Beiträge von KeYa

    Aktuell fahre ich hinten die zweiten Beläge (TRW) auf der serien Bremsscheibe.


    VA fahre die besagten Zimmermann (2.Scheibe) und ebenfalls TRW.


    Geplant ist nur die VA. HA werden die Beläge wohl mit der Scheibe zusammen auslaufen und bis dahin weiß ich ob die neue Kombi an der VA harmoniert.


    Sollte das alles nix werden, werde ich komplett auf die M3 Anlage wechseln.

    Fakt ist Serie ist die Bremse beim M340i (Performance) absolut unzureichend und die aktuelle Kombi nicht sehr viel besser. Mit zunehmender Zeit gefühlt garkein Vorteil mehr.

    Schlechte Idee..... die Zimmermannscheiben kommen mit den Yellowstuff nicht klar. Entweder auch auf andere Scheiben wechseln (Tarox, EBC BlackDisc oder Turbo Groove, o.a.) oder es NICHT machen, ansonsten schrottest du ganz schnell die Scheiben (Überhitzung und Schlag).

    Du hast recht wenn man damit auf die Rennstrecke fährt... da würden die EBC sicherlich die Scheiben aus ihrem Wirkfenster kochen. Aber im Straßenverkehr mache ich mir da weniger bis keine Gedanken.


    Die Horrorgeschichten von anfang 2000 bis 2010 muss man sich auch genauer anschauen... i.d.R. waren es kleinere Scheiben die scharf durchgelocht waren und mit den zusätzlich scharfen Belägen förmlich vergewaltigt wurden. Zum einen war die Belüftung nicht auf dem heutigen Stand und zusätzlich war die Fläche viel zu klein für so hohe Reibwerte. Eine 374mm Scheibe verteilt die Hitze entspannter, die Luftführung ist moderner... und nicht zuletzt haben auch Zimmermann und EBC dazu gelernt. Meine Scheiben sind übrigens nicht gelocht sondern angelocht und geschlitzt.


    ... und wenn ich mich irre, schmeiß ich die raus und gehe eine Stufe weiter. Zufrieden bin ich jetzt nach 15tkm sowieso nicht von daher wird mir das nicht wirklich weh tun. Ich spiel ja nicht zum ersten Mal das Versichskaninnchen hier.

    Genau... das war der Hintergedanke. Es sollte um Alternativen gehen. Servicepakete oder Originalteile könnt ihr ja gerne an anderer Stelle weiter besprechen.


    Ich habe im übrigen jetzt die EBC yellowstuff bestellt, weil ich einfach schauen will ob da noch was geht. Sobald die da sind (Lieferzeit 10 Tage), werde ich die Textar wieder ausbauen und die angelochten und geschlitzten Zimmermann Bremsscheiben (Erinnerung: vorgesehen als M Performance Ersatzscheiben 374mm) mit den yellowstuff in Kombination testen. Im selben Atemzug werde ich auch die Bremsflüssigkeit auf das EBC high perf. wechseln.


    So richtig überzeugt bin ich noch nicht um ehrlich zu sein.

    ... ich muss die Tage mal schauen ob an der Serien chargepipe resonatoren dran sind.


    Ich hatte damals nach der Montage nämlich den Eindruck, dass der Turbo deutlicher zu hören war. Sollte eigentlich nicht sein... aber wenn man sich ansieht wo überall BMW Resonatoren installiert hat, würde mich das nicht wundern!

    Die Dinan Ansaugung kann man noch mit dem Turboinlet kombinieren... das bringt noch mal ein Plus an Sound da das Serieninlet ebenfalls einen Resonator hat.


    Das wäre im übrigen noch eine Variante.

    Serienansaugung vom 30i, ohne Matte, Resonator delete und Inlet...


    ... gibt aber günstigere Inlets die mit der Serienansaugung kompatibel sind. MST hat sowas oder Ebay...


    ... wenn man schon MST nimmt... kann man auch dieses set nehmen

    https://www.ebay.de/itm/395110798290?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=gnlpuiwyrz-&sssrc=4429486&ssuid=NrPDpFO3Q1u&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP


    Vorteil... Turboinlet dabei und man kann einen MST Ersatzfilter statt dem mitgelieferten verwenden. Der Rest ist 99% wie MST, kostet aber nur ein Viertel


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Unsere Bimmer brauchen schon ordentlich Druck, da die Erstauslieferung auf RFT Basis läuft. Entsprechend sind die Kennlinien für Feder und Dämpfer. Unter 2.7 solltest du nicht gehen... 2.8 und 2.9 sind gute Mittelwerte. Würde nach Fahrgefühl und Abrollbild und Fahrprofil zwischen 2,7 und 3,0 entscheiden. Bei viel Autobahn tendenziell höhere Werte. Solltest du keine vmax Sperre haben, solltest du darauf achten nicht unter 2,9 besser 3.0 zu füllen.

    ... hätte nur gerne hinten einen Subwoofer, damit auch der Bass von hinten kommt und nicht nur von unter dem Sitz.

    Habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt bzgl. Position eines zusätzulichen Subwoofers und wo man das/ein Audiosignal am optimalsten abgereifen kann.


    VG,

    Christoph


    Also Christoph,


    Frequenzen ab 100 - 80Hz kann man nicht mehr orten. Das hängt mit der Wellenlänge und unserer Art zu hören zusammen. 80Hz hat eine Wellenlänge von über 4 Metern und bei 40Hz sind es schon gewaltige 8,5Meter. Um es kurz zu fassen... die Subs spielen alles bis 100hz und darüber übernehmen die Mitteltöner bzw. Mittelhochtöner. Es macht überhaupt keinen Unterschied ob die Subs unter dir, neben dir oder im Kofferraum stehen ;)


    Das Signal kann man bei unserem Autos nur am Lautsprecherkabel selber abgreifen weil alles intern geroutet ist. Alternativ halt über Matchup, da hier extra Stecker gibt die sich direkt an der Quelle bedienen via Brückenschleife.