Beiträge von KeYa

    So, die Conti's sind seit Freitag drauf. Die folgenden Eindrücke sind von den ersten 100km.


    Was mir als aller erstes aufgefallen ist... die Conti SC7 sind deutlich! leichter als die PS4S.


    In Stichpunkten und im Vergleich zum PS4S:


    Rollwiderstand ist deutlich geringer!

    Einkenkverhalten ist ein Träumchen - viel besser!

    Lenkpräzision und Agilität... next Level

    Spurtreue auch richtig gut!

    Eigendämpfung besser

    Grip, mindestens genauso gut... habe den Eindruck weniger untersteuern (bin ja noch am Einfahren).


    Das die SC7 minimal lauter sein sollen, kann ich erstmal nicht bestätigen. Keine Ahnung ob die Tester dies gemessen oder subjektiv ermittelt haben. Ich finde die SC7 in keiner Weise auffällig. Gestehe aber auch, dass nach dem Wechsel auf Sommer, jeder Reifen erstmal eine Wohlttat gegenüber WR ist.


    Die Frage wie breit der SC7 aufbaut... konnte sie leider nicht nebeneinander stellen. Wurden in meiner Abwesenheit montiert.

    Habe aber den SC7 neben einen Falken Azensis stellen können, der in den Tests auch sehr gut abgeschnitten hatte. Wer sehr breite Reifen möchte ist da wohl richtig. Ein 245er Azensis war mit dem Auge gemessen genauso breit wie der SC7 in 265! Die fallen offensichtlich richtig breit aus. Der Azensis kam in den Tests direkt hinterm Eagle F1. Wer Optik sehr wichtig findet und wegen sehr breiter Felgen sowas benötigt, das ist mein Tipp.


    ... Kurzfazit, ich bereue den Kauf soweit in keiner Weise. Wenn sich was ändert oder dazu kommt, kann ich das bei Interesse gern ergänzen.


    In diesem Sinne.... :thumbup:


    2024-04-07-19-46-39-727.jpg

    Heue habe ich von 19Zoll Conti RFT Winter auf 19 Zoll Bridgestone RFT Sommer gewechselt. Idente Reifendimension und Felgentyp 791M. Reifendruck laut Bordinfo Empfehlung im Winter 3,1 vs Sommer 2,9 bar.

    Die Sommerreifen sind wesentlich komfortabler. Gibt es dafür eine logische Erklärung?

    Ist doch logisch, Reifenmischung und Profil sind völlig unterschiedlich ausgelegt. Jeder Winterreifen ist lauter als ein Sommerreifen.

    Etwas Spitz ausgedrückt... Lauf mal mit Fußballschuhen über Parkett und einmal mit Hallenschuhen.

    Fast unvermeidlich... egal wie man wäscht. Wenn man mit Snowfoam arbeitet und geduldig zwei Durchgänge damit macht, optimalerweise mit einem PH neutralen Aktivschaum der die Versiegelung nicht angreift... kann man es am Ende nur minimieren aber niemals gänzlich verhindern.


    Das Trocknen ist meiner Meinung nach auch ein Punkt der einem die Swirls bescheert. Daher bin ich ein Fan von sehr guten Wachsen die ein händisches Trocknen überflüssig machen. Aber dafür muss man ein gutes hernehmen und auch alle 3 bis 4 Monate auffrischen. Mit Fusso Coat gehen auch schonmal 6 Monate. Allerdings schwer wolkenfrei anzuwenden. Vor allem muss eine Politur vorangehen beim ersten Auftrag. Großer Aufwand... kann sich aber lohnen.

    Hi,


    es werden jetzt mit Sicherheit widersprüchliche Aussagen kommen, weil jeder andere Ansprüche hat. Da gibt es kein richtig oder falsch.


    Ich kann dir was zu den Alcantara/Sensatec aus einem M340i sagen... ausgewählt habe ich diese weil mein vorheriges Auto Vollleder Sitze hatte und mir das im Sommer viel zu heiß und im Winter viel zu kalt war. Zu kalt war weniger schlimm... aber das zu Heiße im Sommer war schon ätzend. Man hat sich binnen 2 Minuten den Rücken, Gesäß und die Beine vollgeschwitzt. Zusätzlich war das auf längeren Strecken unangenehm. Ob mit oder ohne Klima, ich habe generell darauf geschwitzt. Vorteil der Ledersitze... leicht sauber zu halten und zu pflegen und sie sehen natürlich auch edel aus. Nachteil... viel zu teuer, da meist nur im Verbund bestellbar.


    Kommen wir zu den aktuellen (seit 02/2020).

    Ich bin großer Fan der Alcantara/Sensatec Sitze.

    1. Super bequem

    2. Optisch ansprechend (mag Alcantara optik sehr)

    3. Ebenfalls sehr pflegeleicht

    4. Altern überhaupt nicht (nach 55tkm und 4 J. sehen die immer noch top aus)

    5. Kein warm/kalt Problem


    Mit meinen 172 und 90+ kg hab ich einen recht breiten Rücken und das passt trotzdem bestens. Also Platz bieten die genug.


    Zurück zur Variante perforiert... die würde ich mir unbedingt anschauen. Hatte mal ein E Coupe und der hatte perforiertes Vollleder mit Kühlung/Lüftung. Die waren super. Da hat sich garnichts in den löchern festgesetzt. Selbst wenn, mit einem Bürstenaufsatz sollte das kein Ding sein. Optisch waren die einfach ein hingucker!


    Lange Rede kurzer Sinn... ruhig die Mühe machen und die Sitze testen. Es muss ja nicht unbedingt alles in einem 3er verbaut sein. Viele Sitze sind in verschiedenen Modellen verbaut. Ein etwas größeres Autohaus sollte alle vorführen können.


    In diesem Sinne... überlasse ich das Wort den anderen mit anderen pro/cons.

    Das Felgendesign ist es eher nicht.


    Ich bin mal so frei eure geteilten Bilder nebeneinander zu legen... dann wird es deutlich.


    InCollage_20240405_152509860.jpg


    Der Winkel ist nur minimal anders... aber es ist hauptsächlich der Reifenquerschnitt. Bei dir kommt noch hinzu das du eine 19 Zoll genommen hast, die ohne Tieferlegung in den allermeisten Fällen, das ganze noch stelziger erscheinen lässt.


    Ich meine es nicht böse, kann ja auch nur meine Wahrnehmung/Meinung sein... aber wenn ich ein Auto ohne Sportpaket fahre, ohne Sportfahrwerk, dann passt es optisch viel besser wenn ich schöne 18 Zöller fahre. Es ist günstiger in vielerlei Hinsicht und sieht nicht nach "möchtegern" aus.

    Vielleicht spielt hier einfach die Tatsache ins Ergebnis, dass die Reifen je nach Marke/Modell unterschiedlich ausfallen. Da reichen ja mm um eine Abweichung zu generieren. Die Werte die ich angegeben habe sind jedenfalls mit einem sehr genauen Messgerät ermittelt. Selbst der Tüv hat keine genauere Messmethode.

    Tja, wenn du die Reifengröße richtig angegeben hast.... wäre es auch sinnvoller gewesen die richtige Reifengröße unter das Auto zu schnallen. 235/35 ist die Größe für 20" und nicht 19". Somit hast du 1" mehr Luft im Radhaus, als es sein müsste. Anders ausgedrückt... es fehlt 1" Reifen und noch anders ausgedrückt... Abstand Reifen zu Kotflügel ist 1,2cm größer als es sollte.

    Womit ermittelst du denn die tatsächliche Geschwindigkeit?


    Konstant 5% ist meiner Meinung nach, wenn auch im Rahmen, zu viel für einen aktuellen bimmer. Ich fahre aktuell auch 19" (WR) und komme auf 3 kmh Abweichung bei gps 100 kmh. Allerding sind es bei 200 nur 1kmh mehr und bei 300 immer noch zwischen 6-8 kmh. Welcher Hersteller das genauer macht, wüsste ich aus dem Stehgreif nicht.