Beiträge von AlexanderK.

    Naja, die Schließung der Werke ist ja nur ein Resultat mit vielschichtigen Ursachen. Zum einen haben Autohäuser zu - also keine neuen Bestellungen bzw. deutlich weniger als üblich. Zudem wird es durch den wirtschaftlichen Schaden deutlich weniger Bestellungen geben - faktisch wird in vielen Bereichen aktuell keine Wirtschaftsleistung erbracht... ergo fehlt Geld... ergo fehlt Kaufkraft. Ein Werk wie BMW benötigt einen gewissen Vorlauf - darum wäre es für die fatal wenn die jetzt die ohnehin mager gefüllte Pipeline leer fahren. Auch haben sämtliche Zulieferer Kurzarbeit - die Kette zieht sich bis ganz nach unten durch... wenn die denn alle wieder am 19.4. anfahren kann der OEM kurz darauf ebenfalls wieder anfahren.


    Sicherlich nutzt BMW die Pause auch für den Umbau der Linie. Aber Geld vom Saat wollen die vermutlich nicht - die werden die KA dankend annehmen. Die finanziert aber nicht der Steuerzahler. Würde im Übrigen jeder wirtschaftlich denkende Betrieb so machen. Ist absolut nichts verwerfliches dabei...


    Klar ist eine lange Wartezeit nervig - aber das muß man eben jetzt akzeptieren.

    Hallo Leute,


    Lese diesen Beitrag schon länger mit. War heute auch bei meinem Serviceberater. Dieser sagt das es dieses Brabbeln, lauter Sound usw. Nie wieder geben wird. Der Gesetzgeber hat eingegriffen wegen der Lautstärke und wie er es nennt Soundeffekte. BMW hat zwar viele Beschwerden, auch andere Modelle sind betroffen, aber Bmw kann da nichts machen. Bin ziemlich enttäuscht.
    Habe auch auf meinen Vorführwagen verwiesen den ich damals probegefahren bin. Dieser hat auch kein gebrabbel mehr! Habe ich mir zeigen lassen. Ziemlich üble Sache. Hoffe wir bekommen noch eine Lösung!


    Servus!

    Was mich da interessieren würde: mag ja sein, dass der Gesetzgeber da was ändert. Aber eigentlich sollte es doch Bestandsschutz geben! Fakt ist doch, dass es ein paar Besitzer gibt die ein Auto gekauft und in einem Zustand „A“ erhalten haben. Ungefragt wurde dann während eines Routinemäßigen Services ein Update aufgespielt welches den Zustand „B“ herstellt. Ist doch rechtlich gar nicht zulässig, oder? Also auch wenn mich das alles nicht betrifft - aber ich würde mich bedanken! Wenn es was mit Bauteilschutz zu tun hat OK... aber selbst dann sollte man den Kunden/Besitzer vor der Änderung informieren...

    Hat irgendjemand von BMW eine Info bzgl. Liefertermin und Corona erhalten? Ich bin ziemlich genervt, da ich überhaupt nichts gehört habe. Ich wüsste gerne woran ich jetzt bin...

    Also gestern war die Info immer noch „Schließung bis 19. April“, dann Hochlauf. Ich rechne aber aktuell mit einem verhaltenen Hochlauf, somit würde ich ca. 5 bis 6 Wochen auf den genannten Liefertermin aufrechnen. Aber sicher wird man das erst in ca. 14 Tagen abschätzen können - es kann noch viel passieren...

    Gegenargumente zu Deinem Post, @AlexanderK.: Durch gröbere Fahrbahnunebenheiten ändert sich auch die Anströmung des Unterbodens, wo der Splitter am stärksten wirkt. Und Instabilität durch stark unterschiedliche Auftriebsbeiwerte merkt man vor allem erst durch Unebenheiten, wenn auf den Wagen Impulse einwirken.

    Theoretisch ist das richtig. Aber ich gehe mal davon aus, dass KeYa kein öffentliches Autobahnteilstück kennt wo freies Fahren erlaubt ist - der Boden aber so wellig ist, dass es zu solch gravierenden Änderungen kommt. Zudem hätte er das Verhalten dann auch bei unterschiedlich stark verwirbelter Luft. Und dass würde er merken müssen. Ich beziehe mich da auf seine Äußerungen das sein 40i super im mittleren bis hohen Geschwindigkeitsbereich liegt und es erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten zu dem unsicheren/nervösen Fahrverhalten kommt - und eben da nur bei welliger/unebener Fahrbahn. Da ich die Einstellwerte von BMW kenne (und deren Toleranz), gehe ich davon aus, dass meine Aussagen stimmen. KeYa kann mir ja mal einen Gefallen tun: er fährt zu einer sehr guten Werkstatt und lässt sein Auto vermessen. Dort lässt er das Fahrwerk sauber und in den richtigen Bereich einstellen. Wenn seine Werte nicht einseitig und/oder in der unteren Toleranzhälfte liegen und das richtige Einstellen nicht den von mir genannten Effekt bringt bezahle ich ihm gerne die Kosten für die Vermessung. Das wird aber nicht passieren da ich mir sicher bin, das es so wie oben geschrieben sein wird :D

    Sehe ich anders. Es ging darum, ob die Montage des Frontsplitters ohne den großen Heckspoiler ein Problem darstellen kann. Antwort: Ja. Ich vermute, dass niemand hier im Forum beurteilen kann, wieviel kg Differenz bei einer bestimmten Geschwindigkeit problematisch/gut fahrbar/optimal wären. Dazu müsste man sowohl die Grundauslegung kennen und verstehen (cz1 und cz2 bzw. deren Auswirkungen), aber auch die Auswirkungen aller Kombinationen mit/ohne Staulippe, mit/ohne Spoilerlippe, mit/ohne Frontsplitter, mit/ohne MPA Heckspoiler.
    Diese Kombinationen zu verstehen und Werte richtig lesen und interpretieren zu können - dazu braucht‘s mehr als den Unterschied zwischen 100kg und 150kg zu begreifen. Ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint, aber nicht umsonst arbeiten in dem Bereich Spezialisten mit langjähriger Erfahrung. Die wissen, was sie tun (müssen)...

    Soweit korrekt - allerdings schildert KeYa dass er dieses Verhalten nur(!) bei sehr hohen Geschwindigkeiten (deutlich höher als von BMW angegeben) und nur (!) bei unebener Fahrbahn hat. Wenn es ein reines Problem mit der Aerodynamik wäre, dann hätte er auch auf gutem Fahrbahnbelag ein sehr nervöses Fahrzeug. Da es aber nur in Verbindung mit welliger Fahrbahn auftritt kommt es in seinem Fall garantiert vom Fahrwerk und dessen Einstellung. Weil sich dann im dynamischen Bereich (ein- und ausfedern) an der Hinterachse die Werte ändern... und die ändern sich auf welliger Fahrbahn stärker als auf flacher Strecke.


    Der Spoiler reduziert lediglich den Auftrieb - streitet auch niemand ab. Auch wird sein Fahrzeug dadurch stimmiger... aber es ändert sich nicht von „gefährlich/kaum fahrbar/super nervös“ in „fährt wie auf Schienen“! Und für Abtrieb - was hier teilweise geschrieben wurde - sorgt er eben nicht... da müsste er schon einen Flügel montieren (so wie es u. a. Porsche tut). Und ja, man braucht nicht zwangsläufig einen Flügel um Abtrieb zu generieren... aber mit einer Spoilerlippe wie in diesem Fall wird es nichts.


    So, jetzt halte ich mich aber hier aus der Diskussion raus. Jeder darf glauben was er will - ist für mich völlig in Ordnung. Grüße und allzeit gute Fahrt! :thumbsup:

    Die Teile sind ganz sicher durch den Windkanal gegangen. Es handelt sich hier um Originale Teile und nicht um China Nachbau. DEr Hersteller würde spätestens nach der ersten Klage wegen einem Unfall der(angeblich) durch diesen Spoiler verursacht wurde vor Gericht Probleme bekommen wenn kein Nachweis vorliegt.Aerodynamik ist oft viel wichtiger als gedacht. Deshalb hilft ja auch oft die alleinige Tieferlegung weil dadurch weniger Luft unter das Fzg. strömt. Es ist sicher nicht nur Optik was die Hersteller bei den Sportmodellen so verbauen. Beispiel sind ausfahrbare Spoiler bei Porsche die erst bei höheren Geschwindigkeiten sichtbar sind um die Optik nicht im Stand zu stören

    Ich könnte mal einen ehemaligen Kommilitonen fragen - der arbeitet in der Abteilung bei BMW. Mit dem habe ich damals sogar zusammen im VTP Aerodynamik teilgenommen...
    Aber für den Preis den die originalen Dinger kosten waren die ziemlich sicher nicht im Kanal - da lief wie gesagt maximal nur eine Simulation drüber. Dein Beispiel mit Porsche ist richtig - dabei handelt es sich aber um ein komplett anderes Fahrzeugbauteil welches eine komplett andere Wirkung erzeugt...! Auch BMW hat solche Bauteile - sogar seinerzeit schon beim E30 M3 EVO mit der großen Front wo der Venturi Effekt genutzt wurde. Das wird aber serienmäßig verbaut... und nicht nachträglich dran gebaut. Bei eurem Bauteil handelt es sich um eine größere Abrisskannte... die wirklich schick aussieht.
    Aber sie verändert das Fahrverhalten nicht so wie hier beschrieben... nicht als eintragungsfreies Bauteil! Wie gesagt - KeYa sollte sein Fahrwerk vermessen lassen und ich bin mir zu 100% sicher, dass sein Problem behoben ist...