Meiner Meinung nach wird sich viel zu viel mit den "Bezeichnungen" auseinander gesetzt. Jeder Hersteller nutzt die Bezeichnung um Leistung/ Hubraum zu Klassifizieren und dem Kunden darzustellen. Bei BMW sind die Bezeichnungen halt aus der Historie geblieben. Die Leistung in Abhängigkeit von der Bezeichnung hat sich m.M.n. auch nicht wirklich verändert.
Klar hat der 330i jetzt einen 2L Turbo Motor, aber ist er eine andere Leistungsklasse als bspw. der 330i 3L 6 Zylinder Sauger? Für mich nicht.
Mercedes hat es genau so gemacht wie BMW, der C300 ist auch ein 2L 4 Zylinder.
Audi geht hier einen anderen Weg und hat anstatt der alten Hubraum Bezeichnungen neue Leistungsklassen eingeführt. Ob man das mag sei dahin gestellt. Jedenfalls lässt das keine Rückschlüsse oder direkten Motorvergleiche mit den vorherigen zu.
Vllt. wäre BMW auch besser mit einer komplett neuen Klassifizierung und Bezeichnung gefahren. Das hätte am Ergebnis rein gar nichts geändert, hätte aber vermutlich genau so zu (anderen) Diskussionen geführt.
Ich hatte und habe sowieso nie die Modell- und Leistungsbezeichnung auf der Rückseite. Von daher ist mir das auch recht egal.