Fahr beide Motoren Probe. Der 40d wird auch agil sein - kommt eben drauf an was man unter Agil versteht. Aber es wäre der erste Motor wo ein M drauf steht der keinen Spaß macht. War bis jetzt immer so... und hat sich trotz aller Unkenrufe in der Vergangenheit auch immer so bestätigt...
ich fahre beruflich regelmäßig an eines unserer Werke und das sind 550 km einfach. Mit dem Diesel fahre ich das mit 7 Liter im Schnitt bei ca. 155 km/h im Durchschnitt - also relativ zügig. Mit einem vergleichbar motorisierten Benziner benötige ich auf der selben Strecke ca. 10 Liter bei gleicher Gangart...
Darum stimme ich in dem Punkt „Verbrauch“ KeYa auch nicht wirklich zu. Ich hatte den direkten Vergleich zwischen X4 40i und 40d. Und da waren es - bei gleicher Gangart - immer zwischen 2 und 3 Liter Unterschied im Durchschnitt, abhängig vom Streckenprofil. Also nüchtern betrachtet und ohne Präferenz für eines der beiden Fahrzeuge. Der Steuer Unterschied beträgt weniger als 200€ pro Jahr für deine Wunschmotoren - der Diesel frisst also nicht viel von seinem Vorteil auf...
Versicherung ist nicht zwangsläufig teurer - hier könnte auch durchaus der 40i schlechter sein, da müsstest Du deinen Versicherungsmakler fragen...
Wenn Du hauptsächlich längere Strecken fährst und der Verbrauch eben doch nicht komplett egal ist... und es ggf. auch 35.000 km werden können... würde ich den 40d nehmen. Fakt ist nämlich auch: der 40i ist und wird auch kein M3. Und wenn’s richtig Laune machen und wirklich agil werden soll kommst um ein „vollwertiges“ M nicht herum - dann ist es aber auch nicht mehr dezent...