Bin heute mal bei meinem durchgefahren (liegt auf dem Weg zur Arbeit)..
Hab den, der mir das Auto verkauft hat auf die Thematik 95, 100 Oktan angesprochen, er meinte nur, wenn ich das Geld aus dem Fenster werfen will, dann soll ich VPower tanken... Der Motor ist auf 95 Roz ausgelegt und kann mit höherem nix anfangen, das wäre erst bei den „richtigen M‘s“ der Fall (Hab ein M340i..)
Hui,
da wäre ich vorsichtig. Fakt ist, dass dein Motor abhängig vom verwendeten Kraftstoff die Steuerzeiten anpassen kann und wird. Du wirst also mit Sicherheit mit einem besseren Kraftstoff ein besseres Ergebnis erzielen. Ob das sich nun im Verbrauch und/oder der Endleistung bemerkbar macht, hängt primär von deiner Fahrweise ab. Fakt ist auch, dass dein Motor mit 95 Oktan sehr gut fahren kann - er geht nicht kaputt bei der Verwendung dieses Kraftstoffes. Aber einen Unterschied gibt es - ob Du ihn merkst oder ob sich das für dich lohnt musst Du selbst bewerten. Es hängt viel von deinem Empfinden und deinem Fahrprofil ab.
Bzgl. Motor einfahren habe ich allerdings eine andere Meinung als die Meisten hier. Ich selbst fahre meine Motoren immer ein - aber keine 2.000 km. Die haben schon nach 500 km Volllast... und bis heute hatte ich noch nie ein Problem mit Ölverbrauch und/oder Verschleiß. Auch sehen die Motoren nach 100.000 km noch sehr gut aus (Honbild, Kolben, Lagerschalen, Ringe, etc.). Muß jeder selber wissen was er tut (wobei mir 5 km nun auch zu wenig wären @ Verkäufer Kevin )