Das mit dem Leasing ist eh immer so eine Sache. Ich fühle mich schon schlecht, weil ich bei meinem jetzigen geleasten einige Dinge codiert und die Innenraumbeleuchtung getauscht habe - liegt alles in einer Box bereit zum Rückbau. Bei solchen Maßnahmen hätte ich da wesentlich größere Bedenken, schließlich gehört einem das Fahrzeug ja nicht. Möchte nicht wissen, was hier für Forderungen entstehen können, wenn sowas bei der Rückgabe rauskommt oder sogar zu Schäden am Leasing-Fahrzeug führt.
Hierzu:
Kann mir wie im Zitat geschrieben gut vorstellen, dass es hier in Einzelfällen zu hohen Nachzahlungen oder sogar Schadensersatzansprüchen kommen kann. Für mich wäre das nichts.
Ergänzung: https://autokaufrecht-frankfur…ug-nicht-vertragsgemaess/
In diesem Fall ging es um die zusätzliche Wertminderung durch Chiptuning am Leasing-Fahrzeug. In erster Instanz wurde gerichtlich ein Betrag von 25% des Restwertes zur Ausgleichszahlung festgelegt, in dem Fall 7140€. Der Leasing-Nehmer konnte dies im Berufungsverfahren auf ca. 1400€ reduzieren. Ob es das also wirklich wert ist bei einem Leasing-Fahrzeug?