Beiträge von Andi_M340i

    Ich hatte mich 2023 um Ostern mit Jungs an der Waschanlage in Schärding unterhalten.

    Dabei habe ich es so verstanden das die ABE nichts eintragungsfrei macht. Aber ohne weitere Prüfung einfach angenommen werden kann. Wenn ich mich recht erinnere hängt es noch mit dem Fahrzeugalter zusammen.

    Ich würde es so machen wie in D.

    Zuerst mit dem oder den zur Verfügung stehenden Prüfern sprechen und dann erst umbauen.

    ich habe das auch so in Erinnerung bzw. Verstanden: ABE macht die Eintragung leichter bzw. mit ABE sollte eine Eintragung eigentlich nur ein formaler Akt sein, aber eingetragen muss leider generell nahezu alles werden :(

    Rückmeldung von H&R:

    "In Österreich muss trotz ABE eine Abnahme erfolgen, diese ist nur in Deutschland gültig."

    ABE für Österreich

    Spannend, hatte ich auch noch nicht hinterfragt. Jemand in der Community, der darüber Bescheid weiß?

    in Österreich musst du leider nahezu alles eintragen - ABE bringt dir also auch nichts. Du musst sogar Zubehörfelgen usw. eintragen (außer sie sind nach ECE-121 zertifiziert und für dein Fahrzeug freigegeben oder wurden bereits mit deinem Fahrzeug Typengenehmigt (M-Performance-Parts)).

    Wenn du aufgrund von Dienstwagen nichts eintragen lassen willst hast du nur 2 Varianten: alles bleibt original oder du fährst eben nicht legal herum... :S

    Was war es letztendlich bei dir?? Vg


    interessante Frage - ich musste jetzt selbst mal wieder nachlesen, um was es hier genau gegangen ist :D aber zu deiner Frage: soweit ich mich daran erinnern kann hatte es tatsächlich mit dem PEEM-Modul zu tun (genaue Ursache weiß ich nicht mehr, aber ich glaube es war im Modul etwas auf die falsche Klemme verbunden oder so...). Nach mehreren Monaten hat mir dann ein netter Kollege hier aus dem Forum (vielen Dank nochmal dafür Bluebrain :thumbsup: ) weitergeholfen bzw. das ganze ordentlich gelöst (korrekt und sauber umgelötet, in ein anderes Gehäuse gebaut sowie dann fix im Fahrzeug verbaut - nicht mehr über den OBD-Stecker). Seither funktioniert alles ohne Probleme und der entsprechende Fehler ist auch nicht mehr aufgetaucht. Aus diesem Grund gehe ich stark davon aus, dass tatsächlich das PEEM-Modul bei mir den Fehler verursacht hat.


    Ich hoffe, dass hilft dir weiter. Hast du das gleiche Problem mit dem Peem-Modul?

    Danke für eure Infos, dann werde ich das mal mit Spritze und Karosseriekleber probieren :m0007:.

    Hierzu noch eine Frage: wie entferne ich den austretenden Karosseriekleber (sofern was rauskommen sollte) am besten? Oder lässt sich der, wenn er "frisch" ist, einfach mit einem Lappen abwischen?

    Ich hab das Gleiche am Wochenende gemacht, allerdings nicht mit Sika sondern nur mit dem 3M Klebeband (oben dabei ein ganz schmales, dass genau in die Fuge gepasst hat) und den genannten Nieten. Leider hält es offensichtlich hinten (ca. die letzten 40cm) auf der Oberseite nicht so perfekt (Flächen wurden vorher gesäubert und entfettet). Hat eventuell wer einen Vorschlag, wie ich das ohne rießen Aufwand und ohne abbauen beseitigt bekomme? Sie halten zwar echt fest, aber hier wird dann vermutlich der ganze Schmutz sich drinnen sammeln und das will ich vermeiden… Eventuell doch mit Karosseriekleber (z.B. mit einer feinen Dosiervorrichte wie einer Spritze reinspritzen? ka ob das klappt und ist vermutlich Pfusch :m0037:) Bin auf eure Vorschläge gespannt ;)

    Hier noch die komplette Seitenansicht.

    dein Bild bringt mich gerade wieder im Zwiespalt, ob ich nun die Gummischeiben einbauen lassen sollte oder nicht :S . Bis dato war ich mir sicher, dass ich sie drinnen haben möchte. Jetzt bin ich es mir aber wieder nicht mehr. Verhält sich das eventuell zwischen MHEV und den "alten" M340i ohne anders mit dem Hängearsch? :/


    noch eine Frage: Bei denjenigen, die das Prokit mit Distanzscheiben eingebaut haben - hat jemand Probleme mit Schleifen bzw. wurden bei jemanden beim Dämpfer die Anschlagpuffer auf niedrigere getauscht? Die Werkstätte, die die Federn bei mir einbaut meinte, dass mit 11er Distanzscheiben beim Verschränken eventuell etwas schleifen könnte. Und auch dass der Stoßdämpfer dabei auf Anschlag fährt... kann hierzu vl. jemand was sagen?

    wenn ich mich gerade nicht täusche, bist du in Österreich - somit Landesregierung (egal ob mit oder ohne Spurplatten - oder bin ich hier falsch unterwegs? ) - den Preis finde ich ganz in Ordnung. Habe zufällig letzte Woche bei BMW genau das Gleiche angefragt. Kosten für Einbau + Achsvermessung: 980 € :S .

    Ich lasse es jetzt in einer freien Werkstätte machen, die besonders auf Tuning usw. spezialisiert ist und vermutlich beim Spur einstellen auch mehr Ahnung hat, als die BMW-Kollegen, die nur schauen, dass die Einstellung innerhalb der Toleranzen sind. Kosten wird mich das dann 480 €.

    spannenden Geschichte - ich habe ein österreichisches Auto, lebe/fahre in Österreich und habe den Driverecorder verbaut, welcher auch funktionier. 😅 Der Driverecorder wurde von mir aber auch direkt beim Kauf mitkonfiguriert. Somit glaube ich fast nicht, dass der in Österreich grundsätzlich nicht funktioniert. Die gerichtliche Verwertbarkeit ist dann wieder ein anderes Thema.

    Falls es aber hilft: meiner wurde 12/2019 gebaut