Beiträge von AlexanderK.

Das Differenzial müsste man gedanklich abziehen, das gäbe es ja beim 30d auch (würde ich auch jedem empfehlen - vor allem bei dem Drehmoment).
    Die Frage wird bleiben, wie er auf der Straße abliefert. Darauf bin ich schon gespannt!

Ein Differential haben alle... nur die Sperre nicht. Die ist aber nicht wesentlich schwerer... das macht nicht wirklich viel aus. Aber der 40d soll ein Mild Hybrid sein... darum vermute ich mal das es damit zusammen hängen wird. Oder die Zahlen passen nicht - wäre nicht das erste Mal, dass sich ein OEM in der ersten Mitteilung verhaut...

Die 0-100 Werte liegen in der Tat sehr nahe beieinander. Ich denke dennoch das der 40d deutlich mehr Leistung im Bereich 100-200 hat. Dort wird der Unterschied merklich sein.

Preislich schenken sich 30xd und 40xd nicht viel - wenn man ihn voll packt. In meiner Wunschkonfiguration sind es 2.200 Euro Unterschied... darum war ich kurzzeitig am Zögern. Werde aber den 30xd nehmen weil ich sonst mein selbst gestecktes Limit überschreite - und dass will ich nicht. Aber es ist sicherlich ein super Auto...

Aber deine Argument, mit jeder fährt eine Alufelge, darum kaufe ich mir eine Stahlfelge ist schon ziemlich lustig. :D

Du hast mit 18 Zoll und Felgenbreite Ansprüche, wo du bei einer Stahlfelge völlig falsch bist. Ich drücke dir dennoch die Daumen. :thumbsup:

Kein Thema! Ich bin nicht empfindlich 8)

Der Grund warum ich mit dem Thema Stahlfelge spiele ist aber nicht die Tatsache, dass die „fast“ keiner fährt... sondern weil ich es - wenn’s stimmig gemacht ist - ziemlich cool finde. Gerade an einem modernen Fahrzeug. Wenn ich Stahl prinzipiell schöner finden würde, würde ich die ja im Sommer fahren wollen... :D ! Da sind Geschmäcker eben verschieden.

Zudem: eine gute Stahlfelge muß nicht per se schwerer sein als eine Zubehör-Alufelge. Selbst bei gleicher Dimension nicht...! Speziell die Zubehörfelgen sind mit unter bleischwer... trotz Alu. Hatte da schon einige „Tuningfelgen“ in der Hand...

Da es aber keine 18“ Stahlfelge zu geben scheint, die ich mir mal genauer ansehen könnte, wird es vermutlich eben etwas anderes werden müssen. Und das wird es schon... denke ich.

Trotzdem Danke für die Antworten!
    Grüße

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

Nun - eine passend lackierte Stahlfelge (wenn sie denn groß genug wäre) sieht immer noch besser aus als manche Alufelge im Winter...! Aber über Geschmack lässt sich streiten - und es ist auch gut das dieser unterschiedlich ist... sonst sähe alles gleich aus...

Mal sehen ob ich was schönes finde das nicht jeder hat...

Danke und Grüße,
    Alex

@crazyiven
    Absolute Zustimmung. Es kann aber sein, dass der Schaden und das Tuning nicht in direktem Zusammenhang stehen. BMW kann sich dann aber aus der Verantwortung herausnehmen - wohlwissend das kein direkter Zusammenhang besteht. Das ist wie gesagt alles rein Hypothetisch - wir kennen die Details nicht. Aber wenn ich in dieser Situation wäre würde ich über einen Anwalt nachdenken.

Den Tuner würde ich - wenn ein Zusammenhang zwischen Schaden und Tuning besteht - über den Anwalt (oder mit einem Anwalt abgestimmt) informieren.

Das BMW für einen möglichen Fehler vom Tuner nicht haften soll und muß ist klar - aber es muß nicht zwingend ein Zusammenhang bestehen! Und wenn man merkt das sich BMW über diesen Weg aus der Verantwortung nehmen möchte - dann würde ich da mit dem Anwalt arbeiten.

und ich würde auch (wenn überhaupt) Namen von Firmen nennen, wenn das Urteil rechtskräftig ist bzw. wenn der Tuner kulant war - den Namen in einem positiven Kontext nennen. Je nach Situation eben...

Ich würde den Tuner benennen. Warum Ihn für den Mist noch schützen.

Ich würde abwarten was BMW sagt. Entsprechend der Antwort aus München würde ich reagieren/handeln. Den Tuner würde ich über den Schaden und die vorläufige Diagnose informieren - aber nicht öffentlich nennen. Noch ist ja gar nicht ersichtlich was genau kaputt ist. Wenn da jetzt der Name veröffentlicht wird ist der Tuner in den Köpfen - möglicherweise zu unrecht.

In jedem Fall würde ich einen Anwalt kontaktieren sobald aus München die Meldung kommt „Turbolader defekt und keine Garantie wegen Tuning“ - und auch die Information des Tuners über den aktuellen Vorfall würde ich mit einem Anwalt absprechen. Da gibt es Vorgaben wie man das machen muss - und ein Fehler kann da fatale Folgen haben...

[...] Ich habe die Bestellung letzten Freitag noch zum alten Preis von 76.580€ getätigt und diesen nun auch bestätigt bekommen.

LG, Jan.

Da hatte aber jemand Glück! Gratulation zu dem schönen Fahrzeug! :thumbup:

Ich darf meinen erst zum April bestellen - „mein“ 330d Touring kostet jetzt schon 1.100€ mehr - Davitgtau (+200€) und Grundpreis (+900€) machen es möglich X( ! Hoffe das bleibt bis April so... ich will eigentlich unter 80k€ bleiben und bin jetzt schon bei 79.5k€... also darf es keine Preisanpassung geben :S !! Möchte ungern etwas von meiner Konfiguration weg lassen...

Grüße und viel Spaß!

stell dir vor jeder würde das probieren... wem gewährt man und wem nicht... denke, dass es nett gemeint ist aber nicht wirklich machbar :-/

Angeblich - so wurde mir zumindest gesagt - gibt es für große Firmen wie Arval oder Sixt eine „Fastlane“, wo die Wartezeit deutlich kürzer sein sollen. Wenn dem so ist, würde es die extrem schwankenden Wartezeiten ggf. erklären. Ich bestelle am 1. April (hoffentlich hat das Datum keinen Einfluss auf das Produkt - ggf. warte ich doch einen Tag länger) über einen großen Leasinganbieter - mal sehen wie lange dann die Wartezeit ist...

Aber sehe es so: Vorfreude ist die schönste Freude... sagt man...

yuhuu also bin ich nicht alleine :) na dat bedeutet wohl wir müssen mehr Heizen , damit wir nicht mehr Ölverbrauchen :D

Richtig! Ich habe seit 22 Jahren nicht einen Motor eingefahren. Auch meine umgebauten im E30 nicht... nur schön warm fahren und dann los! Hatte noch nie einen Motorschaden geschweige denn nennenswerten Ölverbrauch. Evtl. werden deine Pferde nur faul und trinken das Öl weil es ihnen langweilig ist ! Du musst die mehr fordern