Beiträge von alxmorph

    Servus, ich habe es nun auf Video aufnehmen können. Wenn man sich das Video mit Kopfhörern anhört, ist es deutlich wahrzunehmen, dass es keinen Bass mehr gibt.


    Ich habe zwei videos mit dem gleichen Song gemacht. so ist der Unterschied deutlich hörbar.

    Könntest du die Videos hochladen?

    Bei mir ist es schwierig aufzunehmen, da der Bass sich nur für einen sehr kurzen Moment verschwindet, und es passiert so sporadisch, dass man nie weiß, wann es nächstes Mal auftreten wird. :cursing:

    ich hab das selbe Problem auch mit meiner HK Anlage. Mein Auto ist gerade mal 2 Monate alt und bei mir ploppt es auch also es ist ein Störgeräusch wahrzunehmen und der Bass verschwindet für ein kurzen Moment. War letzte Woche Mittwoch bei meinem Händler, die haben das Problem auch zum ersten mal gehört. Auto stand für paar Stunden da und die haben Fehler ausgelesen und ein Update gemacht. Leider ohne Erfolg. Gestern Anruf bekommen und nachgefragt ob das Problem noch auftritt. Die haben jetzt mit München kommuniziert und warten auf eine Antwort. Eventuell muss das Steuergerät, dessen genauen Namen ich jetzt vergessen hab, ausgetauscht werden.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden. Dann wäre es einfacher für die anderen dem Händler das Problem zu beweisen.

    Meiner ist aus 11/2018, also hats nix mit irgendeiner Charge zu tun.
    Könnte am SW-Stand liegen, evtl.?
    Bei mir trat es (bewusst) zum 1. Mal mit 2020/03 auf

    Bei mir ist der SW-Stand 2020.30.
    Was mich noch wundert - nach der Suche auf Updates wir es gesagt, dass es die Version ist, obwohl es 2020.31 schon gibt.
    Bitte um Rückmeldung derjenigen, die mit dem Problem beim Händler waren.

    Mein Gott, ich habe gedacht, dass ich alleine mit dem Problem bin.
    Meiner ist vom 03/2020.
    Habe die gleichen Aussetzer bei tiefen Tönen. Fahre weniger als einen Monat und bin schon sauer geworden. Das Modell ist nun 1 Jahr auf dem Markt, wie können solche Mängel auftreten?!!!
    Es wird kein einziger Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, deshalb muss man dem Händler das beweisen können, ansonsten wie immer - der Händler denkt, dass der Kunde spinnt und nichts mehr zu tun hat...

    Danke dir für die Rückmeldung.
    Das heißt man kann auch mit MHD das alles hinkriegen, neue sowie alte Software flashen.


    Zu deiner Situation: ich hätte gesagt, dass entweder in der Software der Abgastemperatursensor ausgeschaltet wurde oder der Turbolader/DPF vom Werk defekt waren.
    Andersrum hätte die Leistungssteigerung den Schaden nicht verursachen können.


    Als ich die Downpipe eingebaut habe, bin ich zu meinem Tuner gefahren, um eine neue Software draufzuspielen. Er, wie die meisten, kauft die Software bei Dimsport, dimtronic usw.
    Nachdem wir das Steuergerät geflasht hatten und das Auto gefahren sind, um die Logs anzuschauen, ist es uns aufgefallen, dass der Abgastemperatursensor ausgeschaltet war, obwohl er sowie andere angeschlossen waren....Als Folge konnte das zu einer Überhitzung und Folgeschäden beim Motor und Turbolader führen.
    Deshalb soll man immer nach der geänderten Software Logfahrten machen. Ich beobachte solche Sachen 1 bis 2 Wochen, um 100% sicher zu sein, dass da nichts schief geht.

    Ich denke es gibt unterschiedliche "Scans" und die müssen natürlich im Verhältnis stehen. Bei einem defekten Turbolader wird nicht der gleiche Aufwand betrieben wie bei einem Motorschaden. Mit Gewissheit kann das aber nur jemand sagen, der bei BMW in München arbeitet. Die haben sicherlich die mehr Möglichkeiten vor Ort als bei einer Inspektion aus der Ferne.

    Hier wird doch an jeder Ecke gesagt, dass nach dem Flash das Steuergerät einen "Flag" bekommt (Flash counter) und beim Datenauslesen (FASTA) zeigt, dass die Kiste manipuliert ist.
    Gehen wir noch weiter - viele haben Angst irgendwas zu kodieren, da, laut deren Aussagen, die Gewährleistung sofort erloschen wird, weil der Händler jegliche Veränderung sieht und somit zu seinem Gunsten den Kunden beschuldigt.


    @comforter
    Welche Software hattest du drauf und wie wurde sie geflasht? Direkter Anschluss zum Steuergerät oder durch OBD2?

    Wer richtig sucht wird auch finden. Wenn Drücke, Temperaturen usw. ausgewertet werden kann man da nicht s verstecken.Finde ich aber richtig wenn jeder selbst für seine eigenen Veränderungen verantwortlich ist.

    Ich weiß, dass im schlimmsten Fall man alles finden kann. Aber bei ihm war der Turbolader defekt, was als erstes sein konnte, dass die Kiste getuned war. Hätte ich persönlich sofort nach dem Tuning (Einspritzmenge, Ladedruck, Raildruck usw.) gesucht, was aber tatsächlich nicht der Fall gewesen ist.
    Bei meinem 330D F30 gab es 3 Garantiefälle, wo das Lenkgetriebe, der Raildrucksensor und der AGR Kühler kostenlos ausgetauscht wurden, obwohl das Fahrzeug 380PS/750nm sowie verschiedene Kodierungen hatte. Niemand hat sich wegen Veränderungen quer gestellt.

    Moment, hattest du eine Box oder eine Software vor dem Turboladerschaden?
    Wenn die aus München nichts gefunden haben, dann werde ich gerne zu MHD greifen, statt JB4 oder Racechip. Wenn ich es richtig verstanden habe, du hast die Seriensoftware draufgespielt, bevor du zum BMW Händler gefahren bist.