Beiträge von KeYa

    Schau mal nach der Abgasanlage. Evtl. eine verdrehte Schelle die irgendwo anliegt. Vielleicht hängt die auch etwas durch und kommt gegen ein Blech.


    Hatte mal ähnliches nach umbau der Abgasanlage. Alles nochmal gradegrückt und angezogen war es wieder weg.

    bei mir ähnlich BJ ist 03/2020 jedoch sagt bei mir die MHD App das ein Unlock gemacht werden muss.

    Der Support von MHD meinte jedoch das ein lokaler Tuner einen DME Unlock machen kann.. etwas verwirrend das ganze

    Zum tunen / flashen muss jedes Steuergerät einen unlock haben.


    Unterschied ist...


    vor 07/2020 reicht ein benchunlock. Macht jeder gute Tuner in 15 Minuten. Kostet je nachdem zwischen 150-250 Euro.


    ab 07/2020 muss die sogenannte neue Tuningsperre aufgehoben werden bevor überhaupt ein benchunlock gemacht werden kann.


    Es gibt also Steuergeräte mit und ohne "neuer" Sperre. Hat man die neue und hartnäckige Sperre, muss das Steuergerät zu Femto geschickt werden. Nur die können das aktuell. Die andere einfache Variante kann jeder 0815 Tuner mit dem tool Autotuner

    Hi, ich benutze diese chargepipe

    BMW B58 340i,540i,640i,740i,840i G20-21, G30-31, X3 X4 X5, Toyota GR Supra, Charge Pipe, auch xDrive
    Dieses Aluminiumrohr ersetzt das werkseitige Kunststoffrohr. Bei Fahrzeugen mit einer Leistungssteigerung kann der erhöhte Ladedruck das…
    www.turboperformance.shop


    Den Rest hat Michael ja beantwortet...


    ...allerdings würde ich statt einem 300er Kat einen 200er nehmen. Ist ja ohnehin inkognito, von daher hast du damit etwas mehr Reserven was die Temperaturen und den flow angeht. Warmgefahren reicht es auch für die AU aus. Die MKL Überwachung (Motorkontrollleuchte), kannst du im Fall der Fälle mit der Funktion in der MHD App deaktivieren.

    Guten Tag KaYa und die anderen Diskussionsteilnehmer,


    ich bin noch recht neu hier und erst vor noch nicht allzu langer Zeit zum ersten BMW gekommen.
    Bei mir steht jetzt ebenfalls der erste "geheime Zwischen-Ölwechsel" an und ich will etwas gutes rein kippen. Für den Durchschnittsfahrer empfiehlst du ja eher das Ravenol VMO. anstelle des RUP. Lt. Ravenol Webseite ist das VMO ein "Clean Synto" Öl und es ist von "synthetischem Öl" die Rede, aber nicht von "vollsynthetischem" wie beim RUP. Ich gehe einmal davon aus, daß das seinen Grund hat.
    Wäre daher das vollsynthetische 0W30er VSW (Clean Synto & USVO) nicht die bessere / hochwertigere Wahl, wenn man eher zügig aber nicht super sportlich unterwegs ist?
    Das hat ebenfalls eine LL-04 Freigabe.


    Im Voraus schon einmal vielen Dank für eine fachkundige Einschätzung!

    Hi und willkommen in der Runde. Mit dem VSW hab ich mich persönlich nicht beschäftigt und daher nicht in den Vergleich aufgeführt. Aber du hast schon gute Argumente "für" das Öl selbst herausgefunden. Das kannst du durchaus so testen. Schlechter als das Öl ab Werk ist es dabei in keinem Fall. Das VMO und RUP sind halt sehr häufig im Umlauf und es lässt sich viel darüber erfahren. Da das RUP für mich und meinen Anwendungsfall on Point ist, kann ich dir nur dabei von praktischen Erfahrungen berichten.


    Aber wiegesagt, die Freigabe passt und Ravenol bietet durchweg sehr qualitative Öle auf hohem Niveau an. Denke man macht mit keinem der Ravenol Öle etwas falsch... solange diese für deinen Motor freigegeben sind.


    Viel wichtiger ist es das ausgesuchte Öl in viel kürzeren Intervallen zu wechseln

    Ja und überall wird von Nachhaltigkeit gesprochen. Aber was soll die Versicherung auch machen... 40k für die Instandsetzung zahlen oder den Kunden 25k auszahlen und den Rest für 15K vermitteln.


    Wirtschaftlich haben die bei den Preisen keine andere logische Wahl

    Das wird wohl ein Exemplar mit dem Hinweis "nur für den Export" werden. I.d.R. sollte der Wagen zumindest in Deutschland nicht mehr Kaskofähig sein.


    Der afrikanische Kontinent bbekommt somit einen neuen gebrauchten.