Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich anmerken, dass es doch sehr verwunderlich ist, dass in einem Forum wie hier darüber diskutiert (und spekuliert!) werden muss, welches Cockpit ich wohl in einem BMW vorfinde. BMW Mitarbeiter oder Händler können solche Fragen jedenfalls nicht einstimmig beantworten. Viele Händler wissen bis heute nicht, dass es drei Cockpit Varianten im G21 gibt, geschweige denn was man da noch konfigurieren kann. Wie auch, die Händler und alle Interessierten bekommen ja immer nur die Topausstattungen zu Gesicht, die sie gefälligst (ver)kaufen sollen.
Ich hatte im Vorfeld meiner Bestellung intensiv recherchiert, und nach diversen, auch widersprüchlichen (oder inhaltsleeren) Aussagen von BMW Händlern und BMW Mitarbeitern (auch BMW Niederlassung) war ich zu 100% sicher, in meiner Ausstattung den analogen Tacho zu bekommen - und genau den wollte ich auch. Aufgrund der BMW Aussagen erschien mir die Story vom "Laubsägetacho" hier im Forum als Unfug - man kann halt nicht alles glauben was so geschrieben wird….
Ich habe kürzlich meinen G21 bekommen und - es ist kaum zu glauben - ich habe den Laubsägetacho!! Ich bin zunächst enttäuscht. Ich finde ihn kitschig, total überfrachtet, unübersichtlich und einfach nicht schön. Aber ich habe mich nach einigen Tagen schon ein wenig daran gewöhnt. Funktional ist er gar nicht so schlecht. Aber verar…t fühle ich mich eben auch. (Zur Zeit meiner Konfiguration war es im Konfigurator nicht ersichtlich, dass sich der Tacho mit Live Cockpit Plus verändert.)
Warum kann BMW hier nicht klar zeigen und bewerben, welche Varianten es gibt? Es wird offensichtlich nur versucht, die teuren Topausstattungen zu verkaufen. Leider, BMW, vergrault Ihr Euch damit die Kunden, die kein unbegrenztes Budget haben und für 40 bis 50 TEUR ein Fahrzeug konfigurieren. Da bekommt man dann gesagt, wenn sich die Lenkung (beim X1) nicht „tot“ anfühlen soll, da müsste man dann halt schon ein M Sportfahrwerk nehmen. Wie bitte? Vermutlich bekommt man auch gesagt, wenn man auf dem Standardsitz nur mit Schmerzen sitzen kann (weil man die Längs-Neigung nicht einstellen kann), man hätte halt die Sportsitze nehmen sollen. Ich erwarte jedoch bei einem 40 TEUR „Premium“ Auto auch einen sehr guten Seriensitz und Serienfahrwerk. Das ist doch der Premiumanspruch, oder liege ich da falsch? Wenn BMW dem nicht mehr gerecht werden will, dann greift manch ein Kunde dann doch wieder zu günstigeren Marken.
Ich empfinde es als Unverschämtheit, mit welchen Vertuschungsmassnahmen BMW die Cockpitvarianten geheim hält. Ausser dem volldigitalen natürlich.
Unglaublich ist ausserdem folgendes:
- bei Anzeige der Navigation im Drehzahlmesser (Laubsägecockpit) gibt es keine Drehzahlanzeige mehr! - hä? Fehler?? Nein es ist so!!
Nun gut, man bekommt bestimmt gesagt, dass man die Navigation ja ausblenden kann. Danke.
Ich würde sagen, dass man am Rand den Drehzahlzeiger sehr wohl hätte abbilden können. Ich bin jedenfalls verwirrt, wenn ich plötzlich nicht mehr so schnell sehe, ob der Motor jetzt gerade noch läuft oder nicht.
- Der Driving Assistent glänzt mit der manuellen Übernahme der Geschwindigkeit gemäß Verkehrsschild bzw. Navi-Daten. Schön. Nur dass er die Bremse reinhaut wenn ich die ACC von 100 auf 70 setze. Auch wenn es vor dem Schild ist. Ist das Efficient Dynamics, BMW? Ich kann das für runterwärts so nicht nutzen. Entweder hält mich der Hintermann für einen Vollidiot, wenn BMW vor dem Schild für mich bremst, oder ich rase mit 100 auf das 70er Schild zu und bremse dann. Vorausschauendes Fahren ade, das geht wohl nur manuell. Achso, oder mit dem Professional Gedöhns. Klar.
Also mein Fazit: Eigentlich schon ein tolles Auto, aber schade, dass nicht wie früher die Funktionen genauer beschrieben werden und dass man beim Cockpit (wo man einige Jahre direkt draufglotzt) völlig im Dunkeln gelassen wird. Hauptsache die Leute kaufen M Sportfahrwerk und Ledersitze. Schade schade schade.
Liest hier eigentlich jemand von BMW mit? Könnte der Hersteller mal Stellung beziehen? Wäre ja schön wenn man diese Themen bei BMW wenigstens versteht und aufgreift, um es eines Tages (wieder) besser zu machen.
Schöne Grüße
Ein 3er Touring Fahrer