Definitiv, mein Händler ist auch nicht gerade für seinen Effort bekannt, ist jedoch der einzige in der Umgebung - naja.
War aber heute bei einem Programmierer / Tuner in der Region. Meine Aussagen zum Sound wunderten diesen gar nicht. Anscheinend betrifft das wohl alle 40i Motoren von BMW.
Seiner Aussage nach Stand vor einigen Wochen ein 140i bei ihm, bei welchem der Unterschied zwischen Comfort und Sport+ nahezu nichtmehr feststellbar war.
Lösung hier: Umprogrammieren für 350.- und den "Auslieferungszustand" wieder herstellen - gem. seinen Aussagen sei dies auch für den OPF und KAT kein Problem, man dürfe es halt - wie bei allem - nicht übertreiben mit der Steuerung.
Kennt sich hier jemand technisch aus? Ich würde gerne den vor-update-stand wieder herstellen lassen, da dies BMW nicht machen wird führt am Tuner wohl kein weg vorbei - ich will nur nicht, dass die KATs oder der OPF schaden nehmen können. (Jaja ich weiss, Garantie/Gewährleistung Seitens BMW etc. diesen Punkt lasse ich mal weg.)
EDIT: Um es klarzustellen - ich möchte nicht dieses peinliche Knallen aus dem Auspuff (komplette Deaktivierung der Schubabschaltung) sondern lediglich wieder das Blubbern.....