Beiträge von KeYa

    Dann steht durch Zufall eine Serienmäßiger E 36 - 325i daneben und alle können einpacken ;(

    ... mittlerweile bin ich schwer zufrieden mit dem was ich umgebaut habe. Besonders im Vergleich zu dem was sonst noch rumfährt. Lauter brauche ich es tatsächlich nicht... schade ist nur, dass es auch ab Werk so möglich gewesen wäre... hätte... sollen.... müssen! Ich bin ja selber messtechnisch absolut im gesetzlichen Rahmen. Quasi nur minimal über dem was BMW selbst im Schein angibt. Einfach als Option in der SA aufführen und ich wette 90% der M340i Fahrer buchen das. Keine Ahnung warum man sich selbst so weit unter der Angabe ansiedelt. Abstand zu den M's glaube ich nicht... weil die ja selber betroffen sind. Bleibt am Ende nur diese völlig bescheuerte und weltfremde Farbpolitik und bloß nicht aus dem Raster fallen Mentalität.

    Also ich bin ja selber Fan dieser Marke... ich hatte schon viele Akra Komplettanlagen auf diversen Motorrädern. Da waren die Preise aber noch wie CJ#22 richtig gesagt hat nachvollziehbar... ganz besonders in Verbindung mit dem Ergebnis. Die Akras waren meistens besser als die anderen und somit war der Aufpreis berechtigt und auch im Rahmen.


    Hier, bei unseren Autos passt das überhaupt nicht mehr.


    Dazu kommt auch folgendes... Grail, MH-Pipes, Milltek, Remus, Bastuck, Eisenmann und co. ... alle klingen ähnlich und unterscheiden sich hauptsächlich in Nuancen. Das liegt einfach an der Ausgangsbasis. Da ist hinterm OPF und auch vor dem OPF, sofern ECE, keine Zauberei möglich. Material kann etwas ausmachen wegen der Eigen-Resonanzen und der Rohrquerschnitt. Da sind aber alle nah beinander bis gleich. Der ESD im Innenaufbau lässt auch keine großen Variablen zu. Der eine holt mehr Spreizung zwischen leise und laut raus wegen doppelter Klappen... aber die Lautstellung ist sehr sehr ähnlich. Wenn man alle diese Anlagen side by side aufstellen und der Reihe nach durchhören könnte... wäre das höchstwahrscheinlich sehr unspektakulär. Daher ist Akra für mich persönlich bei diesem Auto eher enttäuschend.

    Verabeitungsqualität hin oder her... aber das ist sowas von überteuerter Materialoverkill. Meine Milltek klingt viel rotziger und trotzdem bassiger... der Preis ist weit drüber für das Ergebnis. Wenn man noch die DP aus der Gleichung nimmt... macht die Akra Anlage an diesem Auto zumindest keinen Sinn mehr. Jedenfalls nicht für das Geld!

    5500-5800 für die AGA und 1900-2100 für die DP... Mit Einbau legst du da einfach mal 8K auf den Tisch?! Sorry, aber ich finde das völlig banane!

    Das ist schon ziemlich viel tyrestretch. Muss man mögen. 235/265er würden besser passen und sind auch was Abrollumfang angeht im grünen Bereich. Schmaler macht bei 10J kein Sinn.


    Die Felge an sich sieht aber sehr gut aus finde ich. Würde mal fragen was für ein Gewicht die haben. Nicht das es 15Kg Trümmer sind. Bei dem Design kann das schnell mal sein.

    Dann evtl. nach der Zulässigkeit mit einer 9J an der HA fragen. 8,5 VA und 9 HA würde besser mit Serienbereifung passen und vom stretch auch ok.

    Für mich ist es keine Diskussion auf Augenhöhe, wenn mein Gegenüber einfach Variabeln aus der Gleichung nimmt nur weil er keine Argumente mehr findet.


    Falls du dich abschließend fragst von welcher Variable ich rede... wie eingangs erwähnt, von der hinterm Steuer! Wenn dort ein Vollidiot sitzt, reicht auch ein Polo um den schlafenden Harald aus seinem Mittagsschläfchen zu wecken...


    Jeder normale Mensch weiß, dass es ziemlich uncool ist bollernd an einer Eisdiele hoch und runter zu fahren, während andere ein entspanntes Gespräch führen wollen. Man muss daher hier nicht lächerlich werden und jeden mit modifizierter Abgasanlage als Neandertaler darstellen... denn DAS finde ich mehr als affig!


    ... dann sag ich auch mal Ciao

    ... ich verstehe nur nicht, warum sich der Spaß nach außen richten muss, anstatt dass er sich nach innen richtig...


    Es geht nicht darum, dass der Klang sich nach außen richten muss und deshalb so viel Spaß bereitet. Die Antwort lautet Psychoakustik und das Geheimnis beschreibt die Physik und die Art wie wir hören und das gehörte empfinden.


    Ein künstlich erstellter Klang kann noch so aufwendig und gut gemacht sein... es erzeugt niemals die selben Emotionen wie ein Klang der tatsächlich von dort kommt wo das Gehör es erwartet. BMW, Porsche und Co. geben Millionen für das Sounddesign aus und das erste was der versierte Kunde macht ist.... genau... diesen Quatsch zu deaktivieren. Weil es einfach nicht klingt! Es stört sogar. Erzeugt keine positiven Emotionen, sondern enttäuscht. Daher kenne ich kaum einen M oder 40i Fahrer, der es freiwillig aktiviert lässt, geschweige denn genießt.


    Der Klang kann nunmal nur da authentisch Klingen wo er auch erzeugt wird naturgemäß. Im Motor, im Auspuff, in der Ansaugung, im Getriebe und Differential und dringt dann nunmal zum größten Teil von dort wo er entsteht... außerhalb der Kabine... in Verbindung mit Resonanzen, Halleffekten und Reflexionen nach innen und erzeugt erst dann einen authentischen, erwartungsgemäßen Klang.


    ... an dem Tag, wo das alles im Innenraum authentisch erzeugt wird, bin ich der erste der alles zurückrüstet und die Finger davon lässt.

    Ah.. jetzt sehe ich auch worum es geht. Mein persönlicher Tipp... lass das mit den Distanzen bleiben. Damit wird dein Wagen noch viel hochbeiniger aussehen. Die Distanzen machen erst wieder was her, wenn der Bock gute 35mm tiefer kommt. Viele denken, eine breitere Spur würde zu einer tieferen Optik sorgen. Es ist tatsächlich genau das Gegenteil der Fall. Ohne Tieferlegung würde ich keinem Distanzen empfehlen. Das sieht nur nach gewollt und nicht gekonnt aus.

    Gefakte Fehlzündungen, furzendes Auspuffknallen und andere Albernheiten sind einfach nur peinlich.

    ... das bleibt dann wohl jedem selbst überlassen, was er als albern oder peinlich empfindet. Die allermeisten hier sind alt genug um mit solchen "Albernheiten" Spaß haben zu können ohne unbeteiligte mit Lärm zu terrorisieren. Am Ende entscheidet immer noch der Anwender wann das Auto... vor allem in welchem Umfeld das Auto... furzt, knallt oder brabbelt.


    Unser spätpubertäres Dorfarschloch schafft es auch ohne so ein Auto... nämlich mit einem scheiß Fiat Punto im absoluten Serientrimm das Ganze Dorf zu terrorisieren, indem er im ersten Gang im Drehzahlbegrenzer durch den Ort fährt. Über mich hat sich noch nie jemand beschwert... und ich kann technisch betrachtet 100+db

    Wenn ich mich richtig erinnere, war die Serienaufnahme 11mm breit. Also absolut ausreichend bis 5mm. Ich selber habe VA und HA 3mm Distanzen ohne extra Aufnahme und das Funktioniert bestens.


    Ansonsten schau dir diese hier mal an

    Spurverbreiterung 5mm - 12443 - + 5x112 - 66,6
    Spurverbreiterung - System 5 . Immer eine Spur breiter!
    spurplatten.com


    Die Teile aus deinem Link kenne ich leider nicht. Ich würde an deiner Stelle einfach 10er bestellen... anstecken und probieren. Worst case schickst du die zurück. Aber ich denke das wird passen.

    bei 225er Reifen an der VA und 255er Reifen an der HA sollte das aufgrund des Tyrestretch passen. Wird sehr bündig aber im Vergleich zu 8x19ET27 +15mm hast du nur 3mm+

    und zu 8,5x19ET40 +18mm hast du 1mm+

    wenn du zu deiner Kombi je 10mm VA+HA montierst. Allerdings mehr stretch, somit auch wieder weniger steile Flanken. Ich denke das passt.


    Wenn du ganz sicher gehen willst nimmst du 8er Distanzen. Da hast du dann genug Zentrierung und die absolute Sicherheit. Alternativ 3-5mm nur nehmen, da geht es aufgrund der großen Serienaufnahmefläche auch mit Distanzen ohne extra Zentrierung.