Und auch meines wurde auch bereits wegen dem gleichen Problem getauscht
Beiträge von Andi_M340i
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Bei mir (M340i) hat die Lampe mittlerweile 2 Mal aufgeleuchtet. Beim ersten Mal war ich zufällig am nächsten Tag in der Werkstätte - Angeblich Sensorfehler vom OPF-Sensor und es wurde nur der Fehler gelöscht. Beim zweiten Mal ist die Lampe nach ca. 3 Tagen wieder ausgegangen. Als ich den Fehler ausgelesen habe stand: Totalausfall OPF oder so etwas. Anschließend wurde vom freundlichen der OPF-Sensor getauscht. Mal schauen, ob die Lampe wieder mal kommt.
Die Fehler sind ca. bei 22.000 km und dann bei ca. 25.000 km aufgetreten.
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Noch mal zum Thema +11 PS Mehrleistung.
Für mein Verständnis gibt es zwar 11 PS Mehrleistung, allerdings gehe ich stark davon aus, dass das nicht für das ganze Drehzahlband gilt. Die 374 PS entsprechen der Spitzenleistung, wenn die 11 Elektro-PS aber z.B. nur von 1.500 - 3.500 U/min. einsetzen, habe ich zwar in diesem Bereich die 11 PS Mehrleistung, die Spitzenleistung steigt dadurch aber auch nicht.
Ob bzw. wie stark die gewaltige Mehrleistung von 11 PS in diesen Drehzahlbereichen wahrnehmbar ist, muss jemand beantworten, der das am eigenen Leib erfahren hat :). Da die MHD-Fahrzeuge aber auch schwerer sind (ich glaube das MHD-System wiegt ca. 45 kg mehr wenn ich mich nicht täusche), gehe ich davon aus, dass hier kein nennenswerter Unterschied vorhanden sein dürfte.
Ich für meinen Teil bin aber froh, dass ich noch keine 11 Elektro-PS habe
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Das Logo hat aber nichts mit einem Propeller zu tun
Danke, ist mir bekannt allerdings wird der Begriff umgangssprachlich trotzdem des öfteren verwendet
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Du weißt schon, dass man die Dinger wieder auftanken kann oder?
Du musst dir nicht immer gleich nen neuen kaufen, sobald der Tank leer ist
wirklich?? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich vl. nicht so oft gewechselt . Nein Spaß bei Seite: ich bin jedes Jahr zwischen 35.000 - 45.000 km gefahren. Da ist am Günstigsten, wenn du ein ca. 3 Jahre altes Auto zu einem guten Kurs kaufst und dieses nach knapp 1 Jahr wieder abstoßt. Da hält sich der Wertverlust ziemlich in Grenzen. Bis zuletzt bin ich damit eigentlich immer sehr gut gefahren. Habe trotzdem immer relativ neue Autos gehabt zu einem relativ günstigen Preis. Beim M340i hatte aber die Vernunft jetzt nichts mehr zu sagen
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so, dann führe ich die Liste auch mal mit meinen bisherigen Fahrzeugen fort
ich hatte seit 2010:
- E36 - 316i Compact
- E91 LCI - 320d
- E91 LCI - 320d
- F10 - 530d
- Mercedes CLA 250 Sport 4matic*
- E91 LCI - 320d
- F31 320d xdrive
- F31 330d
- F31 330d xdrive
- F36 430d xdrive
Aktuell:
- G21 M340i xdrive*
- BMW R50/5 (Bj. 1972? - wenn ich mich gerade nicht täusche) - muss aber erst wieder fahrbereit gemacht werden, da sie seit knapp 20 Jahren in der Garage steht (Erbstück vom Opa )
Bei den mit * markierten Fahrzeugen handelt es sich um Neuwagen, alle anderen wurden überwiegend im Alter von 3 Jahren als Gebrauchtwagen gekauft.
Somit hatte ich in 10 Jahren 11 verschieden Autos. 10 davon waren BMW's wovon wiederum 6 Stk. Blau waren . Bis auf einen Ausrutscher (der musste bei dem Angebot allerdings sein ) bin ich immer dem blauen Propeller aus München treu geblieben
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wenn man das mit dem FES bzw. mit dem Sportmodus kombinieren kann (sofern ich das richtig verstanden habe), wäre ich auch daran interessiert
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KEV_M340i die MKL hat denke ich nichts mit dem peem-Modul zu tun. Hatte auch schon das gleiche Problem. Da die Lampe auch nach längerer Zeit (2 Tage in der Garage) immer noch an war, bin ich zum Freundliche und laut ihm war es einfach nur ein Sensorfehler. Also sollte die MKL an bleiben, ab in die Werkstatt
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Es ist zwar schwerer feststellbar, aber wenn ich während der Fahrt dir Klappe steuern möchte, hört man erst wenn das Fahrzeug steht, dass die Klappe schaltet bzw. der Befehl ausgeführt wird. Aber vl. täusche ich mich ja auch und ihr belehrt mich eines besseren
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3. Nähte zwischen den Lederteilen. Manche Nähte stehen ziemlich deutlich ab und sehen dadurch nicht schön aus. Das Problem habe ich bei allen M-Lenkrädern die ich im Autohaus angeschaut habe festgestellt. Bei manchen ist es nur eine Naht und bei manchen mehrere. Ein perfektes Lenkrad konnte ich leider nicht entdecken und somit denke ich dass BMW da die Qualität nicht im Griff hat. Bei meinem ersten Lenkrad standen drei Nähte ab und beim neuen ist es nun eine Naht (siehe Bild). Bei meinen vier BMWs die ich vorher schon hatte waren diese Nähte immer perfekt versenkt und deshalb glaube ich nicht dass BMW das Problem nicht in den Griff kriegen kann.
Dieses Problem hatte ich auch und es hat mich jedes mal, wenn ich mit der Hand rübergefahren bin, wirklich gestört. Wir haben dann schließlich ein neues Lenkrad bestellt und vor dem Einbau begutachtet - es hat zwar wieder leichte falten im Leder aber wie du gesagt hast, es ist ein Naturprodukt und damit kann ich leben. Dafür waren alle Nähte gut verarbeitet - scheinbar hatte ich aber Glück mit meinem neuen Lenkrad