1,5 Liter wäre aber wirklich gewaltig… da dürfte der Reifen auch noch eine Rolle spielen oder waren die komplett identisch?
Die schweren Räder waren mit Nexen NFera Su1 bereift. Gewechselt wurde auf Conti. Mit Sicherheit haben die Reifen auch eingestreut. Contis sind ja dafür bekannt im Vergleich leichter zu bauen.
Ein und die selbe Reifengröße kann schon mal 2Kg ausmachen bei 19". Die 1,5 Liter fand ich natürlich auch extrem... hab ja im Vorfeld gewusst, dass ich mir einen Mehrverbrach anlache mit meiner Auswahl.
Das war mir persönlich auch eine Lehre. Gespart hab ich am Ende ganz und gar nicht.
das alles stimmt aber wir sind nunmal hier im WR Bereich ...
Ich bin auch nur aufgrund der bisherigen Antworten kurz aufs Thema aufgestiegen, da ich das nicht unkommentiert lassen wollte. Nur vielleicht so viel noch... was für einen Sommerradsatz gilt, gilt in selber Weise uneingeschränkt auch für den Winter wenn mich jemand fragen würde. Man muss keine Raketenwissenschaft aus dem Thema machen, aber die technischen Daten mit etwas Background Wissen schadet nicht, wenn man grade dabei ist Reifen und Felgen auszusuchen. Da kann es schon helfen die Auswahl anhand der Daten zu verkleinern und sich die Entscheidung einfacher zu machen.