Beiträge von KeYa

    Meine persönliche Sichtweise ist so:

    Kredit nur für ein Haus in der Zukunft mal und eben das Auto selbst (einfach weil ich so viel Bar nicht rumliegen habe)

    Allerdings die Rate beim Auto immer so, dass sie mich im späteren Leben und beim Sparen für die Altersvorsorge nicht einschränkt.


    Alles zusätzliche wie z.B. Tuning, Elektronik usw wird angespart und dann erst ausgegeben

    ... und das ist auch vernünftig so. Über seinen Verhältnissen zu leben ist sehr einfach. Schwieriger ist es seine Grenzen zu kennen.

    Also das ist nicht so einfach abzustimmen. Ja, man kann überall die Regler easy bedienen und anpassen... ob das aber am Ende harmonisch ist, steht auf einem anderen Blatt. In den Stages ist ja immer eine Grundabstimmung und die ist quasi die Basis für persönliche Anpassungen. Einige Funktionen sind auch den jeweiligen Stages vorbehalten.


    Meiner Meinung nach muss man schon genau wissen was man tut um selber eine Art eigene custom Map zu erstellen. Das ist super Zeitintensiv. Ist nicht mal eben gemacht. Vor allem muss man ja wirklich Schritt für Schritt durchgehen da man sonst überhaupt nicht beurteilen kann, welche Änderungen was bewirkt hat. Ist nicht alles immer so schlüssig... trotz guter Beschreibungen seitens xHP

    Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeschrieben. Ich meinte, ob das OTS Map Pack - also Stages 1-3 wirklich einen großen Mehrwert bietet…?


    Hintergrund ist, dass seit einer Woche nur mehr die Combo - also Lizenz inkl. OTS Maps 1-3 gekauft werden kann. Die einzelne Lizenz gibt es somit nicht mehr zu kaufen.

    Mein Plan war ursprünglich, nur die Lizenz zu kaufen und die Stock Map (also die BMW Map) mit ein paar Einstellungen anzupassen.

    Ja, also die stages unterscheiden sich schon voneinander. Ich hatte damals als betatester mit der stage 2 angefangen und bin dann nach Release auf 3 gegangen und habe es eine weile getestet. War mir persönlich im Alltag etwas zu "aggressiv". Als ich dann auf die 2 zurück bin, war ich genau da wo es mir am besten gepasst hat. Manche mögen aber die 3 grade wegen der deutlich sportlicheren Abstimmung. So kann man halt nach Lust und Laune probieren und je nachdem wechseln. Daher ist da schon ein gewisser Mehrwert. Besonders dann, wenn man es vorher nicht testen kann.

    Mal eine Verständnisfrage: Gibt es einen signifikanten Mehrwert der OTS Maps gegenüber dem individuellen Anpassen der Stock Map?

    Sehe ich nur wenn man in Richtung Trackdays geht wo andere Abstufungen wichtig werden. Evtl. noch für den Fall das man über eine Stage 2 hinaus geht und spezielle Anpassungen benötigt. Also alles Motorseitig von Serie bis stage 2, reichen die standard xHP Maps mit den Anpassungen (angenommen, keine oder nur gelegentliche Track days).

    KeYa ich hab wie gesagt einen no Name Silikonschlauch bestellt. 55parts kann gerade nicht liefern, aber halt genau sowas, nur ohne Branding. Der Luft wirds egal sein, ob sie durch Silikon oder Carbon geschleust wird.

    Ach so, ich hatte es so verstanden das du für den oberen Teil ein Schlauch genommen hast. Dann macht das auch keinen Unterschied...

    Das Turboinlet macht so ziemlich am meisten aus wenn es um den Turbosound geht. Das serienmäßige Kunststoff Inlet hat nämlich wieder einen dicken Resonanzdämpfer mit Vorraum was sehr viel vom Klang reduziert. Den würde ich schon dazu nehmen. Sieht man im montierten Zustand sowieso nicht.

    Also soundmäßig reicht mir PEEM völlig. Ich habe Michaels G21 mit Grail und Downpipe live gehört. Ja, klingt mächtig, aber auf Dauer wärs für mich wohl ein wenig drüber.

    Sollte ich nach dem Ende der Garantie den Wunsch nach mehr Leistung verspüren, kommt auch ne Downpipe rein, aber dann aus Gründen der thermischen Entlastung.


    Ich habe gerade die Dinan Ansaugung bestellt. Mal gucken was die kann. So ein bisschen mehr Ansauggeräusch könnte das Auto schon vertragen.

    Da musst du uns unbedingt auf dem laufenden halten. Ich hatte ja mal die MST Ansaugung und was das gezaubert hat, war dermaßen geil... das ich dafür auf meine Miltek verzichtet hätte. Die Leute können sich garnicht vorstellen, was so eine Ansaugung für Emotionen erzeugen kann. Ich hatte jedenfalls unglaublich Spaß damit. Beim Gasgeben - Emotionen, beim Gaswegnehmen - Emotionen... also in beiden Richtungen Sound des Todes. Wenn die Dinan Ansaugung nur halb so gut ist, wirst du auch unheimlich Spaß damit haben.