Beiträge von Andi_M340i

    Mich stört das nicht. Im Gegenteil, so wird das Heck etwas agiler. Wenn ich nicht schon 2 Satz Räder hätte würde ich 4 gleiche Räder oder die Alpina Kombi wählen um vorne etwas nachzubessern.

    ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben sollte und um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht, ob mir die Stabis das gewünschte Ergebnis liefern. Bei mir "knickt" gefühlt bei schnellen Lastwechseln bzw. schnellem Einlenken das Heck immer weck und kommt der Lenkbewegung dadurch erst etwas verzögert nach... Als ob er hinten stark einknicken würde, vorne aber nicht. Durch die Stabis würde ich mir da etwas mehr Stabilität auf der Hinterachse erwarten. ich hoffe, du kannst dir darunter was vorstellen :huh:

    Also €500 ist mal viel zu wenig für die Räder. Natürlich wirst Du keinen Neupreis erzielen, wie bei Leebmann, aber mit den Infos hier kannst Dich in diversen Portalen umsehen und schauen, wo die preislich liegen.


    Ich hätte glatt auch Interesse daran. Wobei ich nicht weiß, ob die bei der M Sportbremse am 330i auch passen würden mit der ET. ?(

    passen ziemlich sicher - fahre diese im Winter auf meinem G21 M340i

    Hab heute ein Angebot bekommen Federn Einbau und Achsvermessung 600 Euro kann man des lassen? ( Österreich)

    Hallo wusl,
    komme auch aus Österreich und habe mir auch schon Angebot eingeholt. Bei einem Eibach-Partner wurden mir 550 € inkl. Federn, Einbau und Achsvermessung angeboten. Bei meinem BMW-Händler wurde mir als erstes Angebot 950 € nur für Einbau und Achsvermessung angeboten (nach RS sollte aber am Preis noch was gehen). Somit kostet in meinem Fall alles in allem beim BMW-Händler ziemlich genau das Doppelte.

    Ich bin auch daran interessiert und warte daher auch noch mit dem Einbau der Federn. Ich habe hierzu vor 1-2 Monaten mal bei Eibach nachgefragt und da wurde mir mitgeteilt, dass dieses voraussichtlich erst nächstes Jahr auf dem Markt kommen wird. Hast du hierzu eventuell andere Infos?

    bist du dir sicher, dass du schneller als 263 km/h lt. Tacho gefahren bist (sorry für die blöde Frage :rolleyes: ), weil bei meinem m340i geht der normale Tacho auch nur bis 250, die digitale Anzeige und das HUD gehen bei mir allerdings weiter - zumindest hatte ich schon mal 267 auf dem Tacho

    ich habe das Adaptive und muss sagen, ich bin recht zufrieden mit der Spreizung. In Comfort ist es voll in Ordnung - nicht zu weich und nicht zu hart, in Sport allerdings doch eher auf der härteren Seite bzw. ich würde sagen in gewissen Situationen wie z.B. auf einer eher unebenen Autobahn neigt es teilweise sogar etwas dazu, dass es leicht hoppelt (ich weiß nicht, wie ich das besser erklären kann :huh: ).
    Einen Vergleich zum normalen M Fahrwerk habe ich allerdings auch nicht.
    Aus meiner Sicht kann ich das adaptive Fahrwerk empfehlen, allerdings sind derartige Wahrnehmungen auch etwas subjektiv, wobei das ein Anderer schon wieder etwas anders sehen kann.

    Moin, kannst du das "schlagen" genauer definieren ?
    Passiert das nur wirklich bei hohen Geschwindigkeiten oder ist dir danach im Normalbetrieb auch noch was aufgefallen ?


    Schonmal die Scheiben und Beläge geprüft ob die i.O. sind optisch ?


    Weil ich kenne das nur in ähnlicher Variante mit leichtem Bremskraftverlust und das ist wenn deine Beläge reißen dann tänzelt die Bremse leicht weil der Belag nicht gerade aufsitzt, die Bremskraft fängt an abzunehmen und danach Vibration am Lenkrad sowie teils Schleifgeräusche im Nachgang aber dann dauerhaft.

    ja, nur bei höheren Geschwindigkeiten. wenn ich z.B. von 240 auf 150 runtergebremst habe und dann kurz darauf von 150 auf 120 - da hat man dann ein leichtes vibrieren gemerkt (hat sich dann ähnlich angefühlt, als wie wenn die Scheibe verzogen ist). Diese Vibrationen waren allerdings dann etwas leichter wie beschrieben einige Sekunden beim Fahren ohne Bremsen feststellbar. Danach war es aber wieder weg.
    Optisch konnte ich an den Bremsen eigentlich keinen Mangel feststellen.
    Merkwürdig ist nur, dass ich dieses Verhalten bis jetzt weder bei sportlicher Fahrweise auf Bergstraßen noch sonst wo vorher feststellen konnte. Ich werde das einfach beim :) mal ansprechen.

    Nachtrag:


    Falls die Bremsen im Nachhinein immer noch ruckeln oder dein Lenkrad vibriert, kann es auch sehr gut sein das deine Scheiben sich verzogen haben.. Das merkt man aber sobald man Bremst relativ deutlich, kann sein durch hohe Hitze und Nässe aber auch nur durch Hitze oder andere Gründ (gibt da einiges)

    Nein, an einer (dauerhaft) verzogenen Scheibe liegt es definitiv nicht - das Probleme kenne ich bzw. weiß wie es sich anfühlt und wie du schon gesagt hast, das würde man dann dauerhaft spüren... Kann sich eine Scheibe für einige Sekunden verziehen und sich dann wieder zurückbilden? Meines Wissens nach nicht.

    In der Region wo er wohnt ist er ja gleich auf der A8 in Deutschland. Kann man an den grenznahen Abschnitten schön sehen, wie unsere Nachbarn dort die Autos ausprobieren. Aber auch wenn wir selber aus dem Urlaub kommen, merkt man das Kitzeln im rechten Fuß.


    Leider können ein paar mit der schnelleren Geschwindigkeit nicht richtig umgehen und halten genausoviel Abstand bei 180 wie bei 130. Das ist manchmal echt zu krass.


    Dennoch finde ich es immer wieder interessant, dass ich nach längerer Zeit in Österreich das Tempolimit ganz angenehm finde. Bei uns ist das dann deutlich hektischer und das fängt keinen Kilometer hinter dem Grenzstein schon an.

    267 km/h würde ich mir in Österreich echt nicht trauen. Dazu häng ich zu sehr an meinem Führerschein. Bei mir ist aber die deutsche Autobahn nur ca. 20 km entfernt, allerdings nur zum "schnell fahren" fahre ich auch nicht extra zu euch rüber, da gefällt mir eine schöne Bergstraße bei weitem besser ;) Zudem hat man bis München meist nur selten die Gelegenheit, da nur 2-Spurig und meist viel Verkehr. Nur wenn mich der Weg zufällig zu unseren Lieblingsnachbarn führt, nimmt man diese Gelegenheit wenn es der Verkehr zulässt natürlich gerne mit ;)


    Ich muss dir allerdings recht geben, dass leider einige mit der schnellen Geschwindigkeit nicht umgehen können und keinen Abstand halten. Mit dem M340i hast du dann zwei Möglichkeiten: schneller sein oder vorbei lassen, wobei die zweite grundsätzlich sicher die vernünftigere Lösung ist ;)