Das sind wahrscheinlich auch die, die sich darüber aufregen, dass der 30i nun ein 2.0l Vierzylinder ist. Dass der 30i Ende der 80er aber mal ein Achtzylinder war, wissen die meisten gar nicht mehr. Und ich kann mich nicht daran erinnern, das Anfang der 90er die Beschwerdebriefe, Telefaxe und BTX-Nachrichten bei BMW eingingen, dass das ja Blasphemie sei, den 30i nun zu einem Sechszylinder zu degradieren ...
Meine Güte, es sind nur Bezeichnungen. Früher standen die für Hubraum, heute eben für das Leistungsäquivalent.
Mich stört das null.
Also das war jedes Mal so - einzige Ausnahme war der 3 Liter V8 (war aber auch ein grottenschlechter Motor!). Denk an die Zeit als der S14 zwei Zylinder dazubekommen hat. Was ein Sakrileg!! Und dann nach E36 und E46 kam ein weiteres Sakrileg hinzu... jetzt bauen die doch wirklich einen V8 in den M3! Gehts noch?!? War jedesmal ein Aufschrei in der M3 Szene... jedesmal wurde der Untergang heraufbeschworen... und binnen kürzester Zeit war es wieder Stumm. Weil der „Neue“ schneller und noch schärfer war - und sich eben einfach fuhr wie ein „echter“ M3...