Ich würde es auch davon abhängig machen ob ich den Rest haben will der mit HK kommt und unter dem Gesichtspunkt entscheiden wie wichtig es mir ist.
Ich würde ungern drauf verzichten. Allerdings auch mittlerweile ungern auf das voll digitale Cockpit.
Ich würde es auch davon abhängig machen ob ich den Rest haben will der mit HK kommt und unter dem Gesichtspunkt entscheiden wie wichtig es mir ist.
Ich würde ungern drauf verzichten. Allerdings auch mittlerweile ungern auf das voll digitale Cockpit.
Am besten schaut Max auf seine letzte Gehaltsabrechnung. Da steht der Bruttolohn und was am Ende ausgezahlt wurde. So viel Prozent wie da weggehen muss er etwa von den 640€ bezahlen.
Zzgl. des Eigenanteils.
Bei mir werden es jetzt die
BMW Winterkompletträder M Performance Doppelspeiche 796 schwarz matt 18 Zoll 3er G20 RDCi
mit Bridgestone Blizzak LM-001* RSC
Vorderachse / Hinterachse: 225/45 R18 95H XL
Ist doch top das es nach all der Zeit dann doch noch gut geworden ist.
Meine quietschen nur schon mal wenn es draußen feucht ist, anfangs. Das hatte ich bei allen vorher auch ab und an. Normal quietscht da aber nichts.
Müsste so sein
Ich glaube man muss hier mal unterscheiden. Ein Firmenwagen ist sicherlich nicht "Gratis" und keiner sagt das es günstig ist, aber es ist halt immer eine Frage der Relation.
Vllt. mache ich es mal an einem Beispiel fest (Werte Aus Threaderstellung):
1. Firmenwagen
BLP: 68.000 EUR (was schon bewusst sehr hoch ist.)
Budget: 58.000 EUR (Bruttolistenpreis, damit wir einen Eigenanteil haben.)
Eigenanteil: 50 EUR (Basis aufgrund der Privaten Nutzung, da das in vielen Verträgen inkludiert sein wird)
Arbeitsweg: 15 Km
Leasingrate: 550 EUR (Netto)
Geldwerter Vorteil für das Fahrzeug: 68.000 EUR x 1% + 68.000 EUR x 0,03% x 15km = 680 EUR + 306 EUR = 986 EUR
Ermittlung des Eigenanteils:
Nettowert des Fahrzeugs: 57.143 EUR
Netto Leasingrate: 550 EUR
Macht einen Leasingfaktor: 0,96
Insgesamt befinden wir uns in diesem Beispiel 10.000 EUR über Budget: Das macht einen Eigenanteil von 96 EUR aus. (0,96 x 10.000/100)
Dazu kommen die 50 EUR aufgrund der privaten Nutzung: Somit ist der Eigenanteil des Beispiels 146 EUR. (Nicht ganz die 150 getroffen, aber OK)
Somit sinkt der Geldwerte Vorteil auf 840 EUR, die in jedem Fall vom Netto wieder abgezogen werden.
Haben wir nun ein Gehalt was beide Beitragsbemessungsgrenzen übersteigt (6.700 EUR+) bliebe nur der Spitzensteuersatz 45%. Für Arbeitnehmer die darunter liegen kommt ein deutlich geringerer Steuersatz zum tragen, dafür Sozialversicherung. Das kann die tatsächliche Nettobelastung erhöhen.
Hieße trotz der höheren Versteuerung stünden trotzdem 840 EUR x 55% = 462 EUR mehr Netto zur Verfügung!
+ 462
- 840
- 146 Eigenanteil
= - 524 EUR an tatsächlichen Nettoverlust
In diesem Wert sind aber sämtliche Kosten enthalten!
2. Privatwagen
Hier würde ich einmal meinen letzten privaten nehmen. Audi A3 2.0 TDI als Jahreswagen gekauft mit 10.000 KM Laufleistung. Also eine ganze Fahrzeugklasse darunter! Gefahren bin ich ca. 2.250 KM im Monat. Selbst gemacht habe ich nichts! Alles in der Werkstatt. Haltedauer waren 5 Jahre.
Kaufpreis: 24.000 EUR
Verkaufspreis: 7.500 EUR (mit 156.000 KM)
Wertverlust waren 16.500 EUR/ 5 Jahre, das entspricht 3.300 EUR pro Jahr, somit 275 EUR im Monat.
Tankkosten pro Monat: 60 EUR pro Tankfüllung x 3 = 180 EUR
Vollkasko: 67 EUR pro Monat
Steuer: 17 EUR pro Monat
Im Schnitt habe ich jedes Jahr einen neuen Satz Reifen benötigt (Winter/ Sommer im Wechsel) 130,00 EUR pro Rad x 4 = 520 EUR pro Jahr, 43 EUR im Monat
Zusätzlich Inspektionen und TÜV ca. 600 EUR pro Jahr., 50 EUR im Monat.
Zähle ich das nun alles zusammen komme ich auf: 275 EUR + 180 EUR + 67 EUR + 17 EUR + 43 EUR + 50 EUR = 632 EUR pro Monat
Außergewöhnliche/ außerplanmäßige Reparaturen hatte ich nicht. Diese müsste man in dem Fall aber mit einberechnen!
Der Vorteil des Dienstwagens wäre in diesem Fall 108 EUR gespart! Und dabei ist zu berücksichtigen, dass der 3er doch schon eine ganze andere Liga (Fahrzeugklasse) ist.
Nagelt mich jetzt nicht auf jeden einzelnen Wert fest. Ich habe das alles aus dem Kopf gemacht und versucht das eingangs genannte Beispiel zu verwenden. Gratis ist ein Dienstwagen nicht, aber bei "normaler" Nutzung und etwas Anspruch an das eigene Fahrzeug ist der Mehrpreis, wenn überhaupt, gering! Hier in dem Beispiel ist es sogar weniger. Ein eventueller Zinsvorteil, da man entweder keinen Kredit aufnehmen muss oder das Geld was man nicht gezahlt hat anlegen kann ist hier noch nicht berücksichtigt.
Also ich werde Anfang Oktober das beim Freundlichen bestellen was da ist und Ende Oktober montieren lassen
18“ ist gesetzt ob es nun die
- 796 matt schwarz oder die
- 780 bicolor wird...
Gefallen mir beide ausgesprochen gut.
Was ich an deinen Kratzern komisch finde ist, dass diese vertikal sind. Die Rollen drehen sich aber seitlich am Fahrzeg weg, somit müssten die Kratzer wenn, doch horizontal sein.
Na hoffentlich ist der Wagen dann in Ordnung. Hattest ja dann einen langen Weg.