Ich schreib das nur für die jenigen, die es noch nicht wissen

    ... da wo kein Tuning ist und ab Werk nichts im Steuergerät hinterlegt ist, kommt auch nichts durch dieses Menü zustande.


    Was die Sache mit Tuning angeht...

    Normalerweise hat man ohne das Menü nur die Option in Sport und Comfort etwas zu hinterlegen. Macht man jetzt in seinen Burble Einstellungen etwas unter Comfort, hat man nur noch ECO Mode als burblefreien Modus. Mit dem Menü kann man in allen Fahrmodi andere Burble Einstellungen hinterlegen und durch das Sound Menü in jedem Modus die Burbles wieder deaktivieren. Spielerei... aber so kann man 4 Intensitätsstufen hinterlegen und alle mit und ohne Burbles nutzen ohne neu zu flashen.


    Eco bleibt

    Comfort - meinetwegen soft oder 15% bei MG Flasher

    Sport individual medium bzw. 25%

    Sport+ hart bzw. 30%

    zusätzlich andere Laufzeiten... z.b 0,5 sek im einen und 0,8 in einem anderem... oder soft und dafür 1,5 sekunden damit es schön vor sich hinbrabbelt... mit schubknallen beim downshift oder ohne ect. pp


    ... mit einem shortcut Tastendruck alles auf Serie und man kann in jedem Modus längere Strecken (z.b Trackday) fahren ohne die Burbles rausflashen zu müssen.

    Die Bärbel kann man glücklicherweise stummschalten wenn es richtig konfiguriert ist. Stichwort Motorsound Menü. Klappt mit MHD und MG Flasher ohne Probleme. Shortcut liegt auf Schnellwahltaste und ist in jedem Modus deaktivierbar.

    Die Verlustleistung bewegt sich irgendwo im Raum von 20 ps... mehr ist das nicht. Dazu kommen halt das Mehrgewicht. In Summe gibt es dann unter optimalen Bedingungen etwas schnellere Zeiten.


    Im Gegenzug hat man mit xdrive immer Traktion. Ausserhalb perfekter Bedingungen ist man mit xdrive immer schneller. Würde sagen, die meiste Zeit ist man im Vorteil.

    Danke für die Mühe... stark


    ...bestätigt genau das was ich immer gesagt hab. Das ist amtlich genug für mich :thumbup: