Beiträge von BMW_Switzerland

    Definitiv, mein Händler ist auch nicht gerade für seinen Effort bekannt, ist jedoch der einzige in der Umgebung - naja.
    War aber heute bei einem Programmierer / Tuner in der Region. Meine Aussagen zum Sound wunderten diesen gar nicht. Anscheinend betrifft das wohl alle 40i Motoren von BMW.
    Seiner Aussage nach Stand vor einigen Wochen ein 140i bei ihm, bei welchem der Unterschied zwischen Comfort und Sport+ nahezu nichtmehr feststellbar war.
    Lösung hier: Umprogrammieren für 350.- und den "Auslieferungszustand" wieder herstellen - gem. seinen Aussagen sei dies auch für den OPF und KAT kein Problem, man dürfe es halt - wie bei allem - nicht übertreiben mit der Steuerung.


    Kennt sich hier jemand technisch aus? Ich würde gerne den vor-update-stand wieder herstellen lassen, da dies BMW nicht machen wird führt am Tuner wohl kein weg vorbei - ich will nur nicht, dass die KATs oder der OPF schaden nehmen können. (Jaja ich weiss, Garantie/Gewährleistung Seitens BMW etc. diesen Punkt lasse ich mal weg.)


    EDIT: Um es klarzustellen - ich möchte nicht dieses peinliche Knallen aus dem Auspuff (komplette Deaktivierung der Schubabschaltung) sondern lediglich wieder das Blubbern.....

    Das ganze hat aber weniger mit können/wollen zu tun sondern schlicht & ergreifend mit dürfen :)


    Ein BMW Händler darf nur Dinge durchführen die die BMW AG "freigegeben" hat ... und Änderung an der Motorsteuerung ist dort nicht mit drin :). Von daher kann man den Verkäufer jeden Tag drauf hinweisen, aber ändern wird er nix, einfach weil er es nicht kann :)


    Und euch muss klar sein ... wird die Firmware des Motorsteuergeräts geändert und der Tester erkennt das, wars das mit der Garantie auf den Antriebsstrang ... aber ich denke das wisst Ihr ja schon :). Das ist wie mehr PS rausholen usw. ... wenn es mal erkannt wird, ist der Wagen innerhalb der BMW AG als "Tuningfahrzeug" markiert und damit wars das dann mit kostenlosen Reparaturen innerhalb der ersten drei Jahre (oder fünf wenn man direkt verlängert hat).

    Absolut korrekt, dass der Händler hier nur im Rahmen der BMW Freigaben und Vorschriften arbeiten darf. Mir gings eher darum, dass der Händler alles mit der Aussage "Na, da is nix" abtut - das hat in diesem Fall weniger mit BMW und mehr mit dem Händler selber zu tun.

    Ich habe die Tage einen offiziellen Anruf auf München bekommen, da ich bei einer anderen Beschwerde das Thema nochmal angesprochen habe. "Die Änderungen an der Schubabschaltung wurden aufgrund von Beschwerden und der gesetzlichen Lage zur Lärmbelästigung vorgenommen und sind gesetzt." Sie verstehen das es für den Fall einer Probefahrt mit älteren Softwareständen sehr unerfreulich ist, können aber nicht sicherstellen das Verkäufer davon wissen und darauf hinweisen....


    Also mit viel Nachdruck bekommt man das offiziell bestätigt das es geändert wurde. Der Kollege von BMW hat explizit gesagt die Schubabschaltung wurde geändert.

    Vielen Dank - endlich mal ne Aussage. Kann die Schubabschaltung von jedem Tuner wieder deaktiviert werden?
    Hab heute bei meinem Händler angerufen und ihn auf die diversen Forendiskussionen zu diesem Thema hingewiesen (auch in anderen Forem), es ist also nicht nur mein Eindruck - aber sie können/wollen da natürlich nichts machen.

    Danke für die Einblicke. Spannend zu wissen, dass da wohl auch Bastuck keinen riesigen Unterschied macht.
    Was stellt da BMW wohl an?

    hi, hast mal ein Video oder Sounddatei vorher / nachher gemacht?
    Meiner ist kein Stück leiser geworden im Sport oder Sport + Modus nach dem Update im Dezember.

    Nein, eine Sounddatei habe ich leider nicht. Habe nicht damit gerechnet, dass da ein Software-Update gemacht wird, resp. hab zu wenig weit gedacht in dem Moment. Ich finde nicht dass er leiser wurde, ich finde er ist weniger agressiv, was zB das Blubbern betrifft wenn man vom Gas geht, ebenso habe ich das Gefühl, dass er mit steigender Drehzahl vor dem Update kerniger geklungen hat als er es jetzt tut.

    So, habe nun mein Update (11.2019 oder so ähnlich) ebenfalls auf meinem M340i erhalten - leider musste es sein, da ich immer eine Fehlermeldung Seitens des Motors erhalten habe.
    Dass der Sound nun deutlich weniger aggressiv ist, ist mir sofort aufgefallen, mein freundlicher behauptet jedoch steif und fest, dass das Update KEINEN Einfluss auf den Sound hat. Gibt es hier irgendwelche belastbaren und offiziellen Aussagen Seitens BMW, dass da sehr wohl was am Sound gemacht wurde.
    Sicherheitshalber habe ich schon mal eine Offerte für eine Bastuck-AGA bestellt - ich bin nicht der riesen Soundfreak, aber wenn der Fiat 500 meiner Nachbarin meinen M340 vor Ehrfurcht erstarren lässt, kann das ja wohl kaum sein...


    Hat hier jemand Infos?

    Habe das gleiche Problem: Mein Fahrzeug steht meisst draußen über Nacht, bei kühlen Temperaturen höre ich dann die ersten paar Fahrminuten ein Knacken/Klopfen aus dem Fond. In meinem Fall vermute ich, dass es das hier bereits im Forum themtatisierte Problem der unteren Filzdichtung der Heckscheibe (Suche: Innenraumgeräusche / Puma) sein könnte.
    Da mein Fahrzeug aus 04/19 stammt und die Software und alles bisher ohne jegliche Probleme läuft (und dementsprechend auch noch Sound vorhanden ist) wäre für mich die Verschlimmbesserung durch ein Softwareupdate ein größerer Mangel als das Knacken, sodass ich nochmal abwarte.

    Kann ich nachvollziehen, jedoch ist das eine ein mechanisches und das andere ein Software-Problem. Die sollen doch das knarzen suchen und du verbietest denen ein Software-Update. Es ist dein Fahrzeug, wenn du sagst, es gibt kein Update, dann gibts keines. Habs so auch noch nie probiert, aber ich denke mein Händler würde sich da schon dran halten.

    Ich seh das in der Garantiezeit immer recht unkompliziert. Ich kaufe ein Premiumfahrzeug, folglich stelle ich diesen so häufig in die Werkstatt bis der Fehler gefunden wurde (waren beim 5er im übrigen rund 20 Mal in 2 Jahren).
    Mein Händler hat sich da echt immer grosse Mühe gegeben, und auch ein Knarzen im Dachhimmel lokalisiert und erfolgreich behoben.
    Als Tipp kann ich dir lediglich mitgeben, versuch den Fehler so gut wie möglich, auch für die Kollegen in der Werkstatt, reproduzierbar zu machen (wie lange Stand das Auto wo, welche Temperaturen hast du eingestellt, etc. etc.), somit sind die Chancen deutlich höher, dass dieser gefunden und erfolgreich behoben wird - ich weiss, das ist zum Teil schwierig, hat mir aber immer mal wieder geholfen.

    Beim G20 habe ich das noch nicht festgestellt. Hatte aber beim G30 im Sommer das Problem, dass das Armaturenbrett beim Runterkühlen nicht nur geknarzt sondern regelrecht "geballert" hat. Beim 5er gabe es keine Lösung, hier wurden offenbar (keine offizielle BMW-Aussage) 2 Materialien gegeneinander verbaut, welche sehr unterschiedliche Ausdehnungswerte bei hoher Temperatur hatten, somit keine Lösung.
    Evtl. hat BMW hier beim 3er auf die gleichen Produkte zurückgegriffen - werde es bei meinem mal beobachten und mich hier melden.