Beiträge von KeYa

    Völlig unverhältnismäßige Preise...


    ... immerhin reden wir hier von fast 30% vom Grundpreis des Fahrzeugs! Geht man von einem M2 oder M340i aus... sind es schon 40-50%.


    Wenn ich mir überlege... 120K für ein gut ausgestattetes Fahrzeug, 30K für den Innenraum und dann nochmal 10K für das Exterior... bischen Ansaugung und Auspuffanlage und DP's mit Software... bist du bei 170 bis 180K für einen individualisierten und gemachten M3. Früher konnte man sich für das Geld einen jungen 458/488 oder einen neuen GT3 RS kaufen.

    Ich behaupte mal das Felgendiebe die gängigen Felgenschlösser besitzen. Die sind ja alle standardisiert. Sprich, hast du einen Schlüssel für Eibach oder H&R... hast du alle Schlüssel. Von daher bringen diese 0815 Schlösser meiner Meinung nach überhaupt nichts. Im Gegenteil... hast du da jetzt einen Amtateur Spinner, der völlig verblödet ist... macht der eher mehr kaputt als sein müsste. Hast du einen Typen der das, sagen wir mal gewerblich macht... wird dieser auch vorbereitet sein.


    Anders sehe ich das bei super teuren Rädern wie von Supersport Fahrzeugen. Magnesium oder Carbonrädern. Die haben i.d.R. individualisierte Schlösser und die bekommt so einfach auch kein gewerblicher Dieb auf die Schnelle auf.


    Unsere 0815 19" Räder sind jetzt nicht besonders wertvoll. Erst recht wenn du sagst, dass du die individuell Pulvern lassen willst/hast. Der Erkennungsfaktor ist zu hoch und daher automatisch wieder uninteressanter, da schwerer zu verkaufen und wie gesagt leichter zurück zu verfolgen. 20 Euro hin oder her... hätte ich mir einfach gespart😉

    Es ist auch nicht Plug&Play... da die US Ausführung kein OPF hat, ist die Rohrlänge, biegung und der Flansch anders. Muss also angepasst werden. In Verbindung mit OPF bringt die Anlage auch so gut wie nichts. Selbst ohne OPF ist der Unterschied nicht sehr groß... erst mit Downpipe und OPF Entfall passiert da was... und dann ist es auch viel zu laut insgesamt.

    Also auch wenn ich lieber beim Händler kaufe nachdem ich mir die günstigsten Online Angebote rausgesucht habe...


    ... muss man sagen, das APL schon sehr lange existiert und man sich nicht vom Internetauftritt abschrecken lassen muss. Die legen halt den Fokus aufs Geschäft und das drumherum scheint da sekundär zu sein.


    Trotzdem... mit etwas Verhandlungsgeschick und vor allem Timing, kann man selbe Ergebnisse bei ganz normalen Händlern erzielen. Das hat sich bei mir schon mehrfach bewährt. Bei dem Neuwagen meiner Frau hab ich mit etwas telefonieren 30% rausgehandelt und das ist es mir Wert. Nach 4 Jahren und 70tkm könnte ich den Wagen mit minimalem Verlust weiter verkaufen. Der einzige Grund warum ich das nicht mache ist der völlig verzogene Markt. Also fährt der Wagen einfach weiter. Man muss ja nicht zwangsläufig das aktuellste Modell fahren. Gibt wichtigeres.

    Hi zusammen, da das Thema immer wieder mal aufkommt und nach dem Gewicht von diversen Felgen gefragt wird...

    macht es doch Sinn solche Daten hier zu sammeln. Quasi zum suchen recherchieren und ergänzen... weniger zum Diskutieren.


    Ich habe mal anhand der Suche meine Beiträge durchforstet und habe auf die Schnelle bereits einige zusammengetragen.

    Wenn ihr auch Daten Parat habt, einfach ergänzen. Wäre wiegesagt ganz gut, den Thread nicht zum Diskutieren oder Fragen

    zu nutzen, sondern nur als Datensammlung. So bleibt es übersichtlich... hoffentlich ;)


    Übrigens... die 11Kg die u.a. bei Leebmann für OEM Felgen aufgeführt werden, stimmen nicht. Das scheint pauschal bei so ziemlich jeder Felge zu stehen.



    Motec MCR4 Ultimate

    8x18 ET 30 7,9 Kg


    OZ HLT Leggera

    8x18 ET27 9,2 kg


    Dotz SPa

    8x18 ET 25 10,7 Kg


    R³ Wheels R3H02

    8x18 ET 30 10,8 Kg


    Borbet Z

    8x18 ET30 11,5 Kg


    Borbet BY

    8x18 ET30 12 Kg


    BBS SR

    8x18 ET30 12,3 Kg


    BBS XR

    8x18 ET28 12,6 Kg





    Motec MCR4 Ultimate

    8x19 ET 30 8,4 Kg


    OZ HLT Leggera

    9x19 ET30 9,8 kg


    Dotz Misano

    19x8,5J ET25 11,3 kg

    19x9,5J ET44 11,5 kg


    Tomason

    8,5x19 ET30 12,1kg


    Brock RC27

    8x19 ET26 12,8kg


    GMP Swan

    8x19 ET30 14,9kg

    9x19 ET40 16,7kg






    Wheelforce CF.2-FF

    9x20 ET30 10,95 kg

    10x20 ET40 11,45 kg


    Z Performance ZP.09

    8,5X20 ET30 11KG


    OZ HLT Legerra

    9x20 ET35 11,4 kg


    MB Design KV1

    9x20 ET25 12,9 kg


    BBS CI-R

    9x20 ET25 12,3 kg


    BBS CHR

    9x20 ET25 12,8 kg


    Motec MCT9

    9x20 ET35 13,0 kg


    Borbet BY

    8x20 ET25 13 Kg


    Dotz Suzuka

    9x20 ET28 14,3 kg


    Axxion AX9

    9x20 ET25 16,7 kg

    So haben wir es zu den Anfangszeiten des Forums auch gemacht. Felgen und Reifen gewogen und hier gepostet. Vielleicht liest ja einer mit und weiß noch wo das steht und verlinkt das einmal.

    Es ging neben den Wheeforce um die M791 bzw. M792.


    Die Reifen sind über die Zeit offensichtlich auch schwerer geworden. Hier mal ein Beispiel aus älteren Generationen.

    235/35/19. Da lag man noch bei 9,x für einen nackten Reifen. Runflat's wiegen natürlich noch mal deutlich mehr.


    reifen.jpg

    P.S. habe seit der Anfrage kein einzigen Vorschlag hier gesehen für WR mit 18 Zoll und unter 1.300€ und nur Diskussion warum Gewicht so wichtig ist

    Das wirst du so auch nicht finden. Du rechnest falsch... daher hab ich das so ausführlich vorgerechnet. Vernünftige Reifen kosten bereits 700-750€.

    Da bleiben nur 130-140€ Pro Felge über... da hast du noch keine RDKS dabei und montiert/gewuchtet ist auch noch nichts. Daher wird auch kein Vorschlag kommen können.


    Für den Preis bekommt man natürlich andere Räder... wo wir wieder bei der 13-16 und teilweise 18-20Kg Felge wären... dazu noch der günstigere Reifen.

    Einmal... bei der Anschaffung kannst du sparen... sobald der Wagen mit dem Radsatz rollt... fängt es an in die andere Richtung zu gehen.


    Nehmen wir an der Reifensatz hält 40.000km und die Spritpreise blieben über die Laufzeit gleich (in der Realität spart man also mehr).

    Dann würdest du bei 0,8 Liter Differenz (7,2 / 8,0) mindestens 600€ Spritkosten sparen (ausgehend von 1,80€/L).

    Bei einem Liter Diff. sind wir schon bei 700€. Wenn du 2 Sätze auf einer Felge fährst kommen da gar nicht so egale Summen bei raus.


    Streiche 1300, setze 2000,- und dann sollte sich auch was gutes finden lassen ohne das du unterm Strich mehr zahlst.