Beiträge von AlexanderK.

    KeYa, Du beschreibst ein nervöses Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten - was 100%ig von mangelnder Seitenführung an der HA kommt. Ich würde wetten das deine Spur ungleich und in der unteren Toleranzhälfte eingestellt ist. Mache die sauber und ins positive Toleranzfeld... und dein Problem ist gelöst.


    Deine Spoilerlippe verbaust Du damit dein Fahrzeug optisch stimmig aussieht. Aber die wird dein Problem nicht lösen...! Die Teile wurden auch nicht im Windkanal erprobt... da lief - wenn überhaupt - eine Simulation drüber. Mehr nicht. Da geht es mehr um Optik als um Funktion. Und das ist auch absolut in Ordnung.


    @Kennz weis - ja, gibt es mehr als Du denkst...! Während dem Studium habe ich in einer Reifenhandlung gearbeitet und Reifen montiert. Da kamen reihenweise Fahrer von Sportwagen aus Garching, Affalterbach, Zuffenhausen und Modena... an deren Arbeitsgerät starben die Gummis an Altersschwäche - ein wahres Trauerspiel! Ich würde fast sagen das maximal 50% der Fahrzeuge artgerecht bewegt werden... eure 40i eingeschlossen...


    Grüße

    Die Spurtreue die KeYa beschreibt wird man durch die Zubehörlippe nicht nachhaltig herstellen können. Dazu braucht es einen größeren Eingriff an der Aerodynamik. Es gibt aber auch Alternativen mit denen man experimentieren sollte. Spur/Sturz, Reifendruck, FW Abstimmung... usw. ...
    In einem Serienfahrzeug ist das immer ein Kompromiss. Der muß alles irgendwie abbilden. Da ohne - kein + kommt es zu solchen Erscheinungen. Mit einem FW bekommst Du das Problem gelöst - auch ohne Spoilerlippe. Dafür - und das ist sicher - wird dir dieses + irgendwo ein - einbringen. Aber es kann gut sein das Du dieses - gar nicht merken wirst... genau so wie sich ein anderer 40i Fahrer über „sein“ + freut und dein - gar nicht kennt... weil er nie so schnell fährt...

    Normalerweise wird der Stoff dort eingesetzt, um mögliche Geräusche wenn es zu Kontakt zwischen Tunnel / Sitz / Gurtschloss kommt, zu eliminieren. Auspuffblenden sind leider Standard. Wenigstens hast bei BMW den Auspuff noch da wo die Blende ihn andeutet... bei Audi kann’s dir passieren, dass an einen 100.000€ teuren Auto hinten 4 schicke Endrohrblenden verbaut sind... aus denen aber nie ein Abgas raus kommt...

    Quelle?

    ... leider hat das EDI System nicht gelogen...


    Traurig - ich will gar nicht wissen wie viele Existenzen in den kommenden Tagen Hops gehen werden... und wie viele Familien an der Existenz knabbern werden...


    Somit werden sich alle Auslieferungen massiv verzögern - ärgerlich aber wahrlich das kleinste Problem aktuell...


    Bleibt gesund...

    Naja, nachdem dir ja dein Händler nicht wirklich geglaubt hat was Du ihm erzählst, musstest Du selbstverständlich Beweisvideos machen. Dazu wurde die Cam installiert und über USB an den Strom von deinem G20 angeschlossen. So what? Wenn dies nun das Problem sein soll... würde das deine Probleme doch erklären - vermutlich hast Du auch noch dein Handy im Auto geladen...!?! :D


    Mach dich nicht verrückt... das wird schon werden! Warte ab was schriftlich kommt...


    Grüße

    Ich denke BMW wird schon wissen, mit welchem Softwarestand etwas geändert wurde. Ich halte die Nennung eben dessen daher für nicht relevant.

    Nun - wenn der G2X die einzige Plattform ist, an der dies bei 2 Motorvarianten geändert wurde... dann bin ich mir zu 99% sicher, dass euer anvisierter Ansprechpartner keine Kenntnis von dem Vorgang hat. Ergo wird es - wenn überhaupt - von einem zuständigen Sachbearbeiter aufbereitet (geht dann vermutlich über den Verantwortlichen der G2X Baureihe an das entsprechende Team). Und dann wird das entsprechend über den Kundenservice beantwortet. Sollte es eine größere Aktion über mehrere Plattformen betreffen steigt die Wahrscheinlichkeit dass die etwas wissen... aber dann könnte man die ebenfalls mit einbinden.


    Wenn das aber entsprechend geschrieben ist, dann kümmert sich da auch kein Sachbearbeiter aus dem Kundenservice darum. Dazu muß noch nicht einmal ein einziger Paragraph aufgeführt werden - die Formulierung reicht hier bereits aus. Und ich bin mir sicher das dieses Schreiben nicht vom MA der Kundenbetreuung beantwortet wird. Und ich stimme KeYa zu - mit der Tür ins Haus fallen ist nicht gut... aber ob ihr so ans Ziel kommt? Ich habe da so meine Zweifel... und zwischen „mir der Tür ins Haus fallen“ und dem aktuellen Entwurf liegen noch viele Möglichkeiten...


    Ich gehe da nur von meinem täglichen Doing aus... und ich sitze nicht im Vorstand von BMW... weiß aber wie wir/ich mit solchen Themen verfahren...



    Dennoch viel Erfolg!
    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar kein Betroffener da zukünftig Diesel, aber ich würde den Brief ggf. etwas anders formulieren. Neben der Länge würde ich versuchen (ist glaube ich schon bekannt, oder?), das genaue Update (also XX/2019) zu benennen. Zudem - evtl. gibt es hier im Forum ja einen - würde ich auch mit einem Juristen sprechen, wie man das Schreiben formulieren sollte. Ohne Paragraphen zu nennen kann man das auch eindeutig formulieren - dann hat das nochmals ein völlig anderes Gewicht. Da ihr nur einen „Schuss“ habt, würde ich den so effektiv wie möglich gestalten.


    Auch wenn ich bei „Fake-Brubbeln“ immer etwas schmunzeln muss... ich wäre auch enttäuscht und kann den Frust nachvollziehen. Dabei geht es mir im Prinzip aber nur um einen ganz simplen Fakt: das, was ich (bzw. Ihr) probegefahren und bestellt habt wurde nicht 1:1 geliefert. Zudem wurde ohne euer Wissen und Einverständnis am Auto etwas modifiziert, was das Bild in der Gesamtheit nachhaltig verändert. Darum auch der Hinweis zum Anwalt... ich denke das könnte man noch besser/eindeutiger/juristisch fundierter formulieren als es aktuell in dem Brief/Entwurf der Fall ist.


    Viel Erfolg!
    Grüße

    Naja, ich hatte den Vergleich im X4 40d und 40i. Sind zwar beides andere Motoren als im G2X aber sehr gut vergleichbar. Da war es - bei gleicher Gangart - immer zwischen 2 und 3 Liter im Durchschnitt, je nach Strecke. Einzige Ausnahme: bei sehr ruhiger, gleichmäßiger Fahrweise... da war es auch mal unter 2 Liter. Bei einer richtigen Hatz hingegen war’s eher 3+ Liter Unterschied.


    Wie gesagt - rein vom Fahren her gefällt mir persönlich der Benziner mehr... und bis 25.000 km im Jahr würde ich den auch immer jedem Diesel vorziehen... aber ab ca. 30.000 km im Jahr ist der Diesel - speziell der neue 40d - für mich die bessere Wahl... und ich bin davon überzeugt, dass der neue 40d ein sehr guter Motor sein wird...