Beiträge von 630R6

    Hab am G31 TEC Speedwheels GT6 Evo. Gibt‘s für den G21 in Mischbereifung 8/9“ Breite, Gewicht für die 8x19 ca. 10,6kg. Eine Wohltat im Vergleich zu meinen 20“ Sommerreifen mit Runflats - um Welten besserer Bodenkontakt und kein Poltern mehr. Die 20“ werden aller Voraussicht nach deshalb verkauft.


    Kostenpunkt 231€ bzw. 242€.


    Für den G20 gäbe es auch noch die GT Race-I in 8,5“ Breite (Gleichbereifung) mit einem Gewicht knapp unter 9kg, die haben aber eine Traglast von nur 1340kg, da wirst Du beim G21 wahrscheinlich nicht hinkommen schätze ich… Stückpreis wären knapp 260€.


    Nur beim Emblem muss man etwas kreativ sein. Ich hab die Plaketten von den TEC Nabendeckeln entfernt und Embleme vom E32 (?) aufgeklebt. Da diese gewölbt sind, hab ich zusätzlich noch etwas mit Heißkleber unterfüttert.


    Hab auf die Schnelle leider nur ein Bild von meinem verdreckten G31… 😬IMG_2978.jpg

    Ich würde das Gleiche für alle PS4S* sagen – andernfalls, was bedeutet "*" überhaupt, wenn es nicht eine OEM-spezifische Mischung ist? Zumindest hoffe ich das.

    [...]

    Ich bin wirklich daran interessiert, was "*" bedeutet. Sind die toleranzen oder abmessungen bei * reifen wirklich enger, oder handelt es sich nur um die mischung? Haben PS4S-reifen mit * und PS4S-reifen ohne * wirklich unterschiedliche Durchmesser?

    Die Toleranzen sind wesentlich enger als bei nicht-Sternreifen. Somit ist es auch problemlos möglich, die Reifendurchmesser vorne zu hinten anzugleichen - indem man innerhalb des (großzügigeren) ERTRO-Toleranzfelds das jeweilige Nominalmaß so wählt, dass der Abrollumfang vorne zu hinten nahezu gleich ist.


    Gummimischung und Profil wurden glaube ich schon genannt, aber auch der Aufbau der Seitenflanken ist normalerweise etwas steifer. Das variiert aber je nach Reifenmodell, ist also nicht allgemeingültig. Je besser sich Nicht-Sternreifen bei den Erprobungsfahrten verhalten, desto geringer sind später die Unterschiede zu den Sternreifen (die Abrollumfangthematik bleibt aber immer). Ich vermute, dass die Unterschiede im Aufbau bei UUHP-Reifen deutlich geringer ausfallen als bei "Standard"-Reifen.


    Meine Empfehlung wäre daher, mit xDrive und Mischbereifung besser immer zu Sternreifen zu greifen, mit Heckantrieb hängt es vom jeweiligen Reifenmodell ab.

    Was spricht denn dagegen, zB CAN High und K-Line der OBD-Buchse zu unterbrechen und zu einem versteckten Schalter zu führen? Standardmäßig immer aus, lediglich bei einem Werkstattaufenthalt müsste man den Schalter vorher wieder schließen.

    Wenn per OBD keine Verbindung zustande kommt, werden Diebe sich zu 99% nicht auf Fehlersuche begeben, sondern eher das Weite suchen...


    Am besten wäre natürlich die OBD-Buchse komplett zu verlegen und an die originale Buchse ein paar Supercaps zu hängen. :evil: Sobald ein Langfinger sein Equipment daran anschließt, knistert's leise (oder laut?) und das war's... Vor dem Werkstattaufenthalt sollte man die Caps aber sicherheitshalber eher ausbauen... ^^

    Ich bin bei solchen Themen etwas vorsichtig. Ich habe - auch auf meinem Lenkrad - zwei Kratzer, bei denen ich nicht die geringste Ahnung habe wie die reingekommen sind. Ich weiß nur, dass ich der Einzige war der mit dem Auto gefahren ist, und ich niemals mit scharfen oder spitzen Gegenständen in der Hand das Lenkrad angefasst habe. Wenn ich in der Zeit zufällig in der Werkstatt gewesen wäre, hätte ich vielleicht auch kurz vermutet, dass das dort passiert ist (ist es aber nicht).


    Wenn die Beschädigungen auf den Vorher-Bildern von BMW zweifellos noch nicht vorhanden waren, ist alles gut. Dann gibt es keine Diskussion und BMW wird sich darum kümmern (müssen). Bin schon auf die Bilder in voller Auflösung gespannt - bei dem einen Bild von BMW ist für mich leider nichts (positiv wie negativ) erkennbar…


    Hast Du die Beschädigungen eigentlich unmittelbar bei der Abholung reklamiert?

    Die Lenkung ist z.b. im Vergleich zum E90 einfach schlecht.

    Mir fehlt das Gefühl für die Straße

    Das kann schon ein E36 besser

    Na die haben ja auch die alte hydraulische Servolenkung und nicht die elektromechanische. Die hydraulische ließ einfach mehr Feedback zu. Wobei da schon noch etwas mehr drin wäre - bei den M-Modellen spürt man ja auch etwas mehr (aber auch nicht so viel wie früher). Die Abstimmung muss bei BMW eben so sein, dass sich beim Lenkgefühl jede(r) wohlfühlt - von denjenigen, die keine Ahnung (oder kein Interesse) haben, ob das Auto front- oder heckgetrieben ist, bis hin zu den Enthusiasten. Siehe Z4 vs. Toyota Supra - der Supra fährt sich deutlich schärfer als der Zetti, obwohl es die gleichen Autos sind... Die BMW-Anforderungen sind eben eher auf die breite Masse zugeschnitten.