Beiträge von KeYa

    1,5 Liter wäre aber wirklich gewaltig… da dürfte der Reifen auch noch eine Rolle spielen oder waren die komplett identisch?

    Die schweren Räder waren mit Nexen NFera Su1 bereift. Gewechselt wurde auf Conti. Mit Sicherheit haben die Reifen auch eingestreut. Contis sind ja dafür bekannt im Vergleich leichter zu bauen.

    Ein und die selbe Reifengröße kann schon mal 2Kg ausmachen bei 19". Die 1,5 Liter fand ich natürlich auch extrem... hab ja im Vorfeld gewusst, dass ich mir einen Mehrverbrach anlache mit meiner Auswahl.

    Das war mir persönlich auch eine Lehre. Gespart hab ich am Ende ganz und gar nicht.


    das alles stimmt aber wir sind nunmal hier im WR Bereich ...

    Ich bin auch nur aufgrund der bisherigen Antworten kurz aufs Thema aufgestiegen, da ich das nicht unkommentiert lassen wollte. Nur vielleicht so viel noch... was für einen Sommerradsatz gilt, gilt in selber Weise uneingeschränkt auch für den Winter wenn mich jemand fragen würde. Man muss keine Raketenwissenschaft aus dem Thema machen, aber die technischen Daten mit etwas Background Wissen schadet nicht, wenn man grade dabei ist Reifen und Felgen auszusuchen. Da kann es schon helfen die Auswahl anhand der Daten zu verkleinern und sich die Entscheidung einfacher zu machen.

    Das Gewicht alleine ist leider noch nicht 100% aussagekräftig. Ich will jetzt nicht zu technisch werden, aber es spielt auch eine Rolle wo das Gewicht der Felge zustande kommt.

    Es macht nämlich einen großen Unterschied ob es mehr in Radmitte anliegt oder zu den Äußeren Rändern. Je zentraler umso besser und umgekehrt. Daher kann es

    mal sein, dass eine fast identisch schwere Felge trotzdem ungünstiger ist oder der Effekt mal mehr, mal weniger ins Gewicht fällt.


    Die Zollgröße und Breite spielt dahingehend eine Rolle, da auch der Reifen ein Gewicht mit sich bringt (neben Rollwiderstand ect pp). Und wenn man sich an den Eingangssatz oben erinnert... der Reifen sitzt

    am äußersten Rand und macht hier einen bedeutenden Effekt. Es kann also in Summe schon einiges zusammenkommen. Ein sportlicher leichter Reifen macht den Unterschied deutlicher als so ein Trümmer.


    10-11Kg sind schon völlig in Ordnung für 19" Räder. Wenn es nur um Performance geht, ist kleiner natürlich bis

    zu einem gewissen grad immer besser. Was man zu den BMW Rädern wie den 898 oder 795 sagen muss... die sind schon sehr gut aufgebaut. Die kann man alle bedenkenlos fahren

    und würde ich solange es einem gefällt auch Zubehör Felgen vorziehen, einfach weil die gut konstruiert sind.

    Ich hab zwar genug Geld zum Tanken, aber welches rauswerfen muss ich deswegen nicht. Daher achte ich auf sowas wie Gewicht der Räder.

    Ein Unterschied von 1,5L/100km bei den aktuellen Spritpreisen und einer Fahrleistung von 25-30tkm/Jahr ist alles... nur nicht egal. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Einmal 500-600 Euro sparen beim Felgenkauf mag für den einen oder anderen logisch wirken. 900 Euro Mehrverbrauch im Jahr machen die Rechnung aber schnell zu einer

    ziemlich unlogischen Angelegenheit. Dabei haben wir vom Fahrspaß noch nicht einmal gesprochen.


    Info zu der Rechnung ... die Zahlen hab ich mir tatsächlich nicht aus den Fingern gesaugt. An meinem 5er hatte ich TecWheels schieß mich tot billig Felgen die etwa 16Kg

    gewogen haben. Die haben im Vergleich zu den späteren Felgen die "nur" 12-13Kg gewogen haben, genau zu dem Mehrverbrauch von 1,5 Litern bei meinem 530d geführt.

    Zusätzlich wurde der sonst recht kräftige 3 Liter Diesel ab 180kmh super träge und fuhr ohne Gefälle keine Vmax mehr wo er sonst gemütlich reinspaziert ist.

    Da will ich nicht wissen wie so eine 2 Liter Gurke auf sowas reagiert! Vielleicht ist bei dem einen oder anderen auch einfach kein Popometer vorhanden?!

    Also, da muss es ein Kommunikationsproblem gegeben haben. Sonst müsste man meinen, dass der Beamte deine Frau zu einer Straftat angestiftet hat. Einfach die Leitplanke nicht bezahlen, da keine Unfallaufnahme gemacht wurde? Wen hatte Sie denn da am Aparat? Das musst du zumindest der Autobahnmeisterei melden wenn die Polizei nicht gekommen ist. Mich hat der Meter 900 € gekostet... das muss ja von irgendwem bezahlt werden.


    Ohne Polizeibericht wirst du zudem mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Probleme mit der Versicherung bekommen. Die wollen i.d.R. einen Nachweis bzw. Unfallbericht/Unfallaufnahme um den Schaden zweifelsfrei einem Ereignis zuordnen zu können.

    Ein Totalschaden ist das auf keinen Fall... aber ein recht großer wegen der Kotflügel. Da wird geflext, abgetrennt und neu angeschweißt. Dadurch eine großflächige Lackierung nötig. Die Rücklichter und die Stoßstange sind dabei die kleinsten Posten würde ich sagen.


    Hatt mal einen ähnlichen Schaden an einem 5er. Nur eine Seite betroffen. Kotflügel VA und beide türen und Heckstoßstange sahen aus wie auf den Bildern. Scheinwerfer waren nicht betroffen. Schaden war ca. 8000€. Allerdings nicht bei BMW. BMW wollte 12k. Die Versicherung hat es dann bei einer Partnerwerkstatt reparieren lassen und hat sich 4k gespart.

    Das tut mir Leid. Zum Glück nur Blechschaden.


    Was genau möchtest du denn wissen... Schadenhöhe?


    Das wird sicher eine 5 Stellige Summe werden. Je nachdem ob und was alles unterm Blechkleid in Mitleidenschaft gezogen wurde... 12-15k kommen da sicher beim Gutachten raus.

    Also wenn es möglich ist einen GTR mit OPF und 700PS einzutragen, dürfte eine Stage 2 mit HJS auch kein Problem sein. Ist alles eine Frage des Geldes. Die Abgasprüfungen sind einfach sauteuer. Jemand der bereit ist, diesen Preis zu zahlen... kann auch direkt zu einem M3C greifen. Der Laden wo JP immer hinfährt trägt ganz legal und safe die wildesten Sachen ein. Leider sind das alles Pakete die um die 15-60k kosten und betrifft nur hochpreisige Autos wie Porsche, große RS Modelle oder eben Supercars. Das Klientel hat halt das Kleingeld dafür. Der M340i fahrer gibt zwar auch ne Stange Geld für seine Mittelklasse Limo aus... aber das übersteigt dann doch irgendwann das Budget. Sonst würde er wiegesagt keinen M340i sondern M3 oder GTR fahren.