Eine costum macht auch bei einer stage 1 Sinn, da mann alles seinen eigenen wünschen entsprechend modelieren lassen kann was bei einer OTS vielleicht anders umgesetzt wurde. Das hängt dann von den individuellen Erwartungen/Anforderungen ab.
Ich würde immer erst OTS fahren, mich dran gewöhnen und dann schauen was stört dich oder was würdest du anders wollen und genau das kann man dann mit einer costum map schnell umsetzen.
Ob man jetzt MG Flasher oder MHD wählt... ich hatte dazu schon meine Meinung geschrieben und die hat sich nicht geändert. Von Zeit zu Zeit wechsle ich auch hin und her... bei MHD hat man mehr Turbofeeling. Das Drehmoment setzt typischer, kräftiger ein, fällt für meinen Geschmack dafür etwas früher wieder ab. Wohingegen MG es weniger steil aufbaut, dafür aber länger stehen lässt. Das sorgt bei mir u.a für ca. 0,2 sek schnellere Zeiten. Die sind aber irrelevant... es fährt sich einfach im Alltag etwas entspannter. Gaspedalkennlinien sind bei MHD auch agressiver. Manch einer mag genau das.
Das einzige was MHD besser macht, ist die Feineinstellung der Burbles... bei MG gibt es 3 stile die man dann prozentual ändern kann. Jede reagiert anders und es ist schwer da was vernünftiges rauszuholen ohne unzähligemale zu flashen.
comforter die Daten aus datazap kannst du vergessen. Das sind intern errechnete Werte die gewisse Faktoren nicht berücksichtigen. Zudem sind die Daten immer noch stellenweise modeliert wegen diverser Schutzfunktionen (nicht Getriebe). In der Realität kannst du da gute 20PS drauf addieren. Die Differenz zwischen stage 1 und 2 ist auch nicht im Verhältnis... da wiegesagt Schwellwerte eingehalten werden müssen.
Die Stage 2 wird mit 102 Oktan und Downpipe 480-495ps real bringen. Die stage 1 dürfte 30-35 PS darunter liegen. Das die natürlich gefühlt nicht so schwer auffallen ist klar bei der Leistung. Wo man sie aber merkt... mess mal 200-300 mit stage 1 und 2. Hier macht es riesen Unterschiede. 100-200 kommt das noch nicht zum tragen.