Beiträge von AlexanderK.

    Das sind wahrscheinlich auch die, die sich darüber aufregen, dass der 30i nun ein 2.0l Vierzylinder ist. Dass der 30i Ende der 80er aber mal ein Achtzylinder war, wissen die meisten gar nicht mehr. Und ich kann mich nicht daran erinnern, das Anfang der 90er die Beschwerdebriefe, Telefaxe und BTX-Nachrichten bei BMW eingingen, dass das ja Blasphemie sei, den 30i nun zu einem Sechszylinder zu degradieren ...
    Meine Güte, es sind nur Bezeichnungen. Früher standen die für Hubraum, heute eben für das Leistungsäquivalent.
    Mich stört das null.

    Also das war jedes Mal so - einzige Ausnahme war der 3 Liter V8 (war aber auch ein grottenschlechter Motor!). Denk an die Zeit als der S14 zwei Zylinder dazubekommen hat. Was ein Sakrileg!! Und dann nach E36 und E46 kam ein weiteres Sakrileg hinzu... jetzt bauen die doch wirklich einen V8 in den M3! Gehts noch?!? War jedesmal ein Aufschrei in der M3 Szene... jedesmal wurde der Untergang heraufbeschworen... und binnen kürzester Zeit war es wieder Stumm. Weil der „Neue“ schneller und noch schärfer war - und sich eben einfach fuhr wie ein „echter“ M3...

    Der 340i war und ist top. Auf jeden Fall. Der Wagen fährt aber kein bisschen besser/schneller mit der Modellbezeichnung M. Ein M kommt bald. Und das ist dann auch ein echter M.


    Wenn ich das zu entscheiden hätte, dann würde der M340i so heißen:
    330i


    Fertig.

    Finde ich jetzt nicht wirklich tragisch. Ich denke das es ein Stückchen mit der Konkurrenz zu tun hat. Da gibts nen S4 und nen RS 4 bzw. einen C43 und einen C63... und bei BMW eben einen M340i und einen M3. Soll Käufer geben denen das wichtig ist... vermutlich mehr als potentielle Käufer die das dann abfrickeln werden... :m0023:

    Das habe ich schon öfter gelesen aber ich verstehe nicht was an 35, 40, 45, etc. schlimmer ist als an 16, 20, 30, etc.

    ... zumal ein 330i keine 3 Liter Hubraum mehr hat.


    Zu dem „Baby“ M Thema: ich weiß noch als BMW den 306 PS 335i auf die Räder gestellt hat war man in Garching nicht glücklich. Das Ding war fast schon „zu“ schnell. Ein M340i wird nie ein „echter“ M sein - aber er ist dennoch schön und schnell (meiner Meinung nach einfach ein super Auto).


    Audi musste übrigens seinerzeit die Entwicklung vom ersten TTRS „einbremsen“ - es gab Entwicklungsstände, da wäre dem R8 mit dem V8 Motor die Luft ausgegangen... daraufhin wurde die Motor- und Getriebesoftware am TTRS angepasst - so dass die Abstände wieder passen...



    Zum neuen 4er: absolut nicht mein Fall. Hoffentlich ändert sich das - der 4er GT wäre nämlich meine erste Wahl... viel tiefere Sitzposition und ausreichend Platz im Vergleich zu den 3er Modellen...

    Meinst Du mich?Ich habe in meinem Auto z.B. auch aus den von mir genannten Gründen kein Glasdach und manuelle Sitze.
    Das nicht benutzte Laderaumnetz liegt im Keller. Das hohe Gewicht passt mir trotzdem nicht X(
    Elekt Sitze sind angeblich nicht schwerer als mit manueller Verstellung.

    Nö. Dich meine ich nicht.


    Also die elektrischen Sitze, die ich ausgebaut in der Hand hatte, waren definitiv schwerer als die manuellen Sitze. Waren aber nicht aus dem GXX - kann mir aber kaum vorstellen das sich dies geändert hat. Waren ansonsten identische Sitze.


    Ich sagte ja - meiner Meinung nach ist der GXX schwer und wird nach meiner Definition auch nie ein fahrdynamisches Fahrzeug/Sportwagen. Aber ob der nun 1,8 oder 2,0 Tonnen wiegt macht nicht wirklich den Unterschied. Dass, was er können soll und wofür er gebaut wurde kann er sehr gut. Und darum geht es am Ende. Im normalen Straßenverkehr merkt man auch das Schiebedach nicht... selbst wenn „Otto Normalverbraucher“ mal auf die NS geht, merkt er den Unterschied nicht. Der kann dir nicht sagen welches Auto nun schwerer oder leichter war. Selbst ambitionierte Hobby Piloten konnten es bei einer Vergleichsfahrt nicht - dabei waren die sich 100 Prozent sicher. Ist zwar schon gut 10 Jahre her... bin mir aber sicher, das es heute auch noch so wäre...

    Würde ich aus 3 Gründen nicht nehmen:


    - es ist deutlich schwerer, an der ungünstigsten Stelle am Fahrzeug!
    - es ist lauter, dies wird speziell in Verbindung mit der Akustikverglasung deutlich
    - es „kostet“ ohnehin knappe Innenraumhöhe. Die Sitze sind im 3er einfach zu hoch...


    Hauptgrund wäre aber für mich das Gewicht da oben. Ich musste beim Lesen etwas schmunzeln... 2 Mitglieder, die mir in einem anderen Thema erklärt haben, dass 200kg mehr am Fahrzeug absolut negativ sind und man die „jederzeit“ fühlt... aber dann für ein Schiebedach und elektrische Sitze werben... :m0008:


    Letztlich ist es aber Geschmacksache - ich würde es aus den oben genannten Gründen nicht haben wollen... aber da sind die Meinungen sicherlich unterschiedlich. Du musst dich eben fragen: brauch ich es wirklich? Oder wäre es auch OK „ohne“?

    Es geht ums BMW Motto: Aus Freude am Fahren.
    Da steht eben das Gewicht im weg. Deshalb bin ich auch der Meinung das der 330i eine der Top Fahrspaßalternativen ist.
    Mein popeliger Corsa mit 900kg macht mir im Ballungsgebiet mehr Spaß als mein M340...

    Und eben genau diese pauschale Aussage ist meiner Meinung nach übertrieben. Diese beiden Fahrzeuge um die es hier geht werden - vom selben Fahrer bewegt - innerhalb von 5 Sekunden auf der Nordschleife liegen. Der 330i wird deutlich langsamer sein... und wird bei der Kurvengeschwindigkeit keinen messbaren Vorteil haben. Die Alpina‘s waren immer sehr gut von dem Motoren-Mapping. Auch Fahrwerksseitig waren die immer gut. Und im Alltag wirst Du sicherlich nicht sagen „wow, der geht ja ums Eck wie ein junges Reh“ (M340i) bzw. „was‘n dass für ein Kreuzfahrtschiff“ (D3S). Du wirst keinen Nennenswerten Unterschied feststellen - weil beim Alpina hängt das Gewicht nicht auf dem Dach...! Einen merklichen Unterschied wird es vermutlich nur zum M3 geben. Aber selbst da waren in der Vergangenheit keine Welten dazwischen... der eine fühlt sich sportlicher, der andere komfortabler an...


    Es ging nicht um Spaß... es ging um schnell. Wenn Du mit deinem 900 kg Corsa schneller bist als mit dem M340i dann liegt das nicht am Auto... sofern der Corsa Serie ist...! Wenn Du bezahlbar „Spaß„ und „schnell„ willst, musst Du Lotus fahren... oder Motorrad.

    uuh, da unterschätzt du aber 200kg ganz gewaltig. das ist schon sehr viel zusatzballast. auf jeden fall genug, dass es jeder noch so unambitionierte fahrer es merkt.
    schlecht fahren wird er dadurch in seinem terrain, nämlich auf autobahn Langstrecken, natürlich nicht. im vergleich auf kurvigen strecken würde er aber in allen berreichen
    das nachsehen haben, wenn man die konzepte vergleichen wollen würde.


    ... in anbetracht der außenmaße und dem raumangebot e.t.c ist der 3er gar nicht so schwer geraten. 1740kg für einen sehr ausgewachsenen R6... das ist nicht schlecht.
    ein Audi rs4 wiegt fast 100kg mehr

    Nein, ich unterschätze 200 kg nicht. Auf einer öffentlichen Straße wirst Du einem D3S nicht weg fahren mit deinem M340i... zumindest nicht dann, wenn beide mit kalkulierbarem Risiko fahren. Auf einer abgesperrten Rennstrecke - z.B. der Nordschleife - sieht das anders aus. Wenn ich das haben mag fahre ich aber etwas aus Garching oder Zuffenhausen. Darum sage ich ja... die Gewichtsdiskussion wird meiner Meinung nach völlig überbewertet, da 70% ihr Fahrzeug nicht am wirklichen Limit bewegen können.


    1780 kg ist meiner Meinung - wenn wir über Fahrdynamik sprechen - viel zu schwer. Da habe ich schon mit einem normalen Turbo S meine Probleme... ist aber Geschmacksache! Es ist nur ein schwacher Trost - wenn man selbst 200 kg zu viel auf den Hüften trägt - nach noch schwereren zu suchen. Und verglichen mit anderen Fahrzeugen ist der neue 3er eben schwer... aber da er für den Alltag und nicht für die Rennstrecke gebaut bzw. gedacht war passt das doch...

    Ich bin mir sicher das der D3S sehr gut fahren wird. Sowohl längs- als auch querdynamisch. Alpina hatte - bis auf wenige Ausnahmen - nie den Anspruch einen Rennwagen zu bauen. Das Konzept war meist eine schnelle, exklusive Reiselimousine auf die Räder zu stellen die sehr hochwertig gebaut wird.


    Warum man bei den 340d / D3S so auf dem Gewicht herumreitet erschließt sich mir nicht wirklich. Der aktuelle 3er ist ein schweres Auto. Es wird mit keinem Motor ein „Kurvenräuber“ bzw. Sportwagen daraus. Es ist zweifellos ein tolles Auto, welches (mit dem richtigen Motor) auch schnell sein kann und Spaß macht... aber ob der nun 1800 oder 2000 kg wiegt ist absolut egal. Weil im Alltag wird man das nicht merken - auch wenn sich das manch einer einredet. Zeigen übrigens auch die Ergebnisse der Handling Tests der letzten Jahre.


    Schönes Auto und für die Exclusivität auch preislich überschaubar. Mir persönlich wäre es das nicht wert - ich würde den M340 vorziehen...