Beiträge von Franzl46

    Die Vollbremsungen mit Auto im Display hatte ich auch schon, da waren aber immer Autos am rechten Fahrbahnrand oder auf der benachbarten Fahrbahn gestanden. Gefährlicher fand ich allerdings die spontanen Lenkaktionen, zu meist wegen Autos im toten Winkel. Den Rest (Lenkeingriffe) hatte ich bis zum letzten Software Update deaktiviert.


    Ihr meint das aber jetzt nicht Ernst, dass Ihr mit Autos auf deutschen Straßen unterwegs seid, die nicht einfach nur geringfügig hinsichtlich der Verkehrssicherheit beeinträchtigt sind, sondern Gesundheit und Leben anderer massiv aufs Spiel setzen. Verstehe ich das richtig, dass Ihr mit Euren Autos einfach mal so grund- und anlasslos Vollbremsungen hinlegt??? Wie verantwortet man das eigentlich seinem Gewissen gegenüber?

    Naja, mir stellt sich die Frage, wenn ich ein „Vernunftsauto“ haben möchte und auf das Geld (Tankkosten) achten möchte, wieso kaufe ich mir dann einen 30i?

    Sorry, aber das nenne ich doch mal bescheuert, muss ich so offen sagen. Wenn ich Dich Ernst nehme, dann sagst Du doch damit: egal wie hoch der Spritverbrauch ist (egal ob 10, 20, 50, 100, ... L/100 km): er spielt keine Rolle bei Dir. Ich beneide Dich, in so einer begnadeten Situation bin ich nicht. Für mich gibt es immer und bei jedem Auto ein Verhältnis zwischen Verbrauch und gebotenem Fahrspaß, also auch beim 330i.

    Ich habe beim Kauf lange mit mir gerungen 330i oder 320d also Fahrspaß vs. Vernunft.
    Auf 200000 km , die werde ich mit dem Auto wohl erreichen in 5-6 Jahren hätte der Benziner etwas über 10000€ mehr Spritkosten.


    Nachdem ich den 320d jetzt fast 6 Monate habe Ärger ich mich ein bisschen darüber nicht den 330i genommen zu haben.

    An Deiner Stelle würde ich mich doch dann wahrscheinlich eher ärgern, nicht den 330d genommen zu haben. Mir wäre das mehr an Fahrspaß von 330i und 320d definitiv keine knapp 2.000 EUR im Jahr wert. Meine jährliche Fahrleistung ist etwa halb so groß wie Deine, und ich tendiere momentan eher zum 320d.

    Danke, Propeller, das war ein sehr fundierter Beitrag, der einem wirklich weiterhilft. Es geht also doch, hier auf seine Beiträge vernünftige und gute Antworten zu bekommen. Abgesehen davon, dass ich nicht durchsetzungsstark bin - wie mein Sohn weiter oben geschrieben hat - wäre es für mich auch zeitlich etwas eng, 4.096 Probefahrten zu machen

    Herrje, was fragst Du jetzt noch alles ab? Von der Farbe mediterran über erlaubte Reifengrößen, Felgen, Fahrwerk, Motor, Licht sind wir jetzt schon bei den Sitzen??

    Du bist sehr gereizt, mein Sohn. Was ist mit Dir?

    Ich bin vorgestern einen 330i Touring probegefahren. Der Motor, gerade auch in Kombination mit der Automatik, ist wirklich überzeugend. Das Herz sagt klar ja zum 330i, nur der Verstand bremst gewaltig ob des Spritverbrauchs. Bei der Probefahrt hat er wirklich Spaß gemacht, als ich ohne Rücksicht auf den Spritverbrauch gefahren bin, nur betrug er dabei im Schnitt laut BC knapp über 9 Liter. Zugegebenermaßen habe ich ihn bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht unbedingt geschont. Danach habe ich die Probefahrt genutzt, um ganz bewusst eine längere Strecke sehr, sehr schonend zu fahren, hatte dabei aber immer noch einen Verbrauch von 7,1 Litern, hatte mir deutlich weniger erhofft (träumte von 6 Litern). Bei dieser Fahrweise tendierte der Spaß jedoch gegen Null, eigentlich war er Null. Nun treibt mich die Frage um, ob es gelingt, den Wagen mit 8 L zu fahren und dabei Spaß zu haben. Vielleicht habt Ihr Erfahrungen. Ich selbst fahre übrigens keine ultrakurzen Strecken, aber auch nur selten lang Strecken, meistens sind die Strecken so etwa 20 km lang.

    Habt Ihr zufällig Bilder vom TFL Laser vs. erweiterte Umfänge? Besonders interessant wäre ein Bild, auf dem Laserlicht "too much" wirkt. Ich tendiere im Moment nämlich noch zu Laser, zumal ich letzte Woche einen mit erweiterten Umfängen bei eingeschaltetem Abblendlicht hinter mir hatte, und mir der ob seiner Einäugigkeit nicht so gefiel.

    Gleiches geht mir genauso. Auf der Landstraße ist alles perfekt und bei höheren Geschwindigkeiten auch kein Problem. Aber im Bereich 110-160 km/h muss ich sehr häufig korrigieren. Vielleicht liegt es aber auch an der Aktivlenkung. Hatte ich bisher noch nie und daher lenke ich vielleicht noch "falsch".Ich bin nach wie vor noch nicht so 100%ig von der Aktivlenkung überzeugt.

    Falsch lenken? Was ist denn da los? Bauen die von BMW echt eine Lenkung ein, die man erst erlernen muss?