Da würde ich ehrlich gesagt HJS anschreiben. Vermute die Beschichtung langt nicht und daher erreicht der Kat seine sollwerte nicht. Normalerweise gar kein Problem bei 300 Zellen. Selbst gute, non HJS 300er können das. Evtl muss dein Kat ersetzt werden... Montagsmodell?!
Beiträge von KeYa
-
-
Ich bin heute bei leichtem Regen zur Arbeit gefahren... ein Stück Autobahn und ein ganzes Stück Landstraße. Es war jetzt kein Starkregen aber ich teste ja alles ganz bewusst. Die eine oder andere Kurve hab ich dann wieder mal geschaut ob ich den Wagen Untersteuern bekomme oder die Elektronik provozieren kann... aber nichts von alledem. Leichtregen und feuchte Straßen sind jedenfalls einem SC7 völlig egal. Grip war hervorragend. Für einen Aquaplaning Bericht war das aber wiegesagt noch zu wenig Wasser.
-
Kleine Info, hatte das schon häufiger geschrieben aber ist wohl wieder in der Menge untergegangen... (Micha hat es Paar Beiträge zuvor freundlicherweise re-posted) bei manchen Modellen (keine Ahnung wonach sich das richtet) hört man den Wechsel der Klappe erst wenn der Gang eingelegt ist. Ergo können manche im Stand keine Burbles erzeugen, da auch die Klappe dann noch geschlossen ist.
Einfach mal auf die Bremse, Gang rein und dann switchen. Dann sollte sich hörbar die Klappe öffnen bei denen wo es greift. Bei warmen Motor können diejenigen die noch ein An-/Ausschalter für start/stop haben, diesen mal betätigen und wundern was passiert. Es steuert nämlich zusätzlich die Auspuffklappe.
Mehr Burbles als ab Werk zugelassen bekommt man aber durch die Codierung nicht. Mit einer Downpipe hört man die vorhandenen einfach etwas lauter. Die "Menge" ändert sich auch hierbei nicht. Auch ein Auspuff macht nur das was da ist etwas präsenter. Am meisten profitieren diejenigen die MHD oder MGF installiert haben, da hier durch die Maps die Werkseinstellungen überschrieben werden. Die hören dann auch im Stand öffnen/schließen, burble an/aus. Ich kann beispielsweise Burbles in der Software abstimmen und mit dem Menu Ein- und Ausschalten. Leider glauben noch einige dass es mit allen M340i geht.
-
BoomerM340i wenn du willst können wir deine map zusammen aufspielen und einstellen wenn du damit noch nicht vertraut bist
-
Toller Bericht, Danke KeYa
Ich habe die Reifen schon länger im visier da ich von den RFT's weg möchte und werde dann nächstes Jahr auf die Sportcontact umstellen. Aktuell sind noch 6,5mm bzw. 5,5mm drauf. Das reicht diese Saison noch aus :D.
Hast du mal gemessen, wie viel mm Profil die Reifen im Neuzustand haben?
VG Michael
Gerne... ich selber habe nicht gemessen aber in einem Testbericht gelesen. Es waren 6,8mm wenn ich mich richtig erinnere. Da lagen sämtliche UUHP Reifen zwischen 6,5 und 7,2. Da ich noch nicht viel gefahren bin, kann ich das ja mal nachmessen später
-
Top KeYa, hab die auch bestellt. Kommen bei mir auf den Serien M340 Felgen drauf. Bin schon gespannt, ob der Komfort dadurch etwas besser wird im Vergleich zu den alten GoYe RFT mit *.
Ich finde die Eigendämpfung, dafür das es ein Niederquerschnittsreifen ist, richtig klasse Ohnry. Ich merke kaum bis keinen Unterschied zu meinen 19" Winterreifen. War selber sehr überrascht. Habe heute Morgen auf dem Arbeitsweg nochmal drauf geachtet. Da gibt es nichts zu meckern. Was ich dir aber sagen kann... der Reifen verträgt Luftdruck... erwärmt sich aber auch ganz flott. Würde daher im kalten Zustand min. 2,8 Bar reinmachen. Das tut dem Komfort null Abbruch... verbessert das Abrollniveau aber nochmal deutlich. Der Monteur hatte mir nur 2,5 bis 2,6 Bar drauf gegeben. Ich habe dann kalt 2,9 draus gemacht und vom Komfort keinen Unterschied gemerkt. Was man aber gemerkt hat war wiegesagt dieses präzise und leichtfüßige Abrollen. Bin heute eine recht kurvige Strecke zur Arbeit gefahren bei Nässe und mir gefällt der Pneu richtig gut bisher.
-
Persönlich gefallen mir die LT5 besser... wenn man aber 20 Zöller möchte die wie 21er aussehen... ist hier wohl genau richtig
Die wirken echt groß mit dem Design.
-
Wie Micha schon sagte... 1 Minute im Stand laufen lassen ist denkbar schlecht. Der Motor erhitzt sich schneller bei gemäßigter Fahrt als im Stand. Genauso das nachlaufen lassen im Stand. Das bringt garnichts ausser noch mehr Temperatur, da du kein Fahrtwind hast. Besser 2 Km vor Fahrtende/Ziel entspannt fahren. Ergo sollte man nach langen oder hitzigen Autobahnfahrten nicht an die Tankstelle fahren. Falls man muss, wiegesagt vorher bei niedriger Drehzahl den Fahrtwind nutzen um alles rjnterzukühlen und dann erst auf der Bahn zum Tanken anhalten.
-
Ich finde du kannst dich mehr als nur etwas beruhigen... nach 1500km mal kurz bis 6.5 zu drehen ist nicht der Rede Wert. Schon garnicht bei warmen Motor und wiegesagt 1500km. Andere lassen es nach 1500km brennen. Deinem Motor ist nichts passiert und BMW kann sehen wie akribisch du über die breite Laufzeit eingefahren hast.
-
Aber dafür haben WR gröbere Profile und sind blockartig aufgebaut. Viel Verzahnungsfläche. Der Karkassenaufbau ist anders. Das macht nicht nur Lautstärke sondern eben auch viel mit dem Abrollverhalten.
Der Bloch hat gute Videos dazu gepostet... da geht er detailierter drauf ein.
Wenns dich interessiert... einfach auf Youtube mal schauen. Kann ich nur empfehlen, weil zwischen den bekannten Sachen immer wieder kleine Details genannt werden die man so vom Stammtisch nicht kennt.