Beiträge von 630R6

    Ich habe noch zudem Glück, weil meiner von 2019 ist und kein Update (weil Idrive 6 ^^) bekommen hat, dass meiner schön blubbert im Sportmodus - "pops and bangs" hat, was bei allen Idrive 7 raus gemacht wurde, sprich der Sound und Lautstärke vom Auspuff im sportmodus gemindert wurde.

    Das stimmt nicht pauschal - meiner ist von 2019, hat ID7, aktuelle Software und rotzt und knallt wie eh und je. 8o Ich hab sogar die Klappe wieder auf Automatik gestellt, damit er sich etwas zivilisierter anhört… ASD ist und bleibt natürlich aus.


    Das Auto fährt nun meine Frau, ich bin auf einen 540i umgesattelt. Sagen wir mal so: Was den Klang betrifft, bin ich sehr neidisch. :rolleyes: Der 540i klingt nur bei hoher Last so richtig gut (dann aber wirklich gut), ansonsten leistet der SoundOttopartikelfilter ganze Arbeit.


    Nachtrag: Weil vorhin von der Zufriedenheit mit dem 30i die Rede war: Auch vor dem Hintergrund des B58 im G31 bin ich nach wie vor ein Riesenfan des B48 im 3er! Im 5er passt der 40i perfekt, beim 3er würde ich tatsächlich wieder zum 30i greifen! Das Gesamtpaket ist einfach wahnsinnig stimmig - drehfreudig, extrem harmonische Kraftentfaltung und wenig Gewicht auf der Vorderachse. In Verbindung mit dem Sportdifferenzial einfach ein Traum!!! :love:

    25tkm sind natürlich echt wenig - trotzdem halte auch ich 36.000€ zu viel für ein Fahrzeug mit ID6.


    Auf der anderen Seite hat der das echt selten anzutreffende M-Sportdifferential. Wenn man ein betont fahraktives Fahrzeug möchte und es entsprechend bewegt, ist das schon sehr von Vorteil.

    Ich würde es nicht mehr missen wollen! Ich persönlich würde Ausschau nach beidem halten - ID7 und das M-Sportdifferential. Ob man da in dem Preisbereich mittelfristig fündig wird, bezweifle ich aber...

    Hab etwas recherchiert... :)


    - Aus dem Backend wurde der Digital Key bei der Entfall-SA nicht entfernt - er "ruht" quasi nur. Ob das auch bei Fahrzeugen ohne Komfortzugang der Fall ist, kann ich leider nicht sagen...

    - Normalerweise müssen das Pad in der MiKo sowie der Türaußengriff getauscht werden. Das Pad könnte evtl. etwas knifflig werden, weil der Abgang im Kabelbaum wahrscheinlich nicht vorhanden ist

    - Die SA32Z muss entfernt und die Codierparameter in den Steuergeräten entsprechend angepasst werden

    - Es könnte sein, dass ein Besuch beim Händler notwendig wird, der alle SG (zB im Rahmen eines Softwareupdates) neu flasht - das werden wir sehen

    -> Die Option DIgital Key taucht dann in der App auf, da das Backend die Info des FA abgreift


    Sobald ich mal die Zeit gefunden habe mich damit zu beschäftigen, werde ich ein Update posten.

    Ich hatte vor dem G20 einen F11. Megapraktisch weil Platz ohne Ende. Mehr Spaß macht aber definitiv der G20/21! So sehr ich den Laderaum des 5ers auch manchmal vermisse - er fährt sich auch deutlich behäbiger.


    Und bei uns war es tatsächlich so, dass (damals sogar noch ohne Kind) so viel in den Urlaub mitgenommen wurde wie Platz im Auto war - viiiieeeel zu viel! Jetzt im G20 geht‘s aber auch (Winterurlaub mal ausgenommen).

    Haben PKW heutzutage noch Absorbtionsdämpfer mit Watte? Soweit ich weiß wird doch bei modernen Emissionstests auch die Einhaltung der Grenzwerte bei größeren Laufleistungen getestet!? Da darf sich eigentlich nichts am Schalldämpfer ändern...

    Mir wäre kein Endschalldämpfer bekannt, der nur mit Reflexionskammern arbeitet...


    Die Watte setzt sich in der Regel in den ersten 1000km, dann tut sich nix mehr. Das Dämmmaterial rüttelt sich etwas ein, dadurch verändert sich der Klang ein bisschen (wird geringfügig kerniger).