Beiträge von AlexanderK.

    Fahr beide Motoren Probe. Der 40d wird auch agil sein - kommt eben drauf an was man unter Agil versteht. Aber es wäre der erste Motor wo ein M drauf steht der keinen Spaß macht. War bis jetzt immer so... und hat sich trotz aller Unkenrufe in der Vergangenheit auch immer so bestätigt...


    ich fahre beruflich regelmäßig an eines unserer Werke und das sind 550 km einfach. Mit dem Diesel fahre ich das mit 7 Liter im Schnitt bei ca. 155 km/h im Durchschnitt - also relativ zügig. Mit einem vergleichbar motorisierten Benziner benötige ich auf der selben Strecke ca. 10 Liter bei gleicher Gangart...
    Darum stimme ich in dem Punkt „Verbrauch“ KeYa auch nicht wirklich zu. Ich hatte den direkten Vergleich zwischen X4 40i und 40d. Und da waren es - bei gleicher Gangart - immer zwischen 2 und 3 Liter Unterschied im Durchschnitt, abhängig vom Streckenprofil. Also nüchtern betrachtet und ohne Präferenz für eines der beiden Fahrzeuge. Der Steuer Unterschied beträgt weniger als 200€ pro Jahr für deine Wunschmotoren - der Diesel frisst also nicht viel von seinem Vorteil auf...


    Versicherung ist nicht zwangsläufig teurer - hier könnte auch durchaus der 40i schlechter sein, da müsstest Du deinen Versicherungsmakler fragen...



    Wenn Du hauptsächlich längere Strecken fährst und der Verbrauch eben doch nicht komplett egal ist... und es ggf. auch 35.000 km werden können... würde ich den 40d nehmen. Fakt ist nämlich auch: der 40i ist und wird auch kein M3. Und wenn’s richtig Laune machen und wirklich agil werden soll kommst um ein „vollwertiges“ M nicht herum - dann ist es aber auch nicht mehr dezent...

    Ich denke dass der Abstand zwischen 40i und 40d definitiv mehr als 1 Liter betragen wird. Er wird mit Sicherheit bei ca. 2 Litern sein - Problem ist, dass es schwer vergleichbar ist wenn a) unterschiedliche Fahrer im Auto sitzen und b) meist eher subjektiv berichtet wird.


    Der 40d wird garantiert ein sehr guter Motor sein - und das Drehmoment wird auch nicht ganz so flach bzw. stark abfallend wie einige hier vermuten. Ich denke das ist bewusst und gewollt so... zumal die bei BMW auch am Limit des Automaten angekommen sind. Es würde mich also nicht wundern wenn die Kurve absichtlich geglättet wurde - aber selbst wenn man sich den alten 40d Motor anschaut so gibt es einen Ausblick was der Neue können wird. Schlechter wird das garantiert nicht... und der war mit seinen 326PS mehr als souverän und auch wirklich spaßig.

    Hallo,


    also bei 30.000 km im Jahr würde ich ziemlich sicher zum 40d tendieren. Speziell wenn man gerne zwischen 180 und 220 km/h fährt ist der Verbrauch im Diesel deutlich geringer... wir sprechen hier von gut 2 Liter mehr Verbrauch im Schnitt. Im normalen Verkehr würde ich das Gap etwas geringer bei ca. 1 bis 1,5 Liter sehen.


    Wenn dieser Umstand wirklich absolut keine Rolle spielt und es am Ende nicht doch 35.000 oder 40.000 im Jahr werden würde ich bei den zur Wahl stehenden Motoren den 40i nehmen! Der 40d ist ein sehr guter Motor - aber er ist dem 40i speziell beim Thema Fahrspaß deutlich unterlegen. Ein aufgeladener Benziner wird immer spritziger und agiler sein - auch wenn das Gap zum Diesel immer kleiner wird. Aber das Gap zum Verbrauch eben auch...! Von daher würde ich mir das Thema Kosten genau ausrechnen - wenn es nicht relevant ist... Benziner... falls doch den 40d. Da ich eben auch gerne schneller fahre - so im oben angegebenen Bereich - kenne ich den Unterschied.


    Wenn es unsere Car Policy erlauben würde, würde ich auch den 340i wählen. Leider müssen wir Diesel fahren. Wohingegen ich zwischen 30d und 30i immer den 30d vorziehen würde...


    Aber Du solltest beide Autos fahren - und dann nach Betrachtung aller Faktoren entscheiden...


    Grüße!

    Hallo,


    ich bin mittlerweile einen G21 mit 18“ Winterreifen gefahren. Dieser hatte das adaptive M-Fahrwerk verbaut. Auf Comfort war es absolut alltagstauglich und nicht zu hart - aber eben immer noch straff genug um damit vernünftig fahren zu können. Sprich es fährt sich immer noch agil, federt normale Bodenwellen aber gut weg. Im Sport-Modus ist es deutlich härter - mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn ich nicht immer so fahren wollen würde. Speziell kurze Unebenheiten werden dort direkt an die Insassen übermittelt - ich würde es schon als leicht knochig bezeichnen. Aber er springt nicht und fährt auch da sicher um die Ecken... war echt sehr zufrieden für WR und die Temperaturen...! Also ich werde 100%ig das adaptive M-Fahrwerk nehmen - es ist für einen Alltagswagen, der auch sportlich bewegt werden soll, ein sehr guter und lohnenswerter Kompromiss!


    Grüße!

    Aus meiner Sicht keine vernünftige Antwort möglich. Es gibt verschiedene Qualitäten und Eigenschaften der Versiegelungen. Natürlich auch erhebliche Preisunterschiede.Für mich war es z.B. wichtig das es eine kleine Firma ist wo der Inhaber selbst die Arbeiten durchführt.

    Macht Sinn - Fair enough! Evtl. stelle ich die Frage dann anders: gibt es einen der sein Auto im Raum Paderborn, Osnabrück oder Bielefeld beschichten ließ und zufrieden war? Dann würde ich da mal fragen...!
    Nächste Woche frage ich mal bei CleanCar an.


    Und an die, die eine solche Beschichtung hatten: geht das Waschen wirklich so viel „einfacher“ bzw. muss man nicht ganz so oft waschen? Habe keine Ambitionen jede Woche das Auto zu waschen...


    Danke und Grüße!

    Hallo zusammen,


    dieses Thema ist zwar schon etwas älter - dennoch eine Frage: was kostet denn eine solide Keramikversiegelung für einen G21? Ich bin aktuell am überlegen ob ich meinen Dienstwagen versiegeln soll oder nicht. Preise schwanken im Netz zwischen 450€ und 2.000€... daher bin ich mir sehr unsicher. Ist der Aufwand bei der Handwäsche wirklich deutlich geringer als ohne eine solche Versiegelung? Wäre um Ratschläge sehr dankbar...


    Grüße!

    Ich hatte die letzten 6 Jahre in den USA immer Fernstart - und den auch regelmäßig genutzt. Jetzt habe ich eben eine Standheizung/Lüftung... und wenn’s mal super heiß ist lasse ich auch mal den Motor 3 Minuten vor Fahrantritt an... damit die Klima läuft. Den Fernstart an sich vermisse ich aber nicht - da finde ich, vor allem in Deutschland - die Standheizung viel angenehmer...


    Was aber witzig war: wenn das Auto am Parkplatz stand und jemand schaut es sich an... man startet vom Kaffee aus den Motor und der V8 brabbelt los... mit nem 6 Zylinder Diesel wär mir das aber zu doof...

    Ist in Deutschland gesetzlich verboten. Allerdings bin ich mir nicht sicher was bei einer Umcodierung mit der Betriebserlaubnis geschieht... ob die auch bei so einem Eingriff erlischt... ?( ... keine Ahnung

    dentiste schrieb:auf die anderen überflüssigen Extras istbkeiner eingegangen :D

    Zitat

    Die sind ja auch wirklich überflüssig. ;) Ich würde Deine Liste sogar noch um das Gepäckraumpaket erweitern. Wie oft klappt man die Sitze um? Wie lange dauert es, bis die erste Anti-Rutsch-Schine ein Loch hat? :D


    Was ist wenn die Anti-Rutsch-Schiene ein Loch hat? Also außer dass es ggf. nicht schön aussieht?