Beiträge von AlexanderK.

    Was man inzwischen an mehreren Stellen so lesen kann, wirkt es wirklich so als wenn Fahrzeuge ab Baudatum 11/2020 nicht mehr bei Tacho ~266 abregeln, sondern bei Tacho 253. Zumindest scheint es einige 330d mit dem Phänomen zu geben.

    Das wäre ziemlich mau, weil das heißt, dass Fahrzeuge mit einer eingetragenen Vmax von 250 diese in echt nicht erreichen.

    Wie sieht es mit den M340i/d ab Baudatum 11/2020 aus?

    Da sieht es gleich aus. Fraglich wäre dann ob das überhaupt zulässig ist. Schließlich erfüllt das Fahrzeug nicht das was es eigentlich soll. Und zwar nicht mangels „können“ - es scheitert dann am „dürfen“...

    Doch, wenn die Einstellung Winterreifen, die Begrenzung runter gesetzt hätte, wäre meiner auch nur 250 gelaufen.

    Naja - Du hast doch aber Reifen mit einem W-Index, oder? Dann sollte ja nicht bei 250 km/h Schluss sein...


    Egal - morgen werde ich es wissen. Vermute aber zu 99% das es nicht schneller wird... und dann bleibt die Frage ob BMW da nachbessert, oder ob 6 km/h zu wenig zur Toleranz gehören...! Klar ist das eigentlich total kleinlich... aber mir gehts ums Prinzip :thumbsup:

    Eine Folie doch nach 10-12 Jahren nicht mehr haltbar, wozu soll das also gut sein? Lieber Mal neu lackieren wenn das H Kennzeichen drauf kommt.

    Verstehe deinen Kommentar nicht ganz. Also eine gute Schutzfolie hält problemlos mehrere Jahre. Dadurch hast Du zwar trotzdem ein paar Steinschläge - die schützt nicht 100%. Wenn die Folie nach 5 oder 8 Jahren nichts mehr ist, erneuerst Du die. Dann sieht dein Auto auch noch nach vielen Jahren sehr gut aus - mit fast perfektem Originallack. Dein G2X sieht nach 8 Jahren wie ein Streuselkuchen aus... und kann dann neu (Teil-)Lackiert werden.

    Preislich also nach 8 Jahren der gleiche Aufwand, Du hast nachlackiert und ich hab nahezu perfekten Originallack. Einfache Entscheidung wie ich finde...

    Kann man mittlerweile etwas beruhigter ein Fahrzeug der G20 Baureihe kaufen?

    Bei uns steht die Bestellung eines G23 am Plan —> Wunschfarbe ist Dravitgrau

    Meiner ist aus 11/20. Oxidgrau II. Ich habe keine Probleme wie hier geschrieben - gehe zwar auch nicht mit der Lupe an den Lack, dafür aber mit der Scangrip 8)

    Die einzigen Swirls die er hat, hat er von der Wäsche beim Händler vor Auslieferung. Seit dem nur Handwäsche bzw. Rinseless. Keine Verschlechterung. Habe den Wagen auch aufgrund der Temperaturen im Dezember nur entfettet und Fusso Coat 12m drauf gemacht. Im Frühjahr poliere ich ihn und mach eine Keramik drauf. Eine Beschichtung würde ich in jedem Fall drauf machen - ob Wachs, Keramik oder Gummi... egal. Aber „nackt“ würde ich keinen Lack lassen...

    Bin gespannt wie der B3 aussehen wird? Gleich den Meister von Lucas Gnaden aufbieten?:/

    Denke der ist ähnlich. Wird ja auf dem selben Band für Body in White gebaut. Aber nach 11/20 wurde der Lack echt besser geworden. Wenn Du ihn länger als 3 Jahre fährst würde ich ihn mit einer hochwertigen Schutzfolie beziehen lassen. Dann hast zwar auch keine 100%ige Sicherheit - aber dann ist es OK. Wenn Du wie ich den Leasing-Wagen nach 3 Jahren wieder abgeben wirst wärs mir egal...

    Zum Lack schreibe ich nicht mehr, der regt mich so aufX(


    Die Scheibe ist auch nicht der Hit. Aber dazu etwas komisches --> Mein E90 hat nach ca 8 Jahren eine neue original BMW Scheibe bekommen. Diese Scheibe ist nach 2 Jahren schon schlechter als die alte Scheibe mit 8 Jahren:(

    Komisch - gut, ich fahre ca. 50 bis 60 Tkm pro Jahr... aber ich habe auf 120 Tkm im F31 3 Frontscheiben verschlissen, beim G21 ist die erste bei 16 Tkm platt. Wenn ich an meine vorherigen Autos - alle BMW - denke, dann hatte ich nie auch nur annähernd so einen Verschleiß. Deine Erfahrung deutet aber auf ein generelles Problem hin ||

    man muss also beim ACC ohne Driving Assistant die angezeigten Tempolimits manuell übernehmen? 1x SET drücken reicht oder muss man sich durch die Tasten "durchwurschteln" ?

    Mache ich aber auch mit DAP so... er greift ja teilweise auch auf Kartendaten zurück und kombiniert das mit den Bildern der Kamera. Da gibt es mit unter auch falsche Ergebnisse. Wenn das auf „automatisch“ gestellt wird (beim DAP möglich) kann es sein das Du mit einer falschen Geschwindigkeit fährst. Die Fehlerquote würde ich mit 10-20% beschreiben... darum übernehme ich manuell - oder eben nicht :thumbsup:

    Ist ja nur ein Druck auf SET...

    danke für den tipp. werde ich zukünftig berücksichtigen

    Und wenn Du unsicher bist, sprühe dein Fahrzeug auch zur Handwäsche mit Aktivschaum ein. Ist dan zwar super viel Schaum - aber es gleitet dann auch extrem sanft. Und eben keine Kreisbewegung und Handschuh gut auswaschen.


    Mein Oxidgrauer mit BJ 11/20 ist glücklicherweise nicht so sensibel. Da hat sich definitiv was getan. Aber ich habe mit jetzt 16Tkm schon eine Handvoll Steinschläge und die Scheibe ist auch dank Steinschlag fällig - also der Lack ist besser aber auch jetzt nicht gut...


    Hab eigentlich nur ich das „Glück“ mit den Frontscheiben? Ich hab ca. alle 6 Monate einen Steinschlag mit kleinen Rissen. Entweder liegt mehr Zeug auf den Straßen als früher oder die Scheibe hat schon eine deutlich höhere Spannung als früher...

    Warum machst Du eine Vorwäsche bevor Du den Aktivschaum auf dein Auto sprühst? Ich würde zuerst den Aktivschaum aufsprühen, dann abspülen, dann ggf. nochmal Aktivschaum und das ggf. zur Kombination mit der Handwäsche (mehr bzw. bessere Gleiteigenschaft) und dann trocknen...