Beiträge von KeYa

    Winterreifen auf die 20" aufziehen wird auch keinen Sinn machen oder ?

    Das kannst du machen... falls du aber Runflat Reifen hast, wäre das nicht so optimal. Auch das können gute Monteure zwar machen aber meistens arbeiten die Monteure halt wie sie arbeiten. Durch die sehr harte Karkasse von Runflats ist das i.d.R. nicht zu empfehlen mehrmals auf und abzuziehen... im worst case können die Reifen Schaden nehmen.



    Die CS20 sind meiner Meinung die schönsten Felgen die man mit einem Alpina fahren kann und die wären auch meine Wahl. Bekommt man oft um die 3k. ... alternativ einfach an den Maßen der Alpina orientieren, Teilegutachten prüfen und per Sonderabnahme eintragen lassen. Die Werksmaße sind absolut gängige Größen. Da findet sich sicher was.

    Pirelli P Zero's sind bekannt für ihre schmale Bauweise... wurde hier schon unzählige Male von vielen bestätigt.


    Michelin fällt nicht schmal aus. Conti's bauen aber tendenziell etwas mehr auf als Michelin PS4(S). Die Conti 7 sind sehr gute Reifen. Damit machst du absolut nichts falsch. Damit hättest du ja bereits eine Wahl.


    Allgemein kannst du davon ausgehen das FSL Reifen immer etwas breiter ausfallen. Wenn du also mal nicht sicher bist und die Reifen haben eine Felgenschutzleiste angegeben... kannst du i.d.R. davon ausgehen, dass diese auch insgesamt breiter ausfallen.

    Ich weiß nicht wie ich dir deine Frage noch anders Beantworten soll... man muss nicht immer Vollgas geben um die Traktion zu verlieren. Daher Stichpunkt Drehmoment!

    Wenn du Bergab fährst, bei Starkregen... und das Gewicht auf die VA gelagert ist und du eine Spitzkehre fährst, was meinst du was bei einem Hecktriebler mit viel NM dann auf der HA passieren kann? Oder andersherum... Berg hoch, Last auf der HA, wieder Kurve... was machen die Räder an der VA? Natürlich fährst du angepasst... aber Physik bleibt Physik!

    Du kannst aber gerne solange warten bis einer das erzählt was du hören willst... dann bestellst du einfach einen ohne Xdrive ^^

    WarteAufBMW Ich würde immer mit Xdrive nehmen. Ob im Alltag oder nicht... Schnee, Regen, langsam oder schnell... der Wagen hat jede Menge Drehmoment und dieser liegt auch sehr früh an. Traktion ist daher immer ein Thema auch wenn der mechanische Grip bei den neuen M's sehr gut ist. Das Mehrgewicht oder die Verlustleistung vom Xdrive ist so marginal, dass man es nur unter den optimalsten Bedingungen rausfahren könnte (wenn es mal einem danach wäre). Einzig für jemanden der Rennstrecke fährt... könnte ein Verzicht Sinn machen. So jemand fährt dann aber Track Reifen, die Reifen warm und hat dann so viel mechanischen Grip... dass er den Hinterradantrieb voll ausnutzen kann.

    Im Alltag hat man nicht immer diese Bedingungen... einmal an der falschen Stelle zu viel Gas (ob gewollt oder nicht) und du drehst dich. Xdrive ist daher ein Segen für den Normalsterblichen Fahrer. Außerdem ist es so gut abgestimmt, dass man bei normaler Fahrt nichts von einem Allrad merkt... und wenn man unbedingt will lässt es sich wie Michael gesagt hat sowieso deaktivieren.