xHP beeinflusst die Haltbarkeit des Getriebes ohne eine deutliche Steigerung von Drehmoment garnicht, weil sich alles innerhalb der Parameter bewegt. Es ist sogar so, dass BMW ab Werk das Getriebe garnicht ausreizt. Vielmehr ist es sogar nur eine Abstimmsache. Die Ingenieure haben im Rahmen der Parameter etwas rausgearbeitet und für gut befunden. Da ist aber noch lange nicht Ende. Wenn man mal schaut wo die Grenzen des 8HP51z liegen bei 500nm Serie und wo die Grenzen beim M3 liegen bei 650nm Serie... sollte deutlich werden, dass beim M3 förmlich oversizing angesagt ist. Du könntest 160nm draufpacken und wärst rein vom Datenblatt da wo ein 40i ab Werk ist im Verhältnis.
xHP für den M3 kann schon die von dir geschilderten Eindrücke beseitigen. Die werden einfach zu wenig Haltedruck programmiert haben, weil das Getriebe nur 650nm umsetzen muss.
Also ohne Software, wäre ich da absolut tuefenentspannt. Selbst bei einer stage 1 mit 650ps und 800nm ist alles easy für das Material. Es ist einfach drüber... im positiven Sinne.