Hallo zusammen,
ich denke es ist am Ende lediglich die Frage was man erwartet und was man braucht. Der Allrad hat immer dann einen Vorteil,
wenn aus dem Stand oder aus langsamer Geschwindigkeit voll bzw. zügig beschleunigt werden soll. Da muß auch nicht wirklich
Schnee auf der Fahrbahn liegen - es reicht wenn diese feucht ist. Jetzt kann man sich trefflich darüber streiten: "muß ich bei
solchen Witterungsverhältnissen zügig bzw. voll beschleunigen?". Ich beantworte diese Frage für mich ganz klar mit einem "ja!".
Andere sagen ggf. "mir nicht so wichtig". Ich bin seit 20 Jahren bei BMW - meinen E30 habe ich heute noch. Ich hatte nie ein
"Problem" mit dem Hinterradantrieb - ich muß eben mehr aufpassen und komme in manchen Situationen nicht so schnell los
wie mit einem Allrad. Darum tendiere ich auch zum Allrad - er macht das Fahren bei suboptimalen Bedingungen sicherer und
er hilft, speziell bei den großen Diesel-/Benzinmotoren die Leistung und das Drehmoment auch auf die Straße zu bekommen.
Aber auch mit einem Heckgetriebenen Fahrzeug kommt man - gute Reifen Vorausgesetzt - auch problemlos durch den Winter
im tiefsten Schwarzwald.
Was man in jedem Fall berücksichtigen muß - egal ob Heck- oder Allradantrieb... zum Bremsen hat man immer nur 4 Räder...
also muß/sollte man beim Allrad bei schlechteren Bedingungen eben auch früher den Kopf einschalten
Grüße,
Alex