1. Satz Pirelli ab Werk
2. Wechsel auf PS4S und Wheelforce.
- Hat 2 Sommer gehalten. Schätze unter 30k km. Können auch nur 25k sein.
3. Auf OEM Felgen Vredestein Wintrac Pro
- haben 4 Winter gehalten. VA noch top
4. aktuell Conti SC7
1. Satz Pirelli ab Werk
2. Wechsel auf PS4S und Wheelforce.
- Hat 2 Sommer gehalten. Schätze unter 30k km. Können auch nur 25k sein.
3. Auf OEM Felgen Vredestein Wintrac Pro
- haben 4 Winter gehalten. VA noch top
4. aktuell Conti SC7
Mein Auto hat jetzt seit 4 Jahren den 3. Satz Reifen ohne * drauf und keinerlei Probleme mit dem VTG. Solange die Reifen sich gleichmäßig abfahren und man an der VA mit 3mm Restprofil an der HA nicht neue Reifen aufzieht... passiert hier auch nichts mehr.
Die Hersteller haben das Herstellungsspiel schon 2 mal durchgespielt. Es wird auf hohem Niveau produziert mit den kleinsten Tolleranzen. Solange man keine Marken oder Modelle untereinander mischt, sehe ich da überhaupt keinen Grund zur Sorge. Ich spreche dabei natürlich von Conti, Pirelli, Michelin, Bridgestone usw. Wie sich Westlake, Linglong oder andere Chinagummis verhalten... weiß ich nicht.
Was die Steinchen angeht... der Conti wirft auch Steinchen aber deutlich weniger als Michelin. Bei den PS4S hatte ich gedacht, was ist denn hier auf einmal los?! Die Contis machen das wiegesagt auch aber in einem absolut tollerierbarem Umfang. Es stört so gut wie garnicht.
Ich behaupte einfach mal das ich einen feinfühligen Popometer habe... aber der Unterschied zwischen CSC7 und PS4S ist so deutlich, daß auch ein weniger ambitionierter Fahrer die Vorteile gegenüber dem PS4S direkt registrieren sollte. Ich habe selber nicht damit gerechnet das Reifen auf so hohem Niveau sich noch großartig anders verhalten. Besonders was den Vergleich mit den Michelin betrifft. Fakt ist, daß mein ganzes Fahrverhalten sich positiv verändert hat. Insbesondere das Untersteuern was zuvor beim m340i genervt hat, ist so gut wie weg!
Mag sein, daß ein anderes Fahrzeug anders mit dem Reifen harmoniert. Daher sollte man bei meinen Erfahrungen immer im Hinterkopf behalten das es sich auf einen M340i (xdrive) mit Eibach Prokit (Standart M Dämpfer) in Verbindung mit 20 Zoll (235/265) beruhen. Stand Heute mit neuem Profil sind die CSC7 meiner Meinung nach deutlich besser!
Ich verkneif mir einen Kommentar...
... jetzt hab ich doch was kommentiert
Alles anzeigenSo, habe es auch mal geschafft paar Bilder von meinem Daily zu machen heute bei dem schönen Wetter nach dem waschen.
Felgen sind die Wheelforce CF 2 in Brushed Shadow. In 9j ET30 und 10j ET45 x 20. Auf Michelin 4S in 235/35 und 265/30/20 mit 3mm Spurplatten pro Rad an der VA wegen der Performance Bremse und an der HA mit 5mm Spurplatten pro Rad i.v.m. KW DDC.
Das sieht super fett aus. Schöne Farbe, Felgen passen wie ne 1 und die roten Sättel machen von der seite auch in Verbindung mit den Rücklichtern und der Außenfarbe einen mega Kontrast Setzen 1+
Am Ende ein sinnloses Ratespiel... zumal wir auch nichts über den Umgang des Themenstarters mit seinem Auto wissen (nichts für ungut).
Ich kenne selber keinen der sein Auto mehr oder weniger vergewaltigt hat, billiges Boxtuning vielleicht noch im Spiel war... und dann einen Schaden erlitten und offen kommuniziert hat, dass er mit dem Wagen wie mit der Axt im Walde umgegangen ist. Wiegesagt, nur eine allgemeine Anmerkung ohne jemandem was zu unterstellen.
Es gibt so viele Möglichkeiten... aber in Anbetracht der Infos fühle ich mich einfach darin bestätigt....keinen Ex Mietwagen zu kaufen.
Kullanz ist das Wort um das es gehen sollte
Genau, in Verbindung mit den M791
Aber die 18er hinten sind schon sehr breit. VA+HA 15 wäre vielleicht die bessere Wahl wenn es einen Hauch dezenter sein soll
Am Ende können wir alle nur Raten und Mutmaßungen anstellen...
... aber wenn man sich Mietwagen Profile anschaut, ist es doch häufig so, das ständig wechselde Kundschaft anliegt, kurzstrecken gefahren werden (wie viele mit solchen Autos umgehen wissen wir doch alle) und dann wiegesagt alle 30tkm Service. Es ging mir nicht ums überziehen von Lächerlichen 400km. Die haben mit Sicherheit nichts zum Defekt beigetragen aber nur 2 Ölwechsel mit dem Fahrprofil... wobei ganz ehrlich Leute, wenn richtige Vollspasten den Wagen kalt prügeln, hilft das auch nichts wenn man alle 5000km das Öl wechselt. Von daher, richtig Pech gehabt. Leider! Super ärgerlich aber hoffentlich auch eine Lehre in Zukunft einen Bogen um solche Autos zu machen.
Kalt- und Heißverformung in Form von Drehzahl und im Sinne von... "ist nicht meins, ist mir egal"! Dazu Kurzstrecken mit reichlich Wassereintrag, kombiniert mit den viel zu langen Serviceintervallen, ist das Menu angerichtet und leider... zumindest für mich, keine erschreckende Wendung. Viel mehr logische Schlußfolge. So sehr es mir für dich leid tut. Da haben sich 2 oder 3... vielleicht auch nur ein einziges A-loch daneben benommen und die Weichen gesetzt. Du bist der Pechvogel der den letzten Jenga zieht.