Hi,
wer mit nRFT ein schwammiges Verhalten hat sollte dringend die Luftdruckanlage besuchen und seinen Reifenluftdruck ordentlich einstellen.
RFT sind schwer, daher würde ich nRFT immer vorziehen. Ein Auto fährt sich ohne RFT immer agiler, effizienter und komfortabler im Vergleich.
Der Grip ist tatsächlich etwas schlechter (im Vergleich) da der Reifen insgesamt steifer ist. Das sind für den normalo aber nur Nuancen.
Der ambitionierte Fahrer merkt es aber.
Fahrverhalten generell sollte klar sein... ein insgesamt leichteres Rad lässt den Wagen agiler wirken (ungefederte Massen). Durch die bessere Walkbarkeit ist ein nRFT besser was Grip und Eigendämpfung angeht und eine Nummer kleiner macht das selbe on top. Vorteil 19 vs 18... der 19er lenkt direkter ein und reagiert etwas präziser. Der 18er hat bessere Seitenführung ect pp
... Jeder Reifen ist ein Kompromiss. Du musst dir den für dich am relavantesten raussuchen. Sonst fährst du mit den Erwartungen anderer die auf dich nicht zutreffen müssen