KeYa, Du beschreibst ein nervöses Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten - was 100%ig von mangelnder Seitenführung an der HA kommt. Ich würde wetten das deine Spur ungleich und in der unteren Toleranzhälfte eingestellt ist. Mache die sauber und ins positive Toleranzfeld... und dein Problem ist gelöst.
Deine Spoilerlippe verbaust Du damit dein Fahrzeug optisch stimmig aussieht. Aber die wird dein Problem nicht lösen...! Die Teile wurden auch nicht im Windkanal erprobt... da lief - wenn überhaupt - eine Simulation drüber. Mehr nicht. Da geht es mehr um Optik als um Funktion. Und das ist auch absolut in Ordnung.
@Kennz weis - ja, gibt es mehr als Du denkst...! Während dem Studium habe ich in einer Reifenhandlung gearbeitet und Reifen montiert. Da kamen reihenweise Fahrer von Sportwagen aus Garching, Affalterbach, Zuffenhausen und Modena... an deren Arbeitsgerät starben die Gummis an Altersschwäche - ein wahres Trauerspiel! Ich würde fast sagen das maximal 50% der Fahrzeuge artgerecht bewegt werden... eure 40i eingeschlossen...
Grüße