Beiträge von KeYa

    Hallo KeYa,

    die Frage war ja, verlängert es wirklich die Lebensdauer des Motors (und anderen Teilen, die mit dem Diesel zu tun haben), wenn ich den teuren Diesel tanke.

    Gibt es da Belege oder gar wissenschaftliche Tests zu, oder ist es eher eine Glaubens- und Ansichtssache?


    Und hier sehe ich es tatsächlich anders als du und möchte der milliardenschwerden Ölindustrie nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen als nötig.

    Genau das habe ich dir Versucht zu erklären.

    Die beste Erkentniss bekommst du wenn du dich mit der Materie befasst... ich bin Überzeugt von Premiumsprit weil meine Recherchen dies nahelegen. Andere sind nicht überzeugt. Du bist quasi mit deinem Kentnisstand, was grade überhaupt nicht böse gemeint ist, nur von der Meinung anderer abhängig. Es geht quasi nur darum wer dich jetzt besser überzeugt. Daher habe ich mich versucht relativ auszudrücken und dich zum selber forschen zu animieren. Finde ich viel besser als auf die Meinung anderer zu verlassen.

    Auch wenn sich solche Fragen nicht mit schwarz oder weiß beantworten lassen und oft für Kontroverse sorgen...


    ... ist es für mich persönlich das selbe wie mit der Aussage "wer sich gesund ernährt, lebt länger". Manch einer kennt nur se.x, drug's and rock'n roll und wird 90 Jahre, wohingegen ein anderer der nicht raucht, trinkt und nur bio einkauft, mit 50 am Herzversagen stirbt.


    ...ist die Aussage mit der gesunden Ernährung deswegen falsch? Ich habe bisher nur 102 getankt. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, wird man viele Gründe "für" extra additivierten Sprit finden und nur eines dagegen und das wäre der Preis.


    Bei einem Preisunterschied von ca. 12 cent (ich gehe jetzt von meiner lokalen Situation aus) ergibt das bei mir

    pro Tankfüllung 7,20€

    bei 4 x Tanken/Monat 28,80€


    ... ich sag es mal so, wenn ich mir das nicht leisten könnte oder es einen merklichen Unterschied machen würde... hätte ich definitiv das falsche Auto. Somit stellt sich mir persönlich die Frage überhaupt nicht!


    Das kann sich ja jeder für sich selbst und regional ausrechnen und überlegen ob es ihn tangiert oder nicht. Einmal geklärt ist der Besuch bei der Tankstelle viel relaxter ;)

    Mit einer stage 2 kommt man bereits in Regionen von 1,6 Bar im Peak! Es ist nicht nur der Druck an sich sondern auch die Haltedauer. Deswegen gehen gemachte Autos obenrum so schön zur Sache und fallen nicht am oberen Drehzahlband ab wie in der Serie. Leistung und Ladedruck bleiben bis zum Drehzahlbegrenzer stehen. Das reicht dicke um die Schweißnähte eines Plastikrohrs auf Dauer zu ermüden und schließlich zum Platzen zu bringen. In der Serie gehen hier nur 0,8 bis max. 1 Bar durch und der Druck fällt relativ steil wieder ab. Für mich wäre das daher ab einer stage 1 bereits Pflicht. Wenn ich mir das originale Rohr ansehe... den Durchmesser und die Riffelung... wird auch deutlich das hier die Luft nicht so schön geführt wird wie bei einem glatten Alurohr.

    Erstmal Hallo und willkommen in der Runde.


    Ich mache es kurz und schmerzlos mit der Antwort. Ich würde es davon abhängig machen wie lange du den Wagen halten willst. Wenn du sagst 4 Jahre, wirst du voraussichtlich bei 240tkm rauskommen. Bei 6 Jahren hast du schon eine 3 vorne stehen. Die Frage ist, ob der schmale Restwert für dich dann in Ordnung ist.


    Wenn du ihn aber genauso bis zum irreperablen oder unwirtschaftlichen Reperaturzustand fahren willst... wären alle Ideen nur sowas wie ein Blick in die Zauberkugel. Kann sein, dass der 400k fährt, kann aber auch sein, dass du bei 180k schon den ersten Gong mit dem Turbolader bekommst oder das Getriebe einen Dämpfer verpasst. Alles kann, nichts muss. Besondere Auffälligkeiten sind mir beim 3 Liter jedenfalls nicht bekannt. Der möchte einfach gut gewartet werden und gutes Öl und sauberen Sprit bekommen.

    Ich bin ja i.d.R. kein Freund von Privatleasing. Daher kaufe ich meine Autos bzw. finanziere diese zum Teil. Aber niemals würde ich ein Auto finanzieren, wenn ich nicht 50% anzahlen und den Rest in 48 Monaten tilgen könnte. Das sind natürlich meine persönlichen Grenzen.


    Wenn man nur zu Rechenzwecke einen Listenpreis von 82.500 nimmt und einen Nachlass von 15% für eine Barzahlung annimmt... und das jetzt finanziert...

    kommt nur irrationaler Dünnpfiff bei raus.

    Selbst wenn man 20k anzahlt. Beispiel...


    82.500,- LP - 15% Barzahlungsnachlass

    70.000,- Kaufpreis

    - 20.000 Eigenkapital

    = 50.000 Finanzierungssumme

    bei angenommenen 6,5% Finanzierungszinsen kann man dann ...


    90 Monate a' ~700,- zahlen bis man alles getilgt hat. Macht über 12.000,- Zinsen. Quasi der gesamte Nachlass von 15% auf den BLP, verwandelt sich 1 zu 1 (in diesem Beispiel) einfach nur in Zinsen um. Ergo, dieses Auto und Rechenbeispiel liegt klar über den Verhältnissen des gedachten Käufers.


    Somit kann man in der aktuellen Situation, sofern die Kaufkraft nicht vorhanden ist... das Geld lieber in einem kürzeren Zeitraum in Form von Leasing verbrennen statt einer Finanzierung ;)


    Ergo ist das Angebot, so scheisse es auch ist... kein so schlechtes im Rahmen der aktuellen Marktlage. Völlig banane, aber ist leider so.

    Hier ist die komplette Liste


    Andrew's 2020 BMW G20 M340i Build List
    If you've followed ANDREW'S 2022 BMW G20 M340i BUILD on YouTube, you'll know that we've done a ton to the car! To make things easy, we've listed out all the…
    www.kiesmotorsports.com


    Wenn ich mir das aber so ansehe ist das noch nicht stimmig... wahrscheinlich auch noch nicht final.

    Es sind nur Tieferlegungsfedern verbaut, was bei so einem Projekt völlig unerheblich ist, findet ihr nicht? Wir wissen alle wie ein M340i mit federn fährt. Dann diese extreme Leistung? Da gehört minimum ein V3 rein. Eine Ansaugung ist auch schon lange fällig bei der Leistung. Von einer Antriebswelle hab ich auch noch nichts gesehen. So wie die Amis fahren ist es eh nur eine Frage der Zeit bis diese sich wie eine Spriralnudel verdreht🫡


    Das und mehr wird wohl noch kommen, alles andere würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen.

    PP wirbt sogar ganz groß auf ihrer Website damit.

    Bei catless sogar 680 ps.

    Ist eines der besten Adressen. Schau mal auf der Homepage ob eine Anfahrt für dich in Frage kommt. Auf YouTube kannst du dir viele Videos von PP-PERFORMANCE ansehen und dir einen Eindruck machen.

    Ja, genau. Femto ist mit drin. Die machen im Gegensatz zu den anderen Verdächtigen ihre Maps auch tatsächlich selber. Ausserdem ist in dem Preis noch eine Eingangs- und Ausgangsmessung inkl. Kostet sonst auch noch mal je nachdem 200-300 Euro. Finde ich insgesamt somit sehr fair.


    Ich denke auf kurz oder lang wird der Tü1 auch Einzug finden